Selbstgemachte Halsbänder

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, ihr genießt die langen Tage mit noch längeren Spaziergängen und habt Zeit und Ruhe auch mal einfach rumzugammeln :)


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob wir hier Bastelbegeisterte haben, die schon Halsbänder selbstgemacht haben. Ich seh im Internetz immer die tollsten Eigenbaukreationen, aber irgendwie hätte ich da schon Angst, dass die Sachen vielleicht dann doch nicht halten (ja, ohne Ziehen an der Leine laufen is zwar meistens gut, aber wenn Wicklow dann doch anspringt, dann will ich nicht beten müssen, dass mein hübsches selbstgestricktes Halsband hält :D).

    Na, vielleicht hat ja wer Erfahrungen oder möchte ganz stolz herzeigen, was er/sie schon fabriziert hat.


    Genießt die Sonne (oder was für Wetter so bei euch herrscht <3)


    Eure Wicklow und Nine

  • Hallo Wicklow,


    ich mache ab und an Paracordhalsbänder für meine beiden selber.

    Hicks hat aktuell etwas über 35 kg und seine Sprungambitionen halten die gut aus.

    Sind aber unsere Sonntagshalsbänder. Für den Alltag nutze ich eine Kette, weil die pflegeleichter ist.

  • Ich find ja die mir der Stacheldraht-Optik super.


    Wollte mich schon lange mal als Knüpfen wagen, aber ich bin immer soooo unsicher, was die Größe der Ringe und Schnallen angeht, dass ich bisher den Bestellprozess letztlich doch wieder abgebrochen habe. 🙈

    Außerdem fehlt mir eh grad die Zeit sowas zu machen.


    Von demher: Hut ab! Ich finde die alle super schön und für ein "Anfänger-Auge" sehen die top aus!

  • Danke.

    ja es sind auch wenn nur kleine Fehler und der Abschluss ist noch etwas knubbelig, aber den sieht man ja nicht, weil er innen ist.

    Ich nehm die Biothaneverschlüsse, da ist der Ring zum Leine einhängen schon mit dran.

    Breite der Halsbänder ist immer minimum 4cm.

    Der Verschluss ist etwas schmaler, das passt aber problemlos.


    Das mit Stacheldraht hab ich auch gesehen und musste ich unbedingt machen.

    Irgendwann mach ich das aber noch mit einem anderen Knüpfmuster untendrunter.

    Das in der Anleitung ist sehr dünn und flach und der mittig