Herdengebrauchshundezucht - Hochzucht/Leistungszucht?

  • Schafring, ok dann kein geld verdienen.

    Wofür dann? Nur für ein hobby? Das kann ich auch irgendwie nicht glauben.

    Aber gut, wenn ich mein herz diesem hobby zucht verschrieben habe, was möchte ich dann erreichen? Dass alle meine hunde oder nur 1 aus dem wurf auf einem siegertreppchen stehen (lz). Dass einer aus meinem wurf der schönste im ganzen lande ist (hz)? Und für das, das ganze?

    Dass du nachzucht gebraucht hast für die schafherden und für andere schafzüchter, das verstehe ich auf alle fälle. Das macht sinn.

    Aber was soll jetzt otto normalo mit dem heutigen lz anfangen?

    Ob Du es nun glaubst oder nicht: Die meisten DSH-Züchter züchten tatsächlich nur deswegen weil die Zucht ihr Hobby ist! Wenn ich einen großen Wurf habe (8+) und es keinerlei Komplikationen gibt (z.B. Durchfallerkrankung oder gar irgend eine Infektionserkrankung), dann bleiben mir unter'm Strich, wenn ich alles berechne von der Vorbereitung der Hündin vor dem Decken bis zur Bezahlung der Ahnentafeln beim Zuchtverband, pro Welpe ca. 50 Euro übrig. Die aber auch nur wenn im darauffolgenden Jahr bei Hauptröntgen der Hunde alle HD- und ED-Befunde erhalten, mit denen sie zuchtfähig wären (ansonsten steht einem Welpenkäufer ein weiterer kostenfreier Welpe zu). Nach einem Deckakt leergebliebene Hündinnen oder zahlenmäßig kleine Würfe berechne ich nicht in die anderen Würfe ein, dann wäre die Zucht generell ein Minusgeschäft. Ebenso wenn z.B. mal ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte etc.


    Und was Otto Normalverbraucher mit einem Hund aus LZ anfangen soll, das solltest Du doch bitte Otto Normalverbraucher selbst überlassen. Nicht wenige kommen über einen solchen Hund zum Hundesport (und das muss nicht IGP sein, es gibt viele tolle Hundesportarten), andere möchte einfach nur einen aktiven Familienhund. Von mir sind einige Hunde in "Nicht-Hundesportlerhände" gegangen, und die Menschen waren mit ihren Hunden glücklich und umgekehrt. Manche von denen haben haben auch wichtige Aufgaben in sozialen Bereichen übernommen (z.B. in der Schul-/Berufsausbildung auffällig gewordener Jugendliche oder als Therapiehund) oder waren zuverlässige Arbeiter auf landwirtschaftlichen Betrieben (Rinderhaltung).

  • Also Waschbär ich schätze Dein Wissen sehr und bin auch der Meinung, dass Du ein sehr guter Züchter bist. Das beruht darauf, dass Du nicht einfach nur züchtest, sondern Dir sehr sehr viele Gedanken über die Linien machst und obendrein über sehr viel Fachwissen verfügst. Aber wie viele Züchterkollegen werden das so drauf haben?. Wie viele machen sich diese Mühe? Und was kommt dann dabei raus?

    Und wenn man dann als Otto Normalverbraucher seine Erfahrungen mit seinem HZ schreibt, dann ist das bestimmt kein Fehler. Und wenn ich Dir zum wiederholten Male schreibe, dass die früheren DSH (wo die Linien noch nicht getrennt waren), wesentlich besser, gesünder und auch ruhiger im Kopf waren, dann sind das meine eigene Erfahrungen, als frühere sehr aktive Hundesportlerin und heute Besitzerin eines HZ bzw. Familienhundes. Und nachdem ich vieles mitbekomme, habe ich auch das mitbekommen, dass die LZ DSH von vielen Otto Normalverbrauchern wegen den bereits genannten Gründen gemieden werden. Und das sollte doch den Züchtern zu denken geben.

    Sehr laute Rufe nach geraden Rücken sind Dir bestimmt auch nicht entgangen oder Du willst das noch nie gehört haben?

