Nika und ihre Probleme .... ein Frustthread

  • Super, das mit der Trainerin klingt ja sehr zuversichtlich und freut mich für euch.


    Ist bestimmt sehr fein für die arme Maus, dass sie mal wieder futtern kann ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Sehr gut, dass es mit Lamm nun klappt.

  • So nach sehr leidvollen und stressigen Tagen ist es nun raus was Nika die ganze Zeit für Probleme hatte.

    Es war weder der Pferdeapfel, noch der Beinaheunfall, nein Schuld waren Zysten die sich nach der ersten Läufigkeit an den Eierstöcken gebildet haben und somit wurde immer weiter ordentlich Östrogen produziert.
    Das alles endete in einer Not-OP ein Tag vor Sylvester, da die Gebärmutter voll vereitert war.


    Die Blutprofile, Kotprofile, Abstriche, das Röntgen und Ultraschall konnten, ein Monat zuvor, kein einzigen Indiz liefern.

    Jetzt gingen die Gebärmutter noch zur Untersuchung ins Labor um genaue Gewissheit zu haben.


    Nun ist sie leider Kastriert..... was sie zu unserem Vollzeit-Familien-Abenteuerbegleiter macht, da wir auf dem Weg zur Zuchthündin waren. Es hat mich schon paar Tage gekostet jetzt das zu verkraften, vor allem weil mein ehemaliger Rüde auf dem Weg zum Deckrüden auch Kastriert werden musste, da ein Hoden wieder reingeschlüpft ist in den Beckenbereich.

    Schade aber Hauptsache die Maus hat überlebt und kann bei uns als Familienmitglied alt werden.

  • Ja das ist die Hauptsache, auf das sie lange und gesund bei uns bleibt.

    Aber ich werde mit ihr trotzdem den ganzen Zirkus bis zur IGP Prüfung mit ihr durchziehen, müssen ja am Ball bleiben ;)

  • Ich kann wenn ich wollte mit Witus auch nie züchten. Egal, hauptsache er bleibt gesund, hat Spaß an der Bewegung und auch am Spiel. Ich versuche den ganzen Hundesport ( IGP ) eh alles als Spiel für ihn zu gestalten, sagen wir mal ein kontrolliertes Spiel. Also klar, so lange es schön ist für Witus bleiben wir beim HUndesport.

  • Ohje, da habt ihr ja eine ziemliche Leidensgeschichte hinter euch. Tut mir sehr leid, dass du die Zuchtpläne mit Nika nun ad acta legen musst. Und mit dem Rüden auch. Wenn mal wo der Wurm drinnen ist.

    Nun werden mal die Daumen gehalten dass sich die tapfere Maus bald wieder vollständig erholt und auch der Befund der Gebärmutter nichts ergibt.


    Der Hundesport bleibt euch ja, somit sind nach der Genesung Tür und Tor offen für‘s Training und die Turnierteilnahme.

  • Gute Besserung für Nika. Gut, dass die Ursache schnell genug gefunden wurde. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Und sportlich könnt ihr ja durchstarten. Immerhin brauchst du jetzt nicht zu befürchten, wegen der Läufigkeit erst als letztes starten zu können :)


    Ich weiß, nur ein schwacher Trost.


    Damals mit meinem Pferd habe ich mir die Entscheidung zur Kastration auch sehr schwer gemacht. Mein Traki war als Hengst im Umgang einfach nur super, aber leider hatte ich damals hier keine Möglichkeit, ihn mit Weidehaltung als Hengst zu halten. Schweren Herzens hatte ich mich zur Kastration entschieden. Am OP-Abend bekam ich einen Anruf. Von dem Gestüt, auf dem ich gearbeitet hatte, hatte der Eigner sehr gute Kontakte zum HuLGestüt Marbach. Und da fragte man mich an, ob ich mein Pferd zur Körung vorstellen könnte, da er von der Blutlinie so hervorragend war.


    Tja, leider ein paar Stunden zu spät, aber wer weiß, wozu es gut war. Ohne Weide würde ich kein Pferd halten mögen.


    Und wer weiß, wofür es bei deiner Nika gut war. Vielleicht würde sich aufgrund der Zysten noch schlimmeres entwickeln und so ist zumindest diese Sorge erst mal minimiert.


    Aber ich kann deine Enttäuschung schon nachvollziehen.

  • Danke für die Genesungswünsche.

    Ja der Hundesport bleibt uns auf jeden Fall erhalten.

    Den Fehler damit aufzuhören wie damals bei dem Rüden mach ich diesmal nicht, damals war ich viel extremer gefrustet weil er die Sachen echt toll mitmachte und vom Wesen er auch total ausgeglichen war und was mich damals am meisten geärgert hatte: Obwohl er aus der Hochzucht war und wie Komissar Rex aussah, war der Rücken schön gerade und er hatte nur eine leichte, kurz abfallende Kruppe und war nicht tiefer gelegt.

  • Gute Besserung an Nika.

    Das Gefühl, wenn Zuchtträume zerplatzen kenne ich auch, das hat mich damals bei A.J. auch echt arg mitgenommen.

    Aber wie du schon sagst, on erster Linie muss man froh sein, wenn der geliebte Hund überlebt und bei einem alt werden kann <3