die Krallen nutzen sich idR von alleine ab.
Nein, tun sie längst nicht immer.... Und es kann zig verschiedene Gründe dafür geben.
Ca. 80% der Hunde, auf die ich treffe, haben zu lange Krallen. Zumindest so lang dass ich meine Hunde damit keinen Sport machen oder am Fahrrad laufen lassen würde etc.
Vielleicht sind Hundehalter, die reiten bzw. geritten sind, diesbezüglich einfach etwas aufmerksamer...

Zum Glück muss ich nur die Afterkrallen feilen. Gaaaaaanz selten "runde" ich die Daumenkrallen etwas ab, wenn er mich mal wieder damit erwischt hat und sie zu scharfkantig sind, aber kürzen muss ich die nicht, den ganzen Rest auch nicht, mach ich aber manchmal so "angetäuscht", damit er es an allen Zehen kennt, falls ich das irgendwann mal tun muss wenn er alt ist.
 Zum Glück muss ich nur die Afterkrallen feilen. Gaaaaaanz selten "runde" ich die Daumenkrallen etwas ab, wenn er mich mal wieder damit erwischt hat und sie zu scharfkantig sind, aber kürzen muss ich die nicht, den ganzen Rest auch nicht, mach ich aber manchmal so "angetäuscht", damit er es an allen Zehen kennt, falls ich das irgendwann mal tun muss wenn er alt ist.
 Wahnsinn. Der Hund müsste nackig sein bei dem Berg Unterwolle.
 Wahnsinn. Der Hund müsste nackig sein bei dem Berg Unterwolle.