Bald eine Familie mit Schäfi?!

  • Ich würde bei einem Welpen gar kein großes Geschiß um ein spezielles Geschirr/Halsband ect. machen, die wachsen doch eh in ein paar Tagen/Wochen raus.


    Die Auswahl im hiesigen Fressnapf wird tatsächlich von Jahr zu Jahr weniger und mitlerweile gibt es nur noch eine Sorte. Aber das würde mir für einen Welpen reichen, den vermutlich wird man 3 brauchen bis der Hund ausgewachsen ist.

    ...und genau das vermeidet man mit einem variabel verstellbaren VarY-Geschirr vonGrossenbacher.


    Bevor ich noch mal drei Geschirre kaufe, deren Passform mich nicht begeistert und aus denen der Welpe schneller rauswächst, als ich das augegebene Geld wieder verdienen kann, investiere ich das Geld lieber in ein Grossenbacher VarY-Geschirr, das der Welpe vom ersten Tag bis zum Erreichen des 1. Lebensjahres tragen kann.


    Ich hatte zwar für Lyssi auch das Puppy VarY gekauft, das ein bisschen kleiner geschnitten ist, als das erste Vario von Chia, aber das hätte ich noch lange größer stellen können.


    Bei Hundeshop.de kann anrufen und wird auch, was die Größe angeht, gut beraten. Ich musste noch nie ein Grossenbacher-Geschirr zurückschicken, weil es nicht passte - man kann die wirklich sehr gut anpassen.


    Auch Stephan von Grossenbacher 4-Steps ist sehr sehr bemüht und berät sehr gut. Ich habe Lyssis Geschirr bei ihm gekauft und das rote Support VarY von Chia. https://grossenbacher-4steps.de/#contact


    Bei Hovawart rocks sind sie auch super hilfsbereit - da geht der Versand oft ziemlich schnell, wenn man ein lieferbares Modell bestellt. Bei Hundeshop wird auch schnell versendet, aber die Auswahl an Grossenbacher Modellen ist kleiner.Bei Hovawart rocks sind alle Geschirre mit Brustring ausgestattet.


    Bei Stephan von Grossenbacher 4-Steps muss man entweder nehmen, was da ist - und das ist nicht die große Auswahl - oder man wartet sechs Wochen, dann bestellt er direkt bei Grossenbacher, was man möchte. Er ist dann auch etwas günstiger, als die anderen Anbieter.


    Grossenbacher Brustgeschirre | hovawart.rocks
    Von der Funktionalität, der Passform und dem Material, die wohl besten Geschirre für große Hunde, wie z.B. der Hovawart.
    hovawart.rocks
  • ich habe Verbena ein gebrauchtes aber wie neu grossenbacher abgekauft. Das geschirr ist echt super. Ich nehme es nur für waldspaziergänge her, aber es ist gut, dass ich es habe und kann es auf jeden fall weiterempfehlen. Kosten in neu zwar schon was, aber sie sind es auch wert.

  • ich habe Verbena ein gebrauchtes aber wie neu grossenbacher abgekauft. Das geschirr ist echt super. Ich nehme es nur für waldspaziergänge her, aber es ist gut, dass ich es habe und kann es auf jeden fall weiterempfehlen. Kosten in neu zwar schon was, aber sie sind es auch wert.


    Wenn ich meine Überlegung in die Tat umsetze, Chia zukünftig in Pink zu kleiden, habe ich noch mehr Grossenbacher Support-Geschirre im Angebot :D


    Aber ich habe gerade erst eine komplett geflochtene rot-schwarze Fettlederleine erstanden und drei rot-schwarze Halsbänder geflochten,von denen nur eins passte...und das alles noch mal mit Pink-Schwarz?:/ Ich schaffe es ja nicht mal, für Bene die türkis-schwarze Fettleder Leine zu flechten ... aber reizvoll wäre Pink schon;)

  • Herzlichen Glückwunsch zum kleinen süßen Aras! Genießt die Vorfreude, das Shoppen für Hundi und vor allem die Ruhe vor dem Sturm. Er wird ganz sicher euer Traumhund. Die Mama gefällt mir richtig gut.


    Tilli ist auch zur Hälfte ein Ostschäfi, etwas weniger Dampf hätte es auch getan, aber ein zu (fast) allem zu motivierender Hund hat auch seine Vorteile.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuwachs!

    Ich bin wirklich froh, eure Erfahrungen zu lesen. Wir haben seit nunmehr 7 Monaten eine Ostdeutsche Schäferhündin und ich muss sagen, ich bin echt schockiert, wie schlecht die Meinung vieler Mitbürger über diese Hunderasse ist. Allein unsere Nachbarn betiteln unsere Donna nur als Kampfhund, da sie doch eher wild spielt und ihr Mischling eher zur Sorte „ich unterwerfe mich alles und jedem“ gehört (wir vermeiden den Hundekontakt seitdem). Diese Meinung wurde in unserem Dorf offenbar sehr schnell verbreitet und der Kampfhund wird sehr misstrauisch beäugt. Sie geht an jedem Passanten ohne irgendwelche Aggressionen vorbei, aber sie ist ein Schäferhund und hat ein dunkles Gesicht. „Mei, der Hund hätte mir aber zu viel Kraft“, ja und richtig gelenkt, ist es eigentlich egal, wieviel Kraft ein Hund hat. Es klingt zwar unfassbar traurig, aber ich bin seit drei Tagen richtig glücklich, da ich zwei normale Menschen getroffen habe. Einer beim Gassi-Gehen, der sich wirklich aufrichtig für die Rasse interessiert hat und sie als Charakterhunde betitelt hat (ich bin quasi auf Wolken heimgeschwebt, den bösen Kampfhund direkt neben mir, sie hatte wohl gemerkt, wie stolz ich auf sie bin). Heute kam unsere Heizöllieferung und ich war schon nervös, wie wieder auf den bösen Hund reagiert wird. Was soll ich sagen, er war Hin und weg von ihr, (oder er wollte ihr Lieblingskissen, das sie ihm gleich gebracht hat…) völlig begeistert von dem dunklen Gesicht und ihrem freundlichen Wesen. Wenn ich das hier so lese, ist es schon wirklich fast jämmerlich, über was man sich so freut, wenn man über Monate hinweg schief angeschaut wird…

    Nach einem halben Jahr Auf und Ab mit einem Schäferhundwelpen/-Junghund kann ich sagen, dass ich auf das echt nicht vorbereitet war, was so einen Stinktier alles einfällt und wieviel Arbeit damit verbunden ist, aber andererseits muss ich auch echt sagen, es sind Charakterhunde!

  • gut InAb noch ist es nicht zu spät dir einen weißen zu holen. Damit hast du so ein Theater jedenfalls nicht. :D

    Obwohl, das liegt glaube ich einfach mehr am Halter. :D Halter von weißen Schäfis erfahren sowas nicht.

  • Na dann geht mal mit nem Kaukasen im Osten Gassie. Fast Jeder hat schon mal davon gehört, aber die Wenigsten haben schon mal Einen gesehen. Sobald die Gespräche auf die Rasse kommen wird in der Regel auf Abstand gegangen, auch wenn vorher noch gestreichelt wurde und bemerkt wurde wie nett der Hund doch ist.

    Aber wenigstens haben die Meisten eben keine Ahnung was der frei laufende Teddybär in Wirklichkeit ist. ^^

  • Kaukasen sind das nicht Putins Antwort auf den dsh :D Im Ernst ich find die super.

  • Na dann geht mal mit nem Kaukasen im Osten Gassie. Fast Jeder hat schon mal davon gehört, aber die Wenigsten haben schon mal Einen gesehen. Sobald die Gespräche auf die Rasse kommen wird in der Regel auf Abstand gegangen, auch wenn vorher noch gestreichelt wurde und bemerkt wurde wie nett der Hund doch ist.

    Aber wenigstens haben die Meisten eben keine Ahnung was der frei laufende Teddybär in Wirklichkeit ist. ^^

    Micha369 da kann Witus mal toll spielen und die Sau rauslassen mit dem Kaukasen von hsh. ;) Win Win Situation

  • Hallo zusammen!

    Da bin ich ja echt mal gespannt, wie dann die Reaktionen auf einen ganz schwarzen DSH sind. :D

    Aber Aras wird unser Traumhund, was die anderen sagen, ist mir dann erst mal Wurscht! ;)


    Donna, echt schade, dass viele diese Vorurteile haben, umso toller wenn sich jemand mitfreut! Klingt aber nach einer hübschen Maus. Kenne diese schwarzen Masken nur vom Mali.


    Ellinor, wenn es nach meiner 7-Jährigen ging, hätten wir einen weißen SH…..oder so eine kleine weiße Fellwolke. Beides gleich beliebt. Aber ich bin den schwarzen verfallen. Sorry! 8o


    Kaukasen sind wirklich riesige Teddybären. Aber ich mag sie auch irgendwie! Kann mit großen Hunden meist besser als mit den kleinen. Nicht böse gemeint, liegt mir einfach mehr….


    Heute habe ich beim örtlichen SV angerufen. Die planen ab Mitte Januar wieder ne Welpengruppe, passt perfekt! Aras kommt vermutlich Mitte Januar zu uns. Dann noch etwas eingewöhnen und Zeit zum kennenlernen und dann wir können zur Welpengruppe. Freu mich schon!


  • Die Entscheidung für den Schäferhundverein ist super! Uns hat dieser in so vielen Bereichen geholfen und es macht einfach Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen