Welche Leinen benutzt ihr?

  • Ich finde ja den Fressnapf generell kritisch... das sind wohl alles Einzelunternehmen - so in der Art wie Edeka. Als wir eine Hundebox vor Aslans Einzug kaufen wollten, kostete die Online irgendwie 40 Euro und vor Ort kostete sie dann direkt mal 15 Euro mehr. Argument: Ja das wäre wohl ein Merchandise(?)-Unternehmen und jeder kann da seine Preise selbst machen, hätte mit dem Onlineshop zusätzlich gar nichts zu tun. Bämm!


    Auch die Hunter-Leinen sind da ein gutes Beispiel für. Vor Ort bis zu 50 Euro, im Netz grade mal die Hälfte.


    Sobald Brummi wieder gesittet an der Leine läuft, mag ich aber auch eine richtige Lederleine kaufen. Ich hab immer bisschen Bammel, dass die doch mal reißen, wenn der da drin hängt... Auch wenn die breiten Kurzführer von Verbena bombenstabil sind. :)

  • Meine Freundin bestellt ihr Hundezubehör bei Modler GmbH und ist mega begeistert.

    Dort bekommt man auch Lederleinen nach Maß.

    Ich habe dort früher verschiedenes Zubehör und auch mal eine Hose bestellt und war sehr zufrieden.

    Das Zeug lebt heute noch.


    LG Terrortöle

  • Ich fand die Hunter Leinen vom Leder her super. Aber als der Karabiner dann nach kurzer Zeit in gebrauch einfach so aufgegangen ist, habe ich sie beim Verkäufer reklamiert. Bekam mein Geld zurück und war eine Erfahrung reicher, weil die Karabiner scheinbar eine Schwachstelle bei Hunter sind. Schade, weil sie ein echt angenehmes und gut verarbeitetes Leder haben. Aber wenn die Sicherheit nicht passt, dann kann ich gut darauf verzichten.


    Verbena, dann hoffe ich mal, dass die Curogan Kette die Du jetzt bestellt hast, dann endlich passt. Das hoffe ich natürlich für uns auch, dass die 63er Sam passt. Mir gefiel sie aus denselben Gründen wie Dir. Abwarten, was geliefert wird. Wir können ja dann Fotos machen.

  • Zum Treadtitel: Seit über 2 Jahren gar keine mehr. :)

    Was habt ihr so für Leinen und warum gerade diese?

    Eine 2m Fettlederleine. Die habe ich mir vor gut 18 Jahren für meinen Dicken gekauft. Die hält noch ewig, hängt sie doch fast nur am Haken an der Tür. Ebenso wie das über 50 Jahre alte Lederhalsband aus DDR Zeiten. Ab und an mit Lederfett drüber wird da auch nichts spröde. :thumbup:

    Für Säckchen habe ich mir vor 4 Jahren, als er wegen seiner Ambitionen andere Hunde zu schreddern noch eine Leine brauchte, eine 19m Tauleine selbst gespeißt. Mit einem geschmiedeten Stahlkarabiner liegt die getestete Bruchlast bei über 1,3t. Das sollte für die meisten Hunde reichen. :D

  • Verbena, dann hoffe ich mal, dass die Curogan Kette die Du jetzt bestellt hast, dann endlich passt. Das hoffe ich natürlich für uns auch, dass die 63er Sam passt. Mir gefiel sie aus denselben Gründen wie Dir. Abwarten, was geliefert wird. Wir können ja dann Fotos machen.

    Luna


    Die Currogan-Kette mit Zugbegrenzung kam gestern an und zu meinem Erstaunen passt sie Chia ganz gut. Sie könnte zwei Glieder länger sein, weil ich sie schon arg über ihren Kopf quetschen muss, aber am Hals sitzt sie gut und es besteht zumindest nicht die Gefahr, dass sie ihr über den Kopf rutscht.


    Ich verstehe das zwar nicht, weil ich für Chia noch vor nicht allzu langer Zeit ein 55 cm Lederhalsband (Würger) kaufte, das dann so knapp um den Hals saß, dass ich mich dann doch entschied, es noch mal in 60 cm zu bestellen und da passt es. Und bei der Kette ist 60 cm so weit, dass die Kette locker über den Kopf rutschen könnte.


