Welche Leinen benutzt ihr?

  • Wir haben die verstellbaren Hunter Softie Leinen, die sind aus Kunstleder.

    Dazu flexi Giant

    Wie lange habt ihr die schon und wie würdest du die Stabilität beurteilen? Ich hab unsere erst, öh, einen Monat? Oder zwei? Aber bis jetzt bin ich zufrieden, überlege nur, ob ich nicht doch was anderes noch hole.

  • Welche meinst Du denn?


    Die Softie haben wir jetzt bei Dina seit 2018 und die ist total in Ordnung.


    Die flexi haben wir selten mit, mir ist der Griff etwas unpraktisch.


    Die baumwoll Schlepp ist auch stabil, nur im Wasser unpraktisch.

  • Ich nehme fast nur noch Lederleinen (in verschiedenen Größen mal die 2 m oder die 1 m lange), weil die gut in der Hand liegen und auch nicht rutschen wenn sie nass werden. Eine habe ich noch aus Rundnylon mit 2 Karabiner in 2 m Länge, aber wenn Sam mal gepöbelt hat, dann waren hinterher meine Hände wie aufgerieben, deswegen mag ich die nicht so gerne.

    Gestern habe ich bei Schweikert eine Curogan Hundehalskette bestellt. Auf die freue ich mich schon. Die jetzige Halskette hakt und die ist aus Edelstahl.

  • Ich habe meine Curogan Halskette gerade eben zugestellt bekommen :thumbup:


    Die erste, die ich bestellt hatte mit langen und 4 mm starken Gliedern gab es nur in 58 cm (die hätte nicht über den Kopf gepasst) und in 63 cm (die war zu groß und darum habe ich sie zurückgeschickt).


    Jetzt habe ich halt die mit Zugstopp und kürzeren 3 mm starken Gliedern bestellt, weil es die auch in 60 cm gab.


    Palinka74

    Simone, schreib mir doch bitte, was Du brauchst - bei der Kette die Länge, weil ich habe noch welche und auch ein Neck Tec Fun, das ich mal vor längerer Zeit für Chia kaufte, aber es dann doch nie verwendete, weil mein Gewissen irgendwie rebellierte. Leinen habe ich vor allem in Leder und 2 m. Kurzführer kann ich Dir machen - wie lang soll der sein? Ist Dir die Farbe wichtig? Ich habe hier noch einen türkisfarbigen und orangefarbige in Fettleder liegen. länge kann ich messen.

  • Ich habe meine Curogan Halskette gerade eben zugestellt bekommen :thumbup:


    Die erste, die ich bestellt hatte mit langen und 4 mm starken Gliedern gab es nur in 58 cm (die hätte nicht über den Kopf gepasst) und in 63 cm (die war zu groß und darum

    Bist Du zufrieden mit der Curogan Halskette Verbena? Aus welchen Gründen hast Du sie bestellt?


    Ich bin ja gespannt ob die dann Sam auch gut passt. Seine jetzige ist 62 cm und ein bisschen größer wie dann die Curogan in 63 cm kann nicht schaden.

  • Luna,


    ich wollte gerne fürs Training eine Arbeitskette und mir ist dabei wichtig, dass die Glieder lang genug sind, weil Chia nicht die üppigste Mähne hat und ich vermeiden möchte, dass der klägliche Rest auch noch abbricht, wenn ich zu kurze Kettenglieder wähle. Das Curogan gefiel mir einerseits von der Farbe (es soll ja mit der Zeit noch nachdunkeln) und das Fell verfärbt sich nicht, wie beim Edelstahl (was jetzt bei Chia aber eher nicht so wichtig ist, denn im langen Fell würde das 1. nicht auffallen und 2. trägt sie die Kette ja nur zum Training).


    Ich fürchte aber fast, dass die Kette in 60 cm auch zu lang ist, denn es steht ja auch in der Beschreibung, dass es im Umfang herstellungsbedingt zu Abweichungen von 0,5 - 1 cm kommen kann - und diese Kette hat einen Umfang von 61 cm.


    Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich hatte ja auch die Apportierkette bestellt (die auch einen Griff hat und damit quasi einen integrierten Kurzführer) und die hat 58 cm und passt. Da stört mich nur, dass die Glieder recht kurz sind.


    Ich habe jetzt noch einen Versuch gewagt und die Currogan mit Zugstop in 55 cm bestellt. Beim Lederhalsband passt 58 cm eigentlich perfekt (auch beim Würger), aber das Leder dehnt sich auch immer mal ein wenig, wenn es geflochten ist.


    Vielleicht sind die Ketten einfach anders in der Passform ... ich hatte ja die letzte Kette damals für Elvis, den Leorüden und seitdem nur noch Lederhalsbänder.


