Trainingslecklie fürs Fusslaufen

  • Brummi atmet die leider auch ein, wenn er extrem gestresst/aufgeregt ist und oft schluckt er die dann gar nicht, die fallen ihm dann beim hecheln zwei Minuten später einfach so wieder aus dem Maul… deswegen find ich’s ja so blöd mit Futter zu belohnen, weil entweder ist er zu gestresst dafür ooooooder er findet es nicht cool genug. Zuhause würde er dafür ALLES tun und wenn die Hunde frei laufen hab ich regelmäßig auch andere Hunde an oder auch IN meinem Futterbeutel kleben :D Schwierig… weil wenn er mit Nassfutterähnlichen Dingen besser auf mich konzentriert ist, ist er vllt weniger aufgeregt und kann auch fressen.


    Ist für mich auch ein Unterschied, ob ich sandig und sabbrig bin oder ob irgendwo fett und Schmiere und Kleberei an mir hängt 🤢

  • Es geht beim Futter in Tüten packen ja auch nicht nur darum, dass man ewig braucht um es aus dieser Tüte zu friemeln, sondern, dass es ja auch permanent raschelt und knistert.

    Damit tut man sich keinen Gefallen, da da recht schnell beim eigegen Hund eine falsche Verknüpfung entsteht, sondern auch die anderen Kursteilnehmer werden sich bedanken, wenn man für jeden Blick des Hundes rumraschelt und erstmal alle anderen (Jung)hunde mit ablenkt mit seiner Raschelei. :D

    Bei uns in der HuSchu waren Leckerlies in Kack- oder Gefriertüten verboten. Die Divas unter den Hundeführern mussten sich Leckerliebeutel zum anklicken an den Hosenbund kaufen. 8o

  • ... also ich bräuchte nicht zu rascheln, um alle anderen Hunde aus dem Kurs an meiner Tasche kleben zu haben, denn ich vermute, dass ich die attraktivsten Leckerchen dabei habe 8o


    Aber ich raschle auch nicht, wenn andere Hunde dabei sind. Auf dem Hundeplatz verwende ich ja meinen umschnallbaren Beutel mit der Metallspange, der beim Training offen bleibt, sodass punktgenaues Belohnen möglich ist. Die Leckerchentasche hat ein Innenfutter mit Reißverschluss, das man rausnehmen und waschen kann und auch eine Ersatzinnentasche, die dann verwendet wird, wenn die andere in der Wäsche ist.


    Ich habe ein Arsenal an Leckerchenbeuteln, aber die schwingen beim Laufen mit und das stört mich extrem. Darum nutze ich lieber diese Tasche, die ich mir umschnalle und die sogar zwei Fächer für unterschiedliche Leckerchen hat.


    Fürs Gassigehen ist jeder andere Leckerchenbeutel durchaus o.k und da habe ich dann auch eine Plastiktüte drin, damit ich nicht dauernd den ganzen Beutel waschen muss, denn wenn ich im Wald raschle, stört sich daran niemand und es wird auch kein anderer Hund abgelenkt.

  • Auf dem Hundeplatz verwende ich ja meinen umschnallbaren Beutel mit der Metallspange, der beim Training offen bleibt, sodass punktgenaues Belohnen möglich ist. Die Leckerchentasche hat ein Innenfutter mit Reißverschluss, das man rausnehmen und waschen kann und auch eine Ersatzinnentasche, die dann verwendet wird, wenn die andere in der Wäsche ist.

    .

    Das ist ja voll ok. Aber diese Leute, die Wurst & CO. In Kackbeutel oder Gefrierbeutel packen bringen die meisten Trainer (und anderen Kursteilnehmer) regelmäßig auf die Palme. :D

    Darum mussten die bei uns in der HuSchu eben solche wie von dir beschriebenen Beutel kaufen.


    Zum Gassigehen nutze ich auch so einen, aber nicht wegen Schmiere, sondern weil ich in der Hitze zur Zeit nicht mit der Trainingsweste 2 Stunden den Berg hoch rennen will. :)

  • Bei uns ist ja immer nur 1 Hund im Parcours, die anderen warten ja angeleint am Rand.

    Im übrigen hol ich mir immer ne handvoll Leckerli aus dem Beutel, wenn gewechselt wird.

    Sprich der eine Hund ist fertig und wir dran.