    Aber nachdem die 55 cm-Kette passt und ich sie an Chia auch mag, bleibt sie und die 60 cm Kette wird vielleicht ein neues Zuhause finden.


    Ich wäre allerdings froh, wenn das Currogan rasch nachdunkelt, denn die Kette fällt schon sehr auf:


  • Leine dient aber auch zur Beruhigung der Mitmenschen.... darf man nicht unterschätzen!

    Laut Gesetz habe ich meine Hunde so zu führen das sie Niemanden über Gebühr belästigen, nicht meine Mitmenschen zu beruhigen. Und meine Hunde belästigen Niemanden (von ihrer bloßen Anwesenheit mal abgesehen ;) ). Wozu also eine Leine?

  • Verbena da bin ich ja dann echt gespannt, wie unsere passt. Die jetzige hat 62 cm und die curogan 63 cm und ich hoffe ja, dass es da keine allzugrossen abweichungen gibt. Aber schon krass, dass chia die 55 cm passen und sam seine bisherige 62 hat:/ so einen riesenschädel hat er ja auch nicht :/


    Mir gefällt sie an chia aber echt gut und finde auch nicht, dass sie schnell nachdunkeln sollte. Die kette hat was.

    Ich muss leider noch abwarten.

  • Luna,


    ich mag es eigentlich eher dezent - was meinem Hang zur Farbe und Bling-Bling zwar widerspricht, aber das Halsband sollte die Schönheit des Hundes ja nur unterstreichen und nicht zum Eyecatcher werden, der den Hund in den Hintergrund rücken lässt. Meine Mutter erlebte das vor vielen Jahren mal. Sie hatte für ihren Pudel ein wirklich sehr schönes, perlenbesticktes Saffianlederhalsband in hellblau gekauft und wurde ständig angesprochen, wo man denn dieses wunderschöne Halsband kaufen kann ... meine Mutter war dann irgendwann sehr frustriert, weil jeder das Halsband bewunderte und der Hund gar keine Beachtung fand :D


    Ich habe übrigens die letzten Kettenversuche bei kt-pets bestellt https://kt-pets.de/halsketten/


    Die sind meistens etwas günstiger als andere Shops und sie versenden in der Regel auch sehr schnell. Ich hatte ja öfter mal bei Fuhge hundesportladen.de bestellt und teilweise auch 14 Tage auf eine Lieferung gewartet. Meinen Lederfutterbeutel bekomme ich wohl am Montag oder Dienstag und den hatte ich vor acht Wochen fürs Apportiertraining mit Lyssi bestellt :(


    Ich drücke fest die Daumen, dass Sam die Kette passt. Mir ist es auch immer schleierhaft, dass manchmal Halsbänder so unterschiedlich ausfallen und auch wenn Chia einen "Mädchenkopf" hat und sicher deutlich schmaler ist, als Sam mit seinem imposanteren Rüdenkopf, würde Bene die 55 cm-Kette auch nicht über ihre Birne passen ...


    Aber auch da habe ich schon 58 cm Halsbänder aussortiert, weil sie zu eng waren und 60 cm Halsbänder waren dann so weit, dass Chia sie über Benes Kopf ziehen konnte.


    Übrigens ist bei Hunter die Halsbandgröße auch nicht dem Halsumfang gleichzusetzen. Ich hatte damals für die Leos zwei rundgenähte Elchlederhalsbänder in 65 cm bestellt und die hatten einen Umfang von 58 cm! Ich wollte das schon reklamieren, da habe ich dann auf der wir-lieben-hunter-Seite gesehen, dass der Umfang deutlich kleiner ist, als die Größe angegeben wird.


    Im Zweifelsfall klöpple ich darum meine Halsbänder selbst aus geflochtenem Fettleder, damit die Länge passt.


    Für Chia will ich auch schon lange was in Rot und mit Schnalle ... Lyssi hatte ja auch entdeckt, dass man Würger-Halsbänder locker über den Kopf der Freundin ziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit besteht ja durchaus, dass wir im Frühjahr wieder Hundenachwuchs bekommen dürfen und da beuge ich lieber jetzt schon vor.


