Welche Leinen benutzt ihr?

  • Kimba2001 ja stimmt, diese Koppelteile gibt es auch noch, nur müsste ich da auch wieder eines mit Sicherheitskarabiner finden. Und das Geschirr stört trotzdem die Set Optik....nein, das folgt keiner festen Logik, weiß ich irgendwie selbst ^^ .


    Dario darf ich mal was Blödes fragen? Ich weiß ja im Grunde, dass diese Zugstopphalsbänder funktionieren, laufen ja sehr viele Hunde mit rum, aber wieso fällt das nicht ab, wenn Hund mal den Kopf zum Schnüffeln runter nimmt? Bei denen ist meine Sorge immer, dass die ganz entspannt abgestreift werden können.


    Ich bin halsbandmäßig total verkorkst und ahnungslos, stelle ich gerade fest ;(

    Gute Frage, bei Nika schiebt sich das immer ins Nackenfell wenn sie runterguckt, es hängt doch sehr locker.

    Und ich hab sie ja nur am Halsband wenn sie dicht bei mir gehen muss, bei Fuß quasi, die Leine ist nicht gespannt aber auch nicht so locker das das Halsband abhauen kann.

    Wenn ich vorher weiß, ich muss durch eine Situation die sie dolle stresst ich diese aber nicht umgehen kann, dann klipps ich sie an die Kette, aber nicht auf Zug, da brauch ich auch kein Gesetzt das es verbietet sondern das Krieg so oder so nicht übers Herz.

    Sondern ich harke dann so ein das es nicht würgt aber auch nicht locker sitzt, mag ich persönlich nicht so sehr, aber irgendwie gibt ihr die Kette Sicherheit und sie liebt sie total und freut sich immer wenn ich das Ding hole :/


    Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage Richtung Halsbänder, an die Malinoisbesitzer hier im Forum.

    Ich hab des öfteren schon Malis gesehen die ein sehr schmalen Kopf haben, quasi geht der Hals in den Kopf über ohne Veränderung der Breite.

    Da frag ich mich immer wie die kleinen glatten Halsbänder die getragen werden da halten :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Dario ()

  • Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage Richtung Halsbänder, an die Malinoisbesitzer hier im Forum.

    Ich hab des öfteren schon Malis gesehen die ein sehr schmalen Kopf haben, quasi geht der Hals in den Kopf über ohne Veränderung der Breite.

    Da frag ich mich immer wie die kleinen glatten Halsbänder die getragen werden da halten :D

    Geht auch ein Herderbesitzer? Es sieht nur so aus als ginge der Hals ohne Umfangsveränderung in den Kopf über, der Kopf ist schon noch etwas größer. Und wenn das HB feinstufig einstellbar ist bleibt der Hund auch drin, wenn er soll.

  • Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage Richtung Halsbänder, an die Malinoisbesitzer hier im Forum.

    Ich hab des öfteren schon Malis gesehen die ein sehr schmalen Kopf haben, quasi geht der Hals in den Kopf über ohne Veränderung der Breite.

    Da frag ich mich immer wie die kleinen glatten Halsbänder die getragen werden da halten :D

    Geht auch ein Herderbesitzer? Es sieht nur so aus als ginge der Hals ohne Umfangsveränderung in den Kopf über, der Kopf ist schon noch etwas größer. Und wenn das HB feinstufig einstellbar ist bleibt der Hund auch drin, wenn er soll.

    Klar geht auch ein Herderbesitzer ;)

    Gut Danke, da bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

  • mag ich persönlich nicht so sehr, aber irgendwie gibt ihr die Kette Sicherheit und sie liebt sie total und freut sich immer wenn ich das Ding hole :/

    Vermutlich weil sie dir Sicherheit gibt. Ist bei uns mit dem Halsband sehr ähnlich, während ich manchmal noch überlege, brauch ich in der Situation die Leine auch vorn eingehängt, wird Frau Hund langsamer und schaut mich fragend an. Sieht ein bissi aus wie; "jetzt mach schon fest das Teil am Halsband und dann können wir weiter..." Hab auch immer das Gefühl das entspannt uns beide, oder es ist eben ein notwendiges Ritual.

