Impfen - Wie habt Ihr es gemacht?

  • lustig.


    es geht hier um die Impfung für Hunde, die übrigens ein Grund für dafür ist warum die Tollwut in Deutschland de facto ausgerottet ist.


    Lern lieber lesen. ein Grund steht da. Bedeutet ein Faktor von mehreren.


    Schon süß dein Unwissen und deine nicht vorhandene Lesekompetenz.

  • Muriel für Prüfungen und Ausstellungen wird eine gültige Impfung verlangt.

    Gültig = nicht älter als 1 Jahr (bei Tollwut nicht älter als 3 Jahre).


    So ist das nun mal :S

    Da wird aber nur Tollwut vorgeschrieben.

    Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass der jeweilige Veranstalter von seinem Hausrecht gebrauch macht und mehr fordert, hab ich persönlich aber in den letzten 15 Jahen nie erlebt.

    Und auch bei der SHP wird in der Regel die vom TA eingetragene drei Jahres Gültigkeit akzeptiert.

    Ich hab es noch nie erlebt, egal auf welcher Ebene, dass da irgendeiner diskutiert hat. Wenn der TA eingetragen hatte "gültig bis Tag X" wurde das anerkannt, egal ob ein, zwei oder drei Jahre.


    Meine Hunde wurden als Welpen mit 12 und 16 Wochen SHP geimpft, danach alle drei Jahre SHP. TW wurde nach dem Zahnwechsel einmalig geimpft und danach weiter im drei Jahresrhythmus.

    Die restlichen Impfungen spar ich mir und meinen Hunden nach einschlägigen Erfahrungen.

  • ECA wir waren schon auf Prüfungen, da wurde es kontrolliert. Als ich A.J. auf der IHA in Innsbruck 2018 ausgestellt habe, wurde auch jeder am Eingang auf die Impfungen kontrolliert.


    Und unsere TÄ schreibt 1 jahr Gültigkeit in den Impfpass rein..

  • Deutschland ist für die klassische Tollwut mittlerweile als tollwutfrei deklariert, Fledermäuse übertragen eine andere, ebenso tödliche Tollwut und tragen diese auch in sich und die gibt es nicht nur in Hannover, sondern auch in Minden und wenn das zunimmt, kranke Tiere vermehrt rumliegen, unwissenderem Passanten nur helfen wollen und gebissen werden, so steigt auch die Infektionsgefahr irgendwann.


    Die Fledermaustollwut gibt es schon ewig, trotzdem sind Ansteckungen bei Mensch und Hund sehr selten.


    Zitat:

    Tollwut in Deutschland 2020

    20. Januar 2021


    Nach amtlichen Angaben (WHO Rabies Bulletin) wurden in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt

    sechs (6) Fälle

    von Fledermaustollwut registriert.

    Null Fälle bei am Boden lebenden Wildtieren,

    null Fälle bei Haustieren.

    2019 waren es neun Fälle von Fledermaustollwut.

    https://haustierimpfung-mit-ve…lwut-in-deutschland-2020/


    Die Stiko Vet empfiehlt es anders. Kann man sich selbst aussuchen, welcher Empfehlung man nachgehen möchte.


    Die Stiko ist bekannt dafür, dass sie mit der Pharmaindustrie verflochten ist.

    Jeder Hundehalter kann sich selbst informieren. Das ist nicht so schwer, auch nicht für Laien.


    Für den Hund macht es einen großen Unterschied, ob er zweimal oder viermal geimpft wird bei der Grundimmunisierung. Die Zusatzstoffe in Impfungen reichern sich im Körper an, z. B. Aluminium und Quecksilber.

    Sie sind oft Auslöser für Allergien oder Autoimmunerkrankungen.


    Von der 3-jährigen Impfung gegen SHP wird auch schon seit 2013 - also seit 8 Jahren abgeraten. Das ist mittlerweile Allgemeinwissen unter Hundehaltern.

    Die Impfempfehlungen stützen sich auf Studien zur Dauer des Immunschutzes unter Labor- und Feldbedingungen, das ist also wissenschaftlich belegt.

  • Und unsere TÄ schreibt 1 jahr Gültigkeit in den Impfpass rein..

    Ich kenne nicht alle Impfstoffe, aber z. B. für Nobivac ist eine Gültigkeit für SHP und Tollwut für 3 Jahre im Beipackzettel angegeben.


    Das würde ich dem Tierarzt schicken und VOR der Impfung den Eintrag von 3 Jahren im Impfpass aushandeln. Lässt sich der Tierarzt darauf nicht ein, würde ich zum Impfen einen anderen suchen. Man darf sich nicht alles bieten lassen.


    Man findet von allen Impfstoffen die Beipackzettel im Internet.

  • Ich kenne nicht alle Impfstoffe, aber z. B. für Nobivac ist eine Gültigkeit für SHP und Tollwut für 3 Jahre im Beipackzettel angegeben.

    So weit ich weiß und so wie das bei unseren jetzigen Hunden ist, wird nur Leptospirose jährlich aufgefrischt. Und bei Bedarf dann eben noch SPH dazu. Und spätestens wenn man mit dem Hund 1x im Jahr in den Urlaub geht, muss man ihn auch impfen lassen, sonst kann er sich durchaus in fremden Ländern anstecken, die keine so gute Herdenimmunität im Land durch Tierhalter haben, die ihre Tiere so gewissenhaft impfen lassen (können).