    ... und ich glaube, ich bitte Pinguetta, mein Halsband-off-Topic in einen eigenen Fred zu verschieben :/

  • ich liebe Hundeleine (und Halsbänder) und habe Kollektionen aller Farben, Formen und Muster. <3


    Luna Ich kaufe von Hunter, die mit Messingkarabiner oder Scherenkarabiner. Gibt es da von Sansibar.


    Bin ein Riesenfan von Modler, super Qualität und absolut top.


    Ich kann noch saukuschlig und Hund natürlich empfehlen. Die sind auch mega.


    Wir könnten ja mal Leinen zählen spielen. ^^

  • "Welche Leinen benutzt Ihr...."


    Biothane Leine, 2,5 m ohne Handschlaufe zum Spazierengehen (wenn ich den Hund nicht frei laufen lassen möchte)


    1 m dünne Lederleine ohne Schlaufe (für Unterordnung auf dem HuPla)

    3 m Leine für SD (aus Nylon, ist aber blöd, weil der Grip sehr schlecht ist)

    10 m Biothane Leine (war meine Schleppleine wird aber nicht mehr benutzt)

    10 m Leine für Fährten (die ich aber erst jetzt zu benutzen anfangen werde)

    werde mal die 10 m Biothane versuchen zum Fährten. Wenn es mir nicht gefällt dann werde ich meine 10 m Nylon-Leine hervorkramen. Diese wird aber sehr dreckig werden befürchte ich.



    Frage: Welche Leine ist für den SD besser geeignet? (besserer Grip) ?

  • Nachdem ich meiner alten Hunter Lederleine nicht mehr vertraut habe, haben wir uns auch eine neue Führleine gegönnt. An der Hunter sind mir nach einem sehr beherzten "Katze...die krieg ich noch" Sprung von Frau Hund Nähte an der Seite aufgegangen, möglich, dass sie noch halten würde, aber jetzt trau ich den Nähten allgemein nicht mehr über den Weg.


    Also schnell in den nächsten Laden, schließlich hab ich nur die eine Führleine...geworden ist es die hier.


    Nobby Führleine Classic Preno Royal Navy; L: 200 cm; B: 25/35 mm : AmazonSmile: Haustier


    Bislang gefiel sie mir recht gut. Mein Mann findet die Handschlaufen zu klein, wenn man die längste Einstellung wählt, und sie ist auch sehr klein, zur Not habe ich bislang einfach den Kurzführer als mein Ende hergenommen. Sie liegt gut in der Hand und scheint auch was auszuhalten. Trotzdem wäre mir wieder eine Lederleine lieber gewesen. Aber alle Modelle die da waren boten nicht den Platz, um meinen Schraubkarabiner anzubringen.


    Einen ganzen Abend (zwei Folgen Inspector Barnaby) hab ich hier gesessen mit Tillis Halsband und der Leine und hab rumprobiert, ob Frau Hund den Karabiner aufkriegen kann. Hab durch das Geklacker schon den Gatten vertrieben. Gut, vielleicht lags auch an der Serie :evil: . Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, dass Ding nur durch verkanten ohne mit den Fingern das Drehgelenk zu blockieren aufzukriegen. Juhuuuu...kein übergroßer unansehnlicher Schraubkarabiner mehr. Lief auch etwa eine ganze Woche richtig gut. Bis heute...wir stehen auf so einem Wanderparkplatz, ich sortiere noch mich und den Rucksack, Frau Hund hängt an der Leine und schnüffelt. Bis ich das vertraute Klacken höre und mein Hund schon mal loswandert =O ;( X( . Tjo...werde wohl vorerst bei der Leine bleiben, aber mit dem Schraubdings am Hund...kann doch alles nicht wahr sein. Für eine Woche haben wir normal ausgesehen....

  • oh babs, ich kann das so gut verstehen, mir geht das mit den karabinern und lexy auch oft so ;(

    an der neuen schleppleine haben wir jetzt nur einen einfachen drehkarabiner, aber bisher gab es noch keine probleme, dass der sich wie von zauberhand selbst öffnet

    die verstellbare lederleine mit drehkarabiner hab ich jetzt noch nicht gefunden ...