  • Ui, da passt ja wirklich alles zusammen :thumbup: .....da muss ich doch glatt mal sehr genau stöbern gehen.

    Und schon was bestellt?


    Ich werde demnächst davon für beide neue Geschirre kaufen.

    Und da wir die probieren wollen vorher, werden die beim Futterhaus geholt.

    Die haben nämlich Dog Copenhagen im Sortiment :thumbup:

  • Bislang noch nicht, ich schleich immer noch um die Apportierkarten rum :/ wenn ich damit weiter bin, finde ich sicher noch was, was ins Päckchen kommt. Ich bin bei Geschirren auch eher ein Freund von im Laden probieren und kaufen, Frau Hund ist da etwas eigen...In vier Wochen muss ich eh mal wieder in die Stadt, das versüß ich mir ohnehin mit einem Besuch im Lieblingslädchen.

  • Ich zitiere mal den ganzen Absatz, ist ja schon eine Weile her. Inzwischen habe ich drei Leinen von denen im Gebrauch, die schwarze die ich zuerst bestellt habe, einen blauen Kurzführer und noch eine pinke in der gleichen Ausführung wie die schwarze. Offenbar hängt der Härtegrad der Leine von der Farbe ab :S die schwarze kam tatsächlich mit etwas harten Kanten hier an, ist inzwischen weich gewurschtelt. Die blaue ist etwas weicher, die pinke noch etwas weicher. Klingt komisch, aber sowohl der Gatte als auch ich haben das so empfunden.


    Meine Nachbarin hatte sich die Schleppleine, 20m, Sicherheitskarabiner ohne Handschlaufe in orange bestellt. Die hab ich heute kurz testen dürfen und die ist noch mal etwas weicher.


    Bin jetzt auch in Versuchung. Das Teil wiegt trocken nur die Hälfte von meiner Biothane Leine und war selbst ohne Handschuhe nicht unangenehm. Wobei Tilli sich allerdings auch nur gemütlich durch den Schnee geschnüffelt hat. Vollgesogen hat sie sich auch nicht, liegt aber wohl auch an den frostigen Temperaturen im Moment, da taut nix. Zuhause angekommen hatte sie kein Gewicht zugelegt, hing aber auch die letzte Stunde der Runde an meinem Rucksack. Ja, ich hab die zweimal gewogen :D ja ich hätte schon noch was anderes zu tun, so ist es nicht, aber ich wollte es halt wissen :saint:. Verraten wir keinem, gell?

  • Ich nutze für Lotta nur die gummierten Leinen, hab ich in allen möglichen Längen. Hab mich da so dran gewöhnt und kann mit keinen anderen mehr gehen.

    Spazieren gehen wir mit gummierter 3m Leine (alle immer ohne Schlaufe)

    Wobei sie ja zum größten Teil. auch frei läuft

  • Ich nutze für Lotta nur die gummierten Leinen, hab ich in allen möglichen Längen. Hab mich da so dran gewöhnt und kann mit keinen anderen mehr gehen.

    Spazieren gehen wir mit gummierter 3m Leine (alle immer ohne Schlaufe)

    Wobei sie ja zum größten Teil. auch frei läuft

    Da bin ich völlig bei dir. Hier auch am lieeeeebsten die gummierten Leinen. Wobei hier seid Dez auch ne Flexi eingezogen ist, weil die gummierte Schleppleine im Winter bei meinem Matschferkel irgendwie uncool ist und sie hier nicht überall frei laufen kann/darf.

  • Ich habe auch irgendwo eine Flexi. Die benutze ich aber nicht gerne. Beim einziehen nervt mich das Geräusch und man kann schlecht mit der zweiten Hand nachfassen.

    Ich finde Biothane ganz toll, werde mir aber sicher auch mal eine richtige Lederleine gönnen.

  • Muss sagen , mein Mann geht immer mit Flexi los

    Ich hab die früher auch benutzt, mittlerweile gar nicht mehr

    Weil Lotta eben auch meist frei läuft und mir die Leine dann zu schwer ist

    Wir hatten als Vorgänger immer Jäger 🙈😬

    Lotta läuft mal ein paar Schritte hinter her , lässt sich aber sofort abrufen , das ist ein Segen

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta2020 ()