Welche Leinen benutzt ihr?

  • Ich habe eben überlegt, ob nun mein königliches Amüsement über die gattenvertreibende Leinenkarabinertauglichkeitsprüfung den Lach-Emoji rechtfertigt oder ob ich bedaure, dass der Karabiner sich im Praxistest als nicht tauglich erwies ... also entschied ich mich für das Herzchen, weil ich mich aus ganzem Herzen freue, wenn Du doch irgendwann die leine findest, deren Karabiner kein Eigenleben entwickelt ... obwohl ich im Grunde sagen muss, dass ich mit dem Problem noch nie konfrontiert wurde ... und ich habe noch nie im Lotto gewonnen. Vielleicht ein Wink des Schicksals, dass Unmögliches für Dich möglich werden kann :thumbup:

  • Als "Spaziergehleinen" habe ich in erster Linie Fettlederleinen mit massiven Messingkarabinern. Als Arbeitsleinen verwende ich teilweise auch Biothane. Habe auch ein paar gummierte Leinen/Nylonleinen. Wenn ich sie nicht selbst mache kaufe ich z.B. bei Schweickert, Sporthund, Köber's etc.


    Bei Fressnapf & Co. habe ich noch nie eine vernünftige Leine mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst bei Leinen, die preismäßig an die 40-50 Euro gehen, missfällt mir i.d.R. die Qualität der Karabiner.

  • Ich war in einem Lädchen, das zu keiner Kette gehört, dachte, vielleicht finde ich da mal was anderes. Ansonsten wäre da noch ein winziger Fressnapf, der hatte kaum was außer einem neuen Balli :) der sogar "Dem Balli" den Rang abgelaufen hat. Ich musste ja was mitnehmen, hab ja (Asche auf mein Haupt) nur eine Führleine. Schlecht scheint die Leine von Nobby nicht zu sein, ich hab keine Ahnung wie Hund das macht, aber an Zufälle glaub ich da schon lange nicht mehr. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mal ein paar Verkäufer anschreiben, die Lederleinen nach Wunsch anfertigen, da wird doch sicher wer dabei sein, der helfen kann. Ansonsten bliebe noch Bioleine, die haben uns ja die Schleppi ganz nach Wunsch gefertigt und das Biothane von denen liegt auch sehr angenehm in der Hand. Irgendwas finden wir schon.

  • Babsi, wenn ich meine Leinen nicht selbst flechte, kaufe ich gerne bei Maly-Leder. Ich wähle da auch immer den stärksten Edelstahl- oder Messingkarabiner aus und bislang halten die ... und überlebten sogar meine knapp 80 kg schweren Leos.

  • Da werde ich mal vorbeischauen. Wobei sämtliche Karabiner sind unbeschädigt, Frau Hund öffnet sie nur ;( . Egal wie groß der Ring an Geschirr oder Halsband auch immer sein mag, sie schafft es sich so lange "zurechtzurücken" bis er so verkantet, dass sie ihn mit einem leichten Ruck öffnen kann. Das passiert ja nicht, wenn sie in die Leine springt...nur wenn sie ein Minütchen zum Überlegen und Basteln hat. Bei starkem Zug passiert das nie. Ich weiß wie bescheuert das klingt, und wenn es mir nicht schon so oft passiert wäre, würde ich mir auch ne Macke attestieren. Ich wünschte mir gelänge ein Video davon, ich wäre auf die Zeitlupe mehr als gespannt. Sie setzt die Leine leicht unter Spannung, Zug ist das noch lange nicht, dann wird so lange probiert bis es passt, ein kurzer schneller Ruck und Hund ist frei. Am besten kann die das mir den normalen Karabinern, wo man den Nupsi mit dem Finger runterdrückt. Aber das System von dem Nobby Ding hat sie jetzt auch kapiert. Ich hab es hunderte Male versucht, hab Finger und Daumen und seh was ich mache...Frau Hund hat das auf den Rücken geschnallt.

  • Hallo, ich brauche jetzt doch auch nochmal eine andere Leine. Bei Julius-K9 fand ich genau die richtige. Aber sagt mal, sind die pleite? Ich finde einfach immer nur noch ausferkaufte Artikel von denen!




    Hat jemand einen Tipp?


    Ich suche eine 1-Meter Leine ohne Schlaufe aber mit Grip. Reine Nylonleinen sind Mist weil man da den Hund nicht ordentlich festhalten kann wenn er mal zieht. Diese hat Gummi eingeflochten, wäre toll, hatte ich mal bei einer Hundesportlerin in der Hand. Sie ist aber alle.

    ;(

  • Guck mal hier : Ganz viele, mit und ohne Handschlaufe, verschiede Längen und Farben

    Katalog – ABC-Sport-Klin