    Wie gesagt: sperrt man seinen Hund nur zuhause im Garten ein, da braucht man nicht mal Tollwut. Macht man mit dem Hund aber viel und begleitet er einen überall hin, ist es definitiv ratsam, wichtig oder sogar vorgeschrieben, dass bestimmte Impfungen vorhanden sind. Das hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, nichts mit veraltetem Wissen und auch nichts mit Geldmacherei durch den Tierarzt.

  • Und spätestens wenn man mit dem Hund 1x im Jahr in den Urlaub geht, muss man ihn auch impfen lassen, sonst kann er sich durchaus in fremden Ländern anstecken,


    Wenn ein Hund z. B. mit 8 und 12 Wochen gegen SHP geimpft wird und dann mit 7 Jahren nochmal, dann ist er NICHT ungeschützt.

    Das wurde ja in Studien ausreichend belegt.


    Wer unsicher ist, kann nach der Imfpung mit 12 Wochen einen Titertest machen lassen.

    Dafür würde ich nach der Impfung 2 - 3 Wochen abwarten, bis sich die Antikörper gebildet haben. Damit ist man sicher, dass die Impfung angeschlagen hat. Die Höhe des Titers spielt keine Rolle.


    Siehe hier:


    https://www.houndsandpeople.co…ng-antikorper-ttitertest/

  • Wenn ein Hund z. B. mit 8 und 12 Wochen gegen SHP geimpft wird und dann mit 7 Jahren nochmal, dann ist er NICHT ungeschützt.

    Ich sprach von Leptospirose, nicht von SHP. Das muss man jährlich auffrischen, manche Quellen raten sogar zu 6 Monaten, wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt und der Hund genüsslich häufig aus Pfützen säuft.

  • Wenn man aber an Veranstaltungen, auch international, teilnimmt, gilt oft nur die jährliche Impfung

  • Vielen Dank Muriel für Deine ausführlichen Erläuterungen <3 . Ich finde sie sehr schlüssig und es ist absolut in meinem Sinne, nur das allernötigste impfen zu lassen.


    Django wurde beim Züchter geimpft und anschließend nochmal mit 12 Wochen.


    Züchter : Nobivac SHPPi + L4

    TA : Nobivac SHPPi + L4 gültig bis 09.07.21 (also morgen)

    TA: Nobivac T gültig bis 09.07.23


    Was genau sollte ich denn jetzt nachimpfen lassen ??


    @Holger

    Ich kann Dich wirklich gut leiden ... aber Du kannst Muriel nicht nachsagen, dass sie falsche Aussagen macht.


    Impfen ist eine Glaubensfrage. Sowohl bei den Tieren, als auch bei den Menschen !


    Ich bin kein Fan von "immer rein damit" ... aber das kann und soll bitte jeder handhaben, wie er möchte.


    TE hatte gefragt und Muriel hat schlüssig geantwortet. Danke dafür !

  • Ich gehe da auch eher sortiert vor und lasse nicht jährlich standardmäßig impfen. Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, das Blut auf den bestehenden Impfstatus zu testen und dann ggfs nachzuimpfen. Vom Hundeplatz und Veranstaltungen dort kenne ich es auch noch so, dass der Impfstatus belegt sein musste. Da muss man dann eben wohl oder übel durch. 🤷 Die Tollwutimpfung (3Jahre) bekommt Askja, seitdem wir regelmäßig nach Österreich fahren. Auch eine Vorschrift, die ich nicht großartig hinterfrage. Wenn ich die Hündin mitnehmen möchte, muss die Impfung eben sein.

  • Muriel


    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Bei mir steht gar keine Gültigkeit der Impfungen im Impfpass.


    Genau, über den Antikörpertest hatte ich auch schon nachgedacht.


    Dann hatte meine Schäferhündin, die mit einem Jahr die Parvovirose hatte, also wirklich Pech. Meine Tierärztin meinte damals, dass das die Impfhersteller gar nicht sehen wollen; erkrankt trotz Impfung. Ich war mir halt jetzt nicht sicher, ob sie vielleicht eine immunologische Lücke hatte.

  • Das „Problem“ ist, dass grade eine kombiimpfung mit Leptospirose wohl nur als einjährig gültig eingetragen wird, weil Lepto jährlich aufgefrischt werden muss, während die anderen Anteile wie Tollwut oder SHP nicht nachgeimpft werden müssen.


    Dass ein Tierarzt gar keine Gültigkeit einträgt ist aber schon sehr seltsam - dann weiß man ja gar nicht, wann man das nachimpfen lassen soll, außer man googelt/recherchiert selbst.

  • Das „Problem“ ist, dass grade eine kombiimpfung mit Leptospirose wohl nur als einjährig gültig eingetragen wird, weil Lepto jährlich aufgefrischt werden muss, während die anderen Anteile wie Tollwut oder SHP nicht nachgeimpft werden müssen.

    Nein.

    Es ist duchaus möglich, Lepto auch alleine zu impfen, nur weigern sich manche TAs schlicht.

    Ich lasse aus Prinzip gar nicht mehr gegen Lepto impfen.



    Dann hatte meine Schäferhündin, die mit einem Jahr die Parvovirose hatte, also wirklich Pech. Meine Tierärztin meinte damals, dass das die Impfhersteller gar nicht sehen wollen; erkrankt trotz Impfung. Ich war mir halt jetzt nicht sicher, ob sie vielleicht eine immunologische Lücke hatte.

    Es kann viele Erklärungen geben, wieso so etwas passiert.

    Von fehlerhafter Impfdosis, einem Fehler beim Verabreichen bis hin zu den seltenen Fällen von Hunden, deren Immunsystem trotz Impfung keinen ausreichenden Schutz aufbauen können.

    Da im Nachhinein den Grund zu finden, ist immer schwierig.