  • Welpen und Junghunde trainieren bei uns in der Gruppe - aber ich habe auch öfter mal einen Hund bei mir, der meine Leckerchen besser findet, als die seines Hundeführers ;)


    Ruebchen Bei uns gibt es nur plattes Land und die Dammer Berge habe ich nie gefunden, obwohl wir theoretisch darauf wohnen. Dafür weht hier aber auch fast immer mindestens ein laues Lüftchen und die Qwney-Weste ist so dünn, dass die auch im Sommer tragbar ist ... aber in die Westentasche mag ich trotzdem nichts Weiches, Schmieriges packen und selbst beim Trainingsrock nutze ich die Leckerchentasche nicht, sondern nehme einen Leckerchenbeutel mit. Ich bin - glaube ich - nun endgültig raus aus dem Heldenstatus und werde zum Pipi-Mädchen degradiert, wenn ich verrate, was ich sonst noch so alles mit mir rumschleppe, um keine schmutzigen Hände zu haben :D


    Dabei bin ich ja eigentlich vor Dreck, Staub und Matsch nicht fies, denn meine Pferde wollen auch gemistet werden und dabei wird man auch dreckig und wenn mein T-Sirt fleckig ist, meine Hose schlammverkrustet, die Originalfarbe meiner Schuhe nicht mehr zu erkennen ist und an meiner Weste Hundesabber klebt, mag ich meine Hände doch lieber sauber und ohne Pansenduft <X

  • Ruebchen Wird bei uns auch nicht gerne gesehen und wenn dann zu wenig schnell belohnt werden kann gibts halt einen Anschiss von unserer Trainerin. Wenns heiss ist mag ich den beutel am Hosenbund, da ich dann mein Gilet ausziehen kann und frei wie ein Vögelchen bin🤣🤣🤣🤣

  • Das mit der Tüte stört hier gar keinen, die Hunde irgendwie auch nicht. Ich würde mir das aber auch nicht „verbieten“ lassen, wenn ich es nutzen wollen würde. Finde es sowieso völlig daneben, wenn man seinen Hund bewusst auf Geraschel konditioniert, das ist im Alltag völlig unpraktisch und auf dem Platz sollen die Hunde sowieso lernen, dass alles um sie herum irrelevant ist, egal welche Geräusche, Bewegungen oder Lebewesen da so sind und dass es sowieso nur beim Halter Futter gibt. Was mich nämlich tierisch aufgeregt hat war der eine Typ, der Brummi einfach Leckerchen gegeben hat ohne mich zu fragen, weil sein eigener Hund die selbst unter Zwang nicht nehmen wollte und Brummi alles frisst. Wer einmal Erfolg hat, versucht das natürlich wieder…


    Tatsächlich hatte ich es selbst bei den („trockenen“) beefsticks schon, dass sich Schimmel gebildet hat, sowohl an denen, die über waren und die ich in eine Dose packte als auch in dem umschnallbaren Futterdings und das binnen eines Tages. Das passiert mir sonst nie, wenn ich die beefsticks klein mache und in der Dose aufbewahre und das hat mich echt geschockt. Das war weil der Schmuddel natürlich mit der Zeit sich da sammelt, wenn man nicht nach jedem Training alles hygienisch säubert und wer säubert schon einen Futterbeutelinnenteil mehrmals die Woche, wenn da trockene und saubere Leckerchen drin waren…


    So nasses, schmieriges Zeugs würde ich aber nach kurzem nachdenken vorhin in eine Dose packen und mir die Dose in den Futterbeutel stecken. Es gibt Dosen, die sind recht hoch aber schmal und zb quadratisch, oft für Soßen o.ä. Die kann man luftdicht wieder verschließen wenn was über bleibt, es bleibt keine Tüte irgendwo an den Händen kleben und es verirrt sich nichts in Tütenecken. Man kommt sofort mit der Hand rein und es schließt sich nicht von selbst uuuund es ist sofort gesäubert/getauscht 😁👍

  • @Azemba Bei aller Liebe aber ich finde echt man kanns auch übertreiben. Wenn ich Spazieren gehe stecke ich das Trofu ja sowiso einfach in die Gilettasche weil ichs spätestens 15 Min später beim legen der Fährte brauche. Beim Training will ich einfach Punktgenau bestätigen und eine Dose im Sack macht da auch diverse Bewegungen zu nichte. Für diese Leute die super klarkommen mit Beutel in der Tasche, why not. Ich habs probiert und müsste den beutel wennschon an der Tasche selber fixieren damit der nicht zusammenkauert wenn ich was rausnehmen will und dies ist mir dann zu viel Aufwand jedesmal. Zudem solls wirklich nicht rascheln, die Bestätigung soll ja nicht offensichtlich zu hören sein sondern leise und schnell in meine Hand gelangen damit ich z.B direkt wieder Spannung aufbauen kann und Romeo nie weiss wann was kommt.


