Welche Leinen benutzt ihr?

  • @Prada , noch besser gefallen sie mir wenn der Karabiner eingeflochten ist, wird Zeit dass mal wieder ein Hundesportliches Ereignis inder Nähe ist, ich brauch wieder so eine Leine, nur such ich mir die lieber selber aus anstatt zu bestellen.

  • Wie ihr mit diesen dünnen Lederleinen klarkommt ist mir ein Rätsel, aber ich glaube das hatten wir hier schonmal. :D

    Ich finde die sooo schön, aber vom handling her einfach unmöglich.


    Meine wird so unglaublich rutschig wenn es regnet und sie ordentlich nass ist, da hab' ich null Kontrolle mehr über den Hund.

    Zudem ist sie so dünn, dass ich Sorge habe, das Leder könnte reißen. Wie ein dünner Kaugummifaden wurde die immer dünner und gleichzeitig aber auch länger. Und an den geflochtenen Stellen durch den Zug (danke A.J. :| ) hat sie sich schon so extrem zugezogen und verzwuselt... der Leine traue ich nichtmehr, obwohl sie nur wenige Monate in Gebrauch war.


    Ich gehe nur mit 2m Schlauchbandleinen ohne Schlaufe von K9. Die liegen mir am besten in der Hand und die älteste ist schon über 6 Jahre im Einsatz. :thumbup:

  • Ich glaube Waschbär hat mal geschrieben, dass sie sich solche Leinen aus altem Zügelleder selbst macht.

    Im Internet gibt es tolle Anleitungen, wie man Karabiner/Handschlaufen einflicht.

    Und für Nicht-Reiter (wie mich) kann man auch bei Kleinanzeigen für ein paar Euro alte Zügel bekommen.

  • Da hast Du mich auf was gebracht KleineMama, denn aus meiner Reiterzeit habe ich noch ein paar echt tolle Lederzügel ohne Steg.

    Allerdings hält bei täglichem Gebrauch die vorhin hochgeladene Lederleine schon fast 3 Jahre ohne länger oder dünner zu werden @Rübchen. Vielleicht war Deine Leine ja auch aus schlechtem Leder?

  • Mache ich auch so. Außer beim Radfahren, da hab ich 14mm starke Leinen mit Schlaufe von K9. Gibt es in jeder Farbe und Länge. Ich liebe diese Leinen einfach, leicht, immer griffig, bei jedem Wetter.

  • @Prada und das ist meine lederleine, nicht viel unterschied, nur dass die am anfang und am ende geflochten ist, was mich aber nicht stört:

    Ist auch fast dasselbe, hatte auch so eine mal aber die Nicht geflochtene ist schon fast täglich im Einsatz und glaub 20 Jahre alt und die geflochtene nur 4 Jahre und kaputt.

    Hat aber vielleicht mit dem Leder u tun , keine Ahnung.


    Muss ich schauen das ich die nochmal bekomme. :)

  • Ne, ne Ruebchen, da sind nicht Deine Hund schuld.

    Ich hatte ganz tolle Lederschuhe (stehen jetzt nur noch im Schrank), die nach mehrmaligen tragen, immer weiter und weiter wurden und das war einfach ein Sch...leder.

    Diese Erfahrung die ich mit den Schuhen gemacht hatte, kann ich mir auch bei Deiner Lederleine evtl. gut vorstellen :/

  • Kennt einer diese Leine hier oder zumindest den Hersteller?


    Verstellbare Hunde Leine gummiert 20 mm - Twinkys Dog Style


    Die tät mir schon gefallen, hab eine ähnliche von Non-Stop Dogwear, die finde ich toll, aber leider weder als Umhängeleine nutzbar noch geichzeitig an Halsband und Geschirr zu befestigen.

    Ich hab von Twinkys eine 1m Leine aus dem selben Material, hart und hat mir in der Hand weh getan, und ich hab keine zarten Hände, kein vergleich zu denen von Julius K-9.

  • Schon spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker bei Leinen sind. Lederleinen gefallen mir auch am besten, länger geworden ist die nicht, nur irgendwann waren die Seitennähte hin und ich hab den anderen Nähten dann auch nicht mehr getraut.


    Pinguetta das mit dem Satter ist eine tolle Idee :thumbup: wenn die Leine nix ist, werde ich mir wohl einen Sattler suchen. War wegen Frau Hund schon beim Schmied, da liegt der Sattler ja nahe ^^ .


    Hab sie jedenfalls bestellt, bin gespannt, was da kommt.

  • Bevor ich das schon wieder vergesse...Asche auf mein Haupt. Die Leine kam vorletzten Freitag an, Lieferung war also richtig schnell, wenn man bedenkt dass ich Vorkasse als Zahlungsmethode genommen habe. (Zu doof meinem Rechner klar zu machen, nicht mehr immer wieder das alte nicht mehr existente Konto in diese Formulare zu packen, auch wenn ich die von Hand ausfülle...Technik und ich, zwei Welten)



    Aussehen tut das Ganze so.


    Tillis Versuche das zu öffnen, sind zu meiner größten Freude gescheitert. Die 3m längenverstellbare Leine mit zwei Karabinern wiegt nur 150g, lässt sich zusammengeknäult in die Hosentasche stopfen, auch sehr schön. Und tut am Hund was sie soll. Verschmutzungen ließen sich bislang einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Das ganze darf bei Bedarf aber auch in die Waschmaschine. Bei Regen kann man sie nasse Leine auch noch ganz gut halten, finde ich. Und sie ist flott wieder trocken.


    Ich fand die Kanten von der Leine anfangs auch etwas hart, wie Dario schon geschrieben hat. Hab aber den Eindruck, nach einer Woche Gebrauch und Geknäule in der Hosentasche ist sie etwas weicher geworden. Die von K-9 hatte ich noch nie in der Hand, also kann ich da nix zum Unterschied schreiben. Etwas härter ist sie im Vergleich zu meinen anderen schon, stört aber nicht besonders. Ich hab davor von Nobby eine genutzt, so ein Neopren Teil, fühlt sich irgendwie gepolstert und sehr weich an, und eine ähnliche von Non-Stop Dogwear, auch so eine ganz weiche. Einen Unterschied gibt es da schon, aber nichts, was mich sehr stören würde.


    Dafür hab ich wieder zwei Karabiner, also wenn es mal in die Zivilisation geht, einen fürs Halsband, einen fürs Geschirr. Helikopterfrauchen fühlt sich in der Stadt auf diese Weise sicher und Wuffel ist entspannt.


    Als Umhängeleine ist die auch ganz praktisch, die Schlaufe ist recht großzügig und so stört es auch nicht weiter, dass ich meist noch einen Rucksack trage. Da ist nichts zu eng, oder muss unter den Rucksack. Nach einer guten Woche kann ich also sagen, eine Alltagsleine für faule mit einem etwas zu entfesselungsbegabten Hund. Mal sehen, wie sie sich auf längere Sicht schlägt.

  • Danke für das Feedback über die neue Leine. Hab schon daran gedacht, ob sie bereits bei euch eingetroffen ist und eure königliche Hoheit den Karabiner knacken kann.


    Frau Panzerknacker würde auch gut passen😂