Alle möglichen Fragen

  • Ich reih mich mal ein zu den - böse Chemie- Benutzern, Simparica. Bisher reicht bei uns eine einzige Tablette für eine gesamte Saison. Und es haben bei uns ausnahmslos alle Hunde vertragen auch schwer chronisch kranke Senioren, Hunde mit sehr sensiblen/labilen gesundheitlichen Zuständen.


    Habe die Jahre davor alles versucht, erst "ohne Chemie" von Kokosöl über Neem, Knoblauch bis Rosmarin, hilft alles nur sehr bedingt. Am besten ehrlich gesagt das Kokosöl (aber nur bio, kaltgepresst). Aber auch da krabbeln munter die Zecken. Meist dann eher weg vom Hund rauf zum Menschen😳.


    Sämtliche Spot ons, Scalibor haben nicht mehr geholfen, Zeckenbisse teils zu Hotspots geführt. Wir waren echt schon verzweifelt und sind daher über Simparica froh.


    Natürlich es ist ein Medikament, aber ich hab auch schon Hunde im Bekanntenkreis an zeckenbedingten Erkrankungen sterben gesehen.


    Für uns daher der Kompromiss und ich muss ehrlich zugeben es ist damit schon auch deutlich angenehmer. Klar manchmal sieht man eine krabbelnde Zecke im Fell, die entfernt man sofort, aber ansonsten hat man mit den Krabbeltieren nicht mehr zu tun. Keine festgebissenen Zecken entfernen, keine vollgesogenen am Teppich finden (und ehrlich bei einem Langhaarcollie ist man selbst bei regelmäßiger Kontrolle nicht in der Lage immer alle rechtzeitig zu finden). Für uns daher aktuell die beste Lösung.

  • Indigo1601 Ich kann alles riral nachvollziehen was Du schreibst.

    Für Zecken und Flöhe passt das auch.

    Nur zur Abwehr von Sandmücken bzw. Mücken generell (halt bei Aufenthalt im Süden) reicht das nicht.

    Da brauchts was repellendes, also Abwehr bevor gestochen wird.


    Wuesti Kannst Du "hat mich vor 5-6 Jahren nicht überzeugt" bezüglich Scalibor näher ausführen?


    Axman Hast Du Dich mit den Unterschieden zwischen Seresto und Scalibor beschäftigt?

    Das Scalibor Halsband soll man beim Schwimmen abnehmen, das Seresto steht mit "wasserfest" in der Beschreibung.

    Und es scheint andere und mehrere Wirkstoffe zu haben.

  • Seresto und Co. sollten im Wasser immer abgenommen werden, da die Wirkstoffe giftig für Wasserorganismen ist. Wobei es wohl auch schon schädlich ist, wenn die Hunde ins Wasser gehen, denn von den Halsbändern ist ja ein Film auf dem Fell (weshalb es hier auch kein Halsband gibt, ich möchte auch nich5 ständig das Gift aufnehmen), der dann auch ins Wasser geht.

    Leider interessiert das aber viele Hundehalter nicht.

  • Unsere Tierärztin hat uns gesagt, das momentan Advantix das einzige Mittel ist was richtig wirkt


    Wenn wir wissen, es geht querfeldein, dann sprühe ich beide noch zusätzlich mit Ardap ein.

  • Wuesti Kannst Du "hat mich vor 5-6 Jahren nicht überzeugt" bezüglich Scalibor näher ausführen?

    Also wir hatten, als ich die ausprobiert hatte, trotzdem für meinen Geschmack zu viele Zecken auf den Hunden.

    Bei unserem einen Rüden waren es in knapp 2 Monaten 9 Stück.

    Sind dann nach den 2 Monaten wieder auf Frontline / Advantix gewechselt und hatten dann die restlichen 5-6 Monate noch 2 Zecken bei 4 Hunden.


    Ich fand auch das ständige dran denken müssen die Halsbänder zum schwimmen abzunehmen nicht so toll ... wir sind aber auch "Vielschwimmer"


    Außerdem hats beim Spielen der Hunde untereinander auch eins der Halsbänder zerlegt und sie sind ja nun auch nicht ganz preiswert

  • Pepper , Scalibor und Seresto unterscheiden sich erstmal durch die Dauer der Wirkung.


    Seresto wirkt ja locker 8 Monate lang, Scalibor weniger (4 - 6 Monate?). Vor etlichen Jahren hatte ich mit Scalibor keine ausreichende Wirkung auf Zecken, bei der Plage die hier vorherrschte aber ich kenne andere Leute in der Gegend, bei denen Scalibor sehr gut wirkt und die damit sehr zufrieden sind.