    Falls die 55-er Kette passt, habe ich eine nagelneue 60-er Currogan-Kette mir Zugstop abzugeben und wenn die 55-er zu klein ist ... ja dann weiß ich auch nicht weiter.


    Aber hier sind noch die Fettleder Kurzführer:




    Der kürzere in Orange ist inklusive Messingkarabiner 50 cm lang

    Der längere in Orange ist inklusive Messingkarabiner 67 cm lang.


    Den längeren hatte ich für Chia in Gebrauch, der Kürzere ist ungebraucht.


    Der türkisfarbige misst inklusive Karabiner 35 cm (ist ideal, wenn man ihn als Notgriff am Geschirr befestigen will, weil er dann nicht auf dem Boden schleift). Die Handschlaufe hat aber leider nur 12 cm. Also eher was für Frauenhände. Der Karabiner besteht aus Edelstahl.


    Preislich ... ich denke, da würde ich einfach nur die Materialkosten nehmen und die liegen bei rund 4 € pro Stück (die Karabiner sind das Teuerste).


    Ich würde mich zusätzlich auch von den Hunter Freestyle-Leinen trennen. Ich meine, es sind 2 Meter-Leinen und eine ist komplett schwarz, die andere türkis mit schwarzem Leder. Zu der türkisfarbigen habe ich noch das passende Halsband, das 60 cm haben müsste, aber das kann ich gerne noch nachmessen und das Foto von der Leine reiche ich auch gerne nach, wenn die Leine aus der Waschmaschine kommt:



    Die Freestyle Leinen kosten neu knappe 25 €, das passende Halsband 11,50 €


    Die schwarze Freestyle ist neu, die türkisfarbige gebraucht.


    Ich würde mir 12 € für die neue schwarze Leine vorstellen und für die türkisfarbige Leine mit Halsband auch 12 €.


    Dann habe ich noch die rungenähte Lederleine, die ich für meinen Leorüden kaufte, aber mir ist sie irgendwie zu dick und ich mag die Farbe auch nicht so gerne:



    Die Leine ist eine Zeitlang in Gebrauch gewesen und ich hatte sie bislang als Notleine im Auto, aber für 10 € dürfte sie ein neues Zuhause finden, wo sie mehr geliebt wird, als bei mir.


    Dann habe ich noch ein rundgenähtes Leder-Halsband in Türkis zu verschenken, das ich für Bene kaufte, aber der Zugstopp ist nicht ideal, weil Chia ihr das Halsband ständig über den Kopf zieht und ich darum jetzt ein Lederhalsband mit Schnalle für Bene habe.


    Es ist - glaube ich - 65 cm, aber ich messe gerne nach, wenn es jemand haben möchte.



    Ebenfalls ein neues Zuhause sucht noch das royalblaue Grossenbacher Support VarY Geschirr mit Brustring in L.


    Chia trug es vier Wochen. Neupreis liegt bei 114 € und ich hätte mir 80 € dafür vorgestellt. Ich habe es als Übergang gekauft, weil es so lange dauerte, bis das bestellte rote Geschirr so lange nicht geliefert werden konnte und royalblau war sofort lieferbar. Das Geschirr ist gewaschen und mit Sagrotan Hygienespüler gespült

  • Ganz tolle Auswahl Verbena.

    Ich wäre an der Leine von deinem Leo-Rüden, dem kurzen Fettlederkurzführer und dem türkisen ca. - 65cm-Halsband interessiert. Wenn du mir deine Bankverbindung schreibst (gerne PN) und was du inkl. Versand dann dafür haben möchtest, überweise ich dir das Geld.

  • Ich hätte auch gerne einen der orangen Kurzführer ... egal welcher. Nehme, was noch da ist ;) (30-40 cm). Gerne mit Schlaufe & stabilem Karabiner.


    Bzgl. der Ketten brauche ich - glaub ich - 50 cm. Mein nagelneues Sprenger ist viel zu groß und wenn er rückwärts läuft, rutscht er raus. Ich brauche für's Training eine ziemlich enge Kette. Material ist mir eigentlich auch egal. Es soll ausschließlich Trainingskette sein. Im Alltag trägt Django ein rotes Hunter Lederhalsband.

  • wir waren heute mal im Fressnapf um dort nach Leinen zu schauen, aber die Regale waren irgendwie fast gähnend leer und eine Auswahl gab es nicht wirklich

    wir haben also erstmal nur eine neue Schleppleine mitgenommen, die von Dogs Creek mit Drehkarabiner

    und dann werden wir wohl im Netz eine verstellbare Fettlederleine bestellen - ich denke die liegt am besten in der Hand