    Wenn ich in Sekundenschnelle bestätigen muss darf mich da nichts hindern dran. Gilet wird ja eh 2 mal die Woche gewaschen, beim Futterbeutel kann man die innenverkleidung rausclicken und Waschen, ganz einfach. Schimmlig ist bei uns noch nie was geworden, wir haben den Trainingsvorrat meist sogar schneller aufgebraucht als eigentlich geplant und alle Hundedinge ( Decken, Trainingsgilet, Beutelverkleidung und Microfasertücher zum Abtrocknen) kommen sowiso immer Montags und Freitags in die Waschmaschine.


    Zudem kaufe ich keine Hundesnacks zu viel die dann Zuhause rumliegen. Ich Plane immer wann ich was üben will an welchem Tag und hole mir dann den Wochenvorrat. So geht nie was kaputt. Ist aber jetzt OT und schlussendlich muss ja jeder seinen eigenen Weg finden, der passt ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Wenn das Leckerli nicht innerhalb von 0,5-2 Sekunden gegeben wird, kann der Hund es mit seinem gerade gezeigten und erwünschten Verhalten gar nicht mehr verbinden. Ist also völlig sinnbefreit da wenig effektiv.

    In der Zeit, wo man um das Leckerli herumwühlt, kann der schon zig andere Dinge gemacht haben und wird dann stattdessen dafür und nicht wie von uns geplant, für das gezeigte Verhalten belohnt.


    Kann ja jeder mal versuchen, ob er in diesen MAXIMAL 2 Sekunden geräuschlos was hervorzaubern UND seinen Hund damit bestätigen kann.

    Und warum muss ich es denn meinem Hund in der anfänglichen Lernphase so schwer machen, dass er sich vom Geraschel leicht ablenken lassen könnte?

  • Ich habe einfach meine Gassigeher Klamotten. Da kommen Leckerlis rein und das wars dann auch.

    Das mit den raschelnden Tüten muss ich mir merken wenn ich dich mal mich auf einen Hundeplatz verirren sollte. :D :P

    ;)

  • Das mit der Tüte stört hier gar keinen, die Hunde irgendwie auch nicht. Ich würde mir das aber auch nicht „verbieten“ lassen, wenn ich es nutzen wollen würde. Finde es sowieso völlig daneben, wenn man seinen Hund bewusst auf Geraschel konditioniert,

    Es ist unmöglich geschnittene Wurst oder Käsestückchen ohne Geraschel aus einem Kackbeutel zu friemlen, der in der Gilettasche steckt.

    Und genau dadurch konditioniert man seinen Hund aber auf die Raschelei - natürlich nicht bewusst, sondern unbewusst, aber das ist ja noch blöder.


    Ich verstehe halt nicht, wie man sich so anstellen kann. Aber gut, ich klemme mir auch die vollgesabberte Beißwurst für's "hier" unters Kinn, wenns sein muss.

    Während manch andre noch mit 2 Fingerspitzen das Ding haltend versuchen im Gras abzuputzen. :D


    Ich finde das Getue lächerlich, sie meine Handhabe ganz bestimmt eklig - am Ende zählt für mich ein konfliktfreier Hund ohne Fehlverknüpfungen, der genau weiß was seine Aufgabe ist, weil er immer verlässlich on Ponit bestätigt wurde - egal wie.

    Wenn Andere da bereit sind Abstriche zu machen oder meinen sie kriegen das genauso hin, wenn sie zwischen den einzelnen Übungen den halben Hundeplatz abputzen und desinfizieren, dann soll es so sein.

    Jeder hat seine Ansprüche und muss selber mit dem Hund den er formt zurechtkommen.

  • Ruebchen , Igitt Igitt Du bist ja genauso ein Ferkel wie Ich auch, Leckerlies aus der Tasche in den Mund zum Bestätigungsspucken und dabei merken das da auch noch irgendwie ein paar Grashalme dranhingen.(oder was immer das auch war?) Hundi hats nicht gestört!