    Im Endeffekt ist dadurch das Seresto auch billiger. Es kostet bei uns dieses Jahr 37 Euro! =O Total irre. Letztes Jahr hatte ich es noch für (allerdings im Angebot) 25 Euro bekommen. Aber gut, ich brauche 1 pro Jahr, das rechnet sich wieder, gegenüber z.B. Spot On oder sogar 2x Scalibor


    Seresto soll, wie Scalibor auch gegen Flebotomo wirken. Falls ich in Gebiete kommen, wo die Belastung mit einem bestimmten Ungeziefer besonders hoch ist, tue ich vorher zusätzlich Spot On drauf. Ich kenne hier viele, die kein Risiko eingehen und doppelt gemoppelt schützen, mit Halsband + Spot On.


    Schwimmen tun meine ja nicht so viel, ab dem Frühling gibt es nur noch sehr wenige, für Hunde zugängliche Strände, das Nasseste was sie kriegen ist der Gartenschlauch oder mit ultraviel Glück irgendwoo ein Pool.


    Ich glaube es müssten sich ganz schön viele, mit Schutzmitteln belastete Hunde in ziemlich kleinen Gewässern ziemlich lange baden um einen wirklichen Effekt auf die Wasserorganismen zu haben.


    Hinzufüg: Seresto ist für mich, seit es das gibt, Mittel der Wahl.

  • Außerdem hats beim Spielen der Hunde untereinander auch eins der Halsbänder zerlegt und sie sind ja nun auch nicht ganz preiswert

    Ja, das kam bei uns auch schon mal vor! :rolleyes:


    Vielleicht kann man einen Hund darauf trainieren solche Halsbänder zu suchen! :D

  • Ja, das kam bei uns auch schon mal vor! :rolleyes:


    Vielleicht kann man einen Hund darauf trainieren solche Halsbänder zu suchen! :D

    Oh, gefunden hatte ich es schon. Leider war es so blöd mittig gerissen, dass es unbrauchbar war.


    Da wir ja regelmäßig mehrere Hunde haben, war mir das Risiko zu hoch, dass das öfter passieren könnte

  • Seresto und Co. sollten im Wasser immer abgenommen werden, da die Wirkstoffe giftig für Wasserorganismen ist. Wobei es wohl auch schon schädlich ist, wenn die Hunde ins Wasser gehen, denn von den Halsbändern ist ja ein Film auf dem Fell (weshalb es hier auch kein Halsband gibt, ich möchte auch nich5 ständig das Gift aufnehmen), der dann auch ins Wasser geht.

    Leider interessiert das aber viele Hundehalter nicht.

    Ich muss gestehen, das Halsband hält mich intuitiv auch etwas vom Kontakt mit Pepper ab.


    Andererseits ist ein SpotOn ja nichts anderes...da verteilt sich der Wirkstoff ja auch uber den Fettfilm über den ganzen Hund und der Mensch kommt damit auch bei jeder Berührung in Kontakt.

  • Vielleicht ist das hier eine (weitgehend) chemiefreie Lösung des Problems:


    Kelly Rain
    Der Regenoverall KELLY RAIN bietet hochbeinigen Hunden hervorragenden Wetterschutz bei angenehmen Trageeigenschaften: leicht, weich, atmungsaktiv und…
    www.vici-design.de


    8) :D <3

  • Ich muss die Zecken Abwehr nach den Mistviechern anpassen. Ich hatte jetzt 3 Jahre hintereinander wo ich mit den Spot on nicht mehr weiter gekommen bin. Ich hätte unverhältnismäßig oft auf Tropfen müssen um die Wirkung zu erhalten. Bin dann auf Seresto Halsband umgestiegen und das hat dann erstmal wieder gereicht. Letztes Jahr haben die Zecken dann plötzlich pausiert. Ich hab gar nichts gemacht und hab den Hunden vielleicht 5 Zecken über die Saison entfernt. Gut bei meinen sieht man sie ja auch oft noch bevor sie sich festgebissen haben. Aber selbst im Krabbelzustand hab ich nicht viele runter.

    Daher mal gucken wie sich das heuer entwickelt. Kiara hab ich schon einen angesammelt und einen entfernt. Ich warte aber noch etwas mit der Gegenwehr. Vielleicht kommt noch ein Jahr wie letztes, was die Zecken betrifft.

  • Wir nutzen seit je her den BioInsectal Spray.

    Vor dem Gassi die Hunde einsprühen und wenn sie im Wasser waren, danach auch noch einmal.

    Wir haben so bei 5 felligen Mitbewohnern wenig Probleme mit Zecken.

    Die erste hatte Lennox letzte Woche - gerade frisch angesaugt und schon Dreck - war echt ordentlich geschwollen.

    Seitdem wird wieder gesprüht.

    Auf Boomer krabbelte gestern beim Gassi eine am Kopf rum.

    Die hat direkt den Todesstoß von mir bekommen.

    Viel zu früh für die Mistviecher! ||