  • Heute war ich auch wieder auf dem anderen Hundeplatz. Der eine Helfer fragte mich ob mir denn diese Hunde gefallen und deutete auf einen HZ, welcher gerade auf dem Platz war. Ihm gefällt die Rückenpartie mit der stark gewinkelten Hinterhand auch nicht.

    Er will ganz weg von DSH. Maximal einen aus der LZ, schon wegen des Aussehens.


    Wobei ich keine Ahnung habe was die LZ für gesundheitliche Probleme typischerweise haben.

  • Heute war ich auch wieder auf dem anderen Hundeplatz. Der eine Helfer fragte mich ob mir denn diese Hunde gefallen und deutete auf einen HZ, welcher gerade auf dem Platz war. Ihm gefällt die Rückenpartie mit der stark gewinkelten Hinterhand auch nicht.

    Er will ganz weg von DSH. Maximal einen aus der LZ, schon wegen des Aussehens.


    Wobei ich keine Ahnung habe was die LZ für gesundheitliche Probleme typischerweise haben.

    Naja Micha, am Ende ist der LZ-DSH auch nur ein DSH und hat die gleichen Dispositionen, was Krankheiten angeht. Ein gerader Rücken muss ja nicht zwingend bedeuten, dass der Hund gesund ist. Aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn man von jener HZ-Zucht wegkommt, bei der die Rücken der Hunde wie die von Fröschen aussehen. Maß und Ziel ist hierbei eben auch wichtig.


    Ich kenne durchaus auch HZ-DSH, die eine relativ nomale Hinterhandswinkelung haben und ich kenne eine LZ-Hündin, die einen krummen Rücken hat und wirklich sehr seltsam läuft.

  • weiter hinten auf die Malinois-Einkreuzungen zurück gehen.

    da musst Du aber Insiderwissen per excellence haben, nenn mir bitte mal einen Hund der aus so einer Verpaarung kommt denn aus den Papieren ist das doch sicherlich nicht ersichtlich, und Du hast ja auch mal geschrieben dass solche Verbindungen aus der Zeit stammen bevor eine DNA Überprüfung stattgefunden hat.

  • Von mir sind einige Hunde in "Nicht-Hundesportlerhände" gegangen, und die Menschen waren mit ihren Hunden glücklich und umgekehrt.

    Das gibt es natürlich auch, aber jetzt mal ganz ehrlich: hast du wirklich noch nie Hunde im Alter zwischen 0,5 und 1,5 Jahren wieder zurück bekommen, weil sie denn Leuten zu viel waren?


    Ist eine ernstgemeinte Frage.

    Meine Freundin hat mit ihrer ersten eigenen Zuchthündin mit dem Züchter dieser Hündin gemeinsam bisher 4 Würfe gemacht und aus jedem Wurf kam bisher mindestens 1 Welpe zurück "weil der die Wände anfrisst und Türen zerkratzt" oder "immer hochspringt und schnappt" oder ganz allgemein "nicht hören will".


    Und immer wenn ich die Hunde dann getroffen habe, als sie dann wieder bei meiner Freundin waren, waren das ganz normale LZ DSH, wie sie in dem Alter halt sind. Etwas frech vielleicht, aber das ist ja nun nichts verwunderliches unter solchen Umständen.


    Ich kenne durchaus auch HZ-DSH, die eine relativ nomale Hinterhandswinkelung haben und ich kenne eine LZ-Hündin, die einen krummen Rücken hat und wirklich sehr seltsam läuft.

    Ero ist auch so ein Beispiel... ein LZ mit gut gewinkelter HH, verhältnismäßig "langem" Oberschenkelknochen und leicht abfallender Kruppe.


    Und wisst ihr was? Ich find' das schön. Zumindest in der Ausprägung wie diese Merkmale bei Ero vorhanden sind.


    Klar, zu viel ist nix, aber ein DSH ist ein DSH. Wenn ich hinten schnurgrade Stelzen will und einen Rücken grade wie ein Brett, muss ich einen Belgier oder Holländer kaufen.

