Aufgegaster Darm seit Tagen

  • Hallo zusammen. So ich hole das Thema noch einmal hoch da wir am Wochenende wieder das gleiche Spiel hatten. 🥴 2 Jahre lang war nun Ruhe und vorgestern ging es los. Aufgegast, kein kotabsatz, kein Appetit. Hab direkt reagiert und er wurde gestern schon aufgemacht, nachdem man 2 Tage versucht hat es anders zum laufen zu bekommen.


    Der Arzt hat das Gas entfernt und den Darm entleert. Hund hat direkt am Abend gekotet und heute früh in der Klinik auch gefressen. Habe ihn vorhin auch schon wieder mit nach Hause genommen.


    Laut Chirurg war sein Darm komplett entzündet, er hatte sowas noch nie gesehen und vermutet eine Reaktion auf ein Futter. Wir hatten tatsächlich vor 3 Wochen umgestellt, aufgrund von Hautproblemen. Seine Blutwerte sind aber alle top! Nicht ein wert weicht von der norm ab. Müsste bei einer Entzündung den nicht etwas verändert sein?


    Ich soll nun Hypoallergenic von royal Canin füttern für die nächste Zeit. Bin allerdings absolut kein Fan von den typischen Tierarzt Futter Marken. Hat damit jemand Erfahrung? Er hat Appetit aber an das Futter will er mit ungern Ran. Das kann ja auch nicht der Sinn sein oder ?


    Die große Frage die im Raum steht, was ist der Auslöser? Er bekommt bisher immer ein sehr hochwertiges Trockenfutter eingeweicht in Wasser, niemals Knochen oder ähnliches.


    Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder damit Erfahrung? Bei ihm fängt es sie gesagt mit einer Aufgasung an, dann kann er nicht mehr koten und die Darmperistaltik hört auf bzw das ist der Auslöser


    Aber warum?

  • Mit Aufgasen im letzten Jahr hatte Enzo auch zu tun, Notdienst der Tierklinik stellte eine stark vergrößerte Prostata fest, keine Entzündung. Er musste mit 12 Jahren noch kastriert werden deshalb ;(


    Mit Spezialfutter vom Tierarzt hatte ich bei meinem nierenkranken alten Hund sehr gute Erfahrung, musste ich zwar immer etwas Dosenfutter der selben Marke zugeben damit er fraß, er blühte danach regelrecht auf.


    Also nur Antworten, die nicht deine genaue Fragestellung betreffen, aber vielleicht etwas helfen?

  • Hi Asnea, habe mal paar Fragen.

    Welches alter hat dein Hund?

    Warum weichst du das Trockenfutter in Wasser ein?

    Kriegt er nur das eingeweichte Trockenfutter?

    Wie oft fütterst du?


    Wir hatten nur Bobby als Welpe sein Trockenfutter eingeweicht in Wasser um ihn auch so an die Nassfütterung zu gewöhnen.

    Haben aber nie was mit Weizen verfüttert.

    Durch eine leichte spätere doch Futterunverträglichkeit (er bekam rote juckende Ohren) auf Pansen vorwiegend (Allergietest gemacht) und auf Rat vom TA, bekommt er nur noch

    1. Proteinquelle.


    Wir füttern das Trockenfutter von Josera Hypoallergenic (Insekten als Proteinquelle) morgens und als Nassfutter abends Rocco sensitiv auch nur mit einer Proteinquelle.

    Bis jetzt kommt er super damit zurecht und Josera oder Josi + Rocco Junior kennt er schon als Welpe.


    Beantwortet jetzt nun auch nicht wirklich deine Fragen....


    Aber ein früherer guter Tierarzt meinte mal einen älteren Hund mehrmals lieber kleine Portionen zu füttern !?

  • Hey, danke für eure Antworten. Dogi wird im April 8 Jahre alt.

    Er wird auch von mir kein Trockenfutter mehr bekommen in Zukunft, ich denke er trinkt dafür trotz einweichen einfach zu wenig. Er bekommt 2 mal am Tag sein Futter. Er schlingt allerdings in letzter Zeit sehr, sodass ich auch da ein wenig den Verdacht habe. Da reicht es vielleicht, wenn der Darm ein wenig langsamer macht und überfordert ist, damit alles zum Erliegen kommt? Und wenn das natürlich dann im Darm liegt 1 oder 2 Tage kommt die Entzündung.


    Aber warum sieht man diese nicht im Blut, das ist etwas, das ich mich wirklich frage. Habe es leider vergessen zu fragen.


    Jedenfalls war der Hunger vorhin wohl doch so stark und das Futter wurde gefressen. Aber gut er hat auch seit 4 Tagen das erste mal wieder Hunger.


    Edit: Er ist auch unkastiert, aber Prostata usw alles normal. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()