Maulkorb für DSH Hündin

  • liebe leute, habt ihr denn alle wirklich so viel Langeweile? Nehmt eure Hunde und fahrt Baden. Dieses Thema ist doch hier wirklich abgeschlossen

    Schon längst getan, obwohl nur das Hündchen ins Wasser durfte :D

  • Eine Maulschlaufe funktioniert nur dann als Beißkorb, wenn der Fang des Hundes so fest umschlossen wird, dass er nicht mehr geöffnet werden kann. Damit ist das Hecheln und der überlebenswichtige Temperaturausgleich nicht mehr möglich. Auch wenn der Hund das Maul noch einen kleinen Spalt öffnen kann, ist dies viel zu wenig um Wärme abgeben zu können.

    Ja und? Wie oft denn noch? Es geht hier aber nicht um einen funktionierenden MK, sondern darum, dem Anschein genüge zu tun. :rolleyes:

  • Eine Maulschlaufe funktioniert nur dann als Beißkorb, wenn der Fang des Hundes so fest umschlossen wird, dass er nicht mehr geöffnet werden kann. Damit ist das Hecheln und der überlebenswichtige Temperaturausgleich nicht mehr möglich. Auch wenn der Hund das Maul noch einen kleinen Spalt öffnen kann, ist dies viel zu wenig um Wärme abgeben zu können.

    Ja und? Wie oft denn noch? Es geht hier aber nicht um einen funktionierenden MK, sondern darum, dem Anschein genüge zu tun. :rolleyes:

    In Österreich ist MK-Pflicht in der Gondel. Eine Maulschlaufe ist, wenn der Hund hecheln kann(was ich sehr bezweifle und es auch nie herausfinden werde da ich diese ablehne) KEIN Maulkorb mehr!!!!

  • Wobei Du da bei Billigware auch Verletzungen riskieren kannst. Nicht jeder Metall-Maulkorb ist gut verarbeitet. Und wenn sich Streben lösen, dann kann sich sowohl der Hund, der den MK trägt, daran verletzten, wie auch der Hund gegen den er in Beschädigungsabsicht vorgeht. Bei einem Hund mit Beschädigungsabsicht würde ich auf einen MK in guter Qualität nicht verzichten (z.B. den Chopo). Und dann bist Du bei einem größeren Hund im Bereich von 40 bis 60 Euro. Manchmal hat man Glück und ein Hersteller, der seine Maulkörbe nicht in so viele verschiedene Größen/Längen/Weiten anbietet, hat einen passenden. Da liegt das Preis-/Leistungsverhältnis dann halt daran dass man sie nur in wenigen 08/15-Größen erhalten kann.


    Selbst die qualitativ hochwertigen Maulkörbe sehen manchmal aus als wenn jemand mit dem Auto drüber gefahren ist, nachdem ein Hund damit massiv gegen einen anderen gegangen ist. Von daher haben sie durchaus ihre Berechtigung, auch wenn sie im höheren Preissegment liegen. Nicht für jeden Hund sind Alibi-Maulkörbe geeignet.

    Hast du da mal ein konkretes Beispiel für mich? Selbst die Chopo Maulkörbe für große Hunde (Dobermann Rüde zum Beispiel) liegen bei 20€.

    Gut, die sind ohne Kehlriemen und sowas - da müsste man ggf. nachrüsten, wenn der Hund wirklich beschädigen will. Bei meiner Recherche vor ein paar Monaten lagen in dem von dir genannten Preibereich ausschließlich Dienst- oder Stoßkörbe. Oder eben die Plastik- und Stoffkörbe von Markenherstellern.

    Der 0815 Drahtmaulkorb (und darunter fällt für mich u.A. Chopo) liegt dort doch gar nicht. Die Champion Drahtmaulkörbe liegen bei ca. 25 € wenn es um die großen Modelle gibt. Die Safety First kosten ebenfalls um die 20€.


    Für mich sind Maulkörbe das Paradebeispiel, dass Qualität nichts mit dem Preis zu tun haben muss.

  • Wenn Maulkörbe um die 20€ nichts taugen, dann wäre ja fast die komplette Palette von chic und scharf raus. Dort liegen die meisten Maulkörbe doch genau in dieser Preiskategorie. Die teueren Körber zeichnen sich mWn eher dadurch aus, dass sie sehr leicht gebaut, schwarz ummantelt, mit Schnellverschluss, besonders gepolstert oder die Riemen besonders hochwertig oder bunt sind.

    Keiner dort schreibt, dass man für eine Beschädigungsabsicht einen Korb der höheren Preiskategorie kaufen sollte, weil diese sicherer wären.

    Und in der Facebook-Gruppe werden bei Körben für beißende Hunde regelmäßig die Chopo-Modelle empfohlen. Welche eben bei 20€ liegen.

  • Mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass die einen über einen Maulkorb für eine kurzen Einsatz alle Jubeljahre schreiben und die andern prinzipiell. ;)

    Ich werde beim Baskerville bleiben, weil der gut sitzt und der Hund mit dem super zurecht kommt - nicht nur alle Jubeljahre sondern auch für eine lange Tragedauer, sollte es sein müssen. Brummi hatte den eine Zeit lang beim gassi wegen der Übersprungshandlngen auf - 3x am Tag und mittags über eine Stunde am Stück. Er hat sich völlig normal verhalten wie immer, als hätte er den gar nicht auf der Nase und hat das so sehr vergessen, dass er trotzdem versucht hat, langes Gras am Wegesrand zu fangen. Wieso also 180€ für einen Bumas hinlegen o.ä.? Unnötig ;) Zumal es hier um kurze Gondelfahrten geht und nicht die prinzipielle lange Tragedauer und welcher dafür dann am besten ist.


    Auch kann es möglich sein dass man in einen (Beiß-) Vorfall verwickelt wird und die zuständige Behörde dem Hund von jetzt auf gleich einen MK-Zwang auferlegt (egal ob man selbst bzw. der eigene Hund Schuld ist an dem Vorfall ist oder nicht, bzw. ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind).

    Nach Rücksprache mit einer Oberhauptkommissarin vor wenigen Tagen, die solche Fälle begutachtet (inklusive der Hunde) muss da schon einiges passieren, dass ein Hund einen Maulkorbzwang bekommt und „unschuldige“ Hunde bekommen den grundsätzlich nicht, wenn sie nicht als gefährlich eingestuft werden. Das stimmt so also definitiv nicht, das ist wesentlich komplexer als das, was du da sagst.


    Und ich bleibe dabei: ein Maulkorb muss nicht teuer oder massgefertigt sein, um gut zu sitzen und man muss auch nicht aus Präventionsgründen einen für 100€+ anschaffen, falls mal irgendwann hättewärekönntewennaber.


    Es ist grundsätzlich nicht in Ordnung, erwachsenen Menschen die Mündigkeit und die eigene Entscheidungsfähigkeit so abzusprechen, weil man selbst meint, man wisse es besser, man macht es besser, man bereite besser vor und man habe mehr Ahnung und deswegen sei NUR DAS der Weg, der zu gehen sei. Selbst wenn etwas davon zutrifft: im Endeffekt könnt ihr Tipps geben zu möglichen Maulkörben, aber sich so aufzudrängen und Personen hinzustellen, als seien sie geizig und als kauften sie unpassenden Abfall und quälen damit bewusst ihren Hund, damit sie dann in 5 Jahren was neues kaufen müssen - Leute das ist nicht euer Bier oder Geld :D Wenn die TE jetzt einen günstigen und im hättewärekönntewennaber-Fall dann einen anfertigen lässt, weil ihr Hund zum tollwütigen Beisstier mutiert ist oder in zehn Jahren doch was anderes will, ist das doch okay?


    Gebt Tipps, wenn ihr die teilen möchtet, aber lasst den Menschen ihren Frieden, wenn sie die Tipps einfach nicht brauchen, wollen oder umsetzen können. :) Und vor allem ärgert euch selbst nicht, wenn eure Tipps nicht ankommen, weil ihr voll am Thema vorbei redet. Stellt euch vor ihr wollt Brot backen und fragt wo das Weizenmehl steht, bekommt aber erst mal einen riesigen Vortrag übers Dinkelmehl, was ihr euch weder leisten noch essen könnt und dennoch hält der Verkäufer dran fest: „aber das ist viel besser, viel gesünder, Weizen schmeckt nicht und dann kommst einen Tag später und holst trotzdem Dinkel, ich weiß das ganz genau, sei doch nicht so deppert und mach es direkt richtig wie ich sage!“


    Da kämt ihr euch zumindest mal schwer veräppelt vor und geholfen wäre euch damit auch nicht.

  • Es ist grundsätzlich nicht in Ordnung, erwachsenen Menschen die Mündigkeit und die eigene Entscheidungsfähigkeit so abzusprechen, weil man selbst meint, man wisse es besser, man macht es besser, man bereite besser vor und man habe mehr Ahnung und deswegen sei NUR DAS der Weg, der zu gehen sei. Selbst wenn etwas davon zutrifft: im Endeffekt könnt ihr Tipps geben zu möglichen Maulkörben, aber sich so aufzudrängen und Personen hinzustellen, als seien sie geizig und als kauften sie unpassenden Abfall und quälen damit bewusst ihren Hund, damit sie dann in 5 Jahren was neues kaufen müssen - Leute das ist nicht euer Bier oder Geld :D Wenn die TE jetzt einen günstigen und im hättewärekönntewennaber-Fall dann einen anfertigen lässt, weil ihr Hund zum tollwütigen Beisstier mutiert ist oder in zehn Jahren doch was anderes will, ist das doch okay?

    Ich finde nicht, dass hier irgendjemand etwas aufdrängen möchte oder die Fragestellerin bevormunden möchte. Wie ich schon schrieb: jeder bringt seine Erfahrungen hier ein und davon kann jeder profitieren wie er mag.


    Und nur am Rande von mir: Meinem Harras passen leider die gängigen Maulkörbe nicht. Sie lassen keinen Raum fürs Hecheln, geschweige denn, dass seine Schnautze da ganz rein passte. Ich musste daher eine Maßanfertigung nehmen. Aber wie gesagt, das gilt für uns und nicht für jeden.

  • Pinguetta Ich weiß schon was du meinst und ich will das Ganze hier auch nicht "hochkochen". Etwas "unverstanden" fühlte ich mich aber doch.

  • und ich mach das viel pragmatischer, wenn ich irgendwo mit meinem Hund nur mit Beißkorb hin dürfte lass ichs bleiben und vergesse diese Örtlichkeit oder dieses Transportmittel. ÄtschiBätschi

  • und ich mach das viel pragmatischer, wenn ich irgendwo mit meinem Hund nur mit Beißkorb hin dürfte lass ichs bleiben und vergesse diese Örtlichkeit oder dieses Transportmittel. ÄtschiBätschi

    Auch ne Möglichkeit. ^^


    Ich denke, verkraftbare Kompromisse sind für alle drin ;) Nika und Oskar werden für max. 20 Minuten in der Gondel mit Maulkorb nicht sterben. Ich würder allerdings auch nicht dorthin fahren, wo die Hunde womöglich immer beim Gassi Maukorb tragen müssten.

  • Update: Wir haben schlussendlich den Baskerville Maulkorb gekauft. 20 Euro hat er gekostet und der erste Eindruck ist positiv. Er passt auch gut. Bin gespannt ob sich der Eindruck bestätigt. Danke @Azemba für den Tipp! Und natürlich allen anderen für eure Empfehlungen.