  • genau Ruebchen ein dsh ist dsh, aber es hat sich sehr viel geändert bzgl rücken, kruppe. Das waren meine früheren dsh und sieh dir den rücken/kruppe an. Ganz normale dsh:

    Luna nicht böse gemeint, aber wirklich gerade ist der Rücken bei deinen früheren dsh auch nicht. Und bei den dsh von Lobo sieht man ja, daß es noch hz dsh mit geraderen Rücken gibt.

  • Verstehe nicht was die Züchter machen. Mir wurde bereits vor 25 Jahren, bei meinem ersten DSH erklärt, dass man nun überall im SV gegensteuern will gegen die zu stark abfallenden Rücken bei den DSH.


    Aber DSH ohne eine gewisse Winkelung der HH sehen auch komisch aus.

    Ja, Hunde, die hinten höher sind als vorn oder wenn der Rücken so etwas nach unten durchfällt in der Mitte gefallen mir dann auch wieder nicht,

  • Luna natürlich alles mit Maß und Ziel.


    Das Foto von Sam ist jetzt nicht das beste um die HH oder den Rücken wirklich gut zu beurteilen. Aber man sieht natürlich schon, was du meinst.


    Zu deinen älteren Bildern: der erste ist wirklich schön.

    Der zweite gefällt mir persönlich jetzt garnicht, auf mich wirkt es auf dem Bild so, als hätte er einen recht losen und sogar leicht durchhängenden Rücken.

  • Ruebchen

    Natürlich spielt bei der Auswahl des Hundes für die Zucht auch die Optik, respektive der persönliche Geschmack des Züchters eine Rolle und da ist es ja gerade beim DSH ein Vorteil, dass auch der Kaufinteressent die Möglichkeit hat, sich den Hund nach seinem persönlichen Gusto auszusuchen.


    Aber - und das wurde ja auch immer wieder geschreiben: Maß und Ziel sollten nie aus den Augen verloren werden, denn wenn eine Winkelung der Hinterhand und die Kruppen-/ Rückenformation ins Extreme kippen, kann das natpürlich auch einen vorzeitigen Verschleiß der Gelenke begünstigen.


    An dieser Stelle denke ich dann auch, dass man dann Abstriche beim persönliche Empfinden von Schönheit, zugunsten der Langlebigkeit und Einsatzfähigkeit des Hundes machen sollte. Der DSH ist ja doch ein Gebrauchshund und kein Showhund.


    Ich würde aber nun auch ungern zum Holländer oder Belgier wechseln, nur weil es mir die deutsche Zucht von Schäferhunden schwerer macht, den Hund mit weitgehend geradem Rücken zu finden (was zum Glück nicht der Fall ist). Da hoffe ich dann eben doch, dass es weiterhin Züchter gibt, die in ihrer Zucht nach einem geraderen Rücken streben und es mir leicht machen, mein Ideal zu finden.

  • Es soll wohl keinen Zusammenhang geben zwischen herunter gezogener Kruppe und HD.


    HD kann alle (vor allem größere) Hunde treffen.


    Selbst der Züchter Vom Altenburger Land (Mario Jessat), der ja großen Wert auf gerade Rücken legt weil er diese Hunde schöner findet, schreibt auf seiner HP dass es nicht bedeutet, dass seine Hunde nicht auch mal HD haben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • @ ruebchen bild 2 werde ich durch ein anderes noch ersetzen, weil der rücken bestimmt nicht lose war, aber auf dem bild so rüberkommt.

    Ich werde gucken. Auch von sam ein anderes, aber der steht eigentlich immer so da. Aber ich schau mal.

    Tatsache ist, dass sich nichts zum besseren geändert hat und dass auch vll mal andere von ihren früheren dsh ein bild reinsetzen könnten. Dann sieht man auch die geänderte optik. Wobei ich glaube, dass die lz vom gebäude her, noch am besten sind. Nur halt vom nervenkostüm federn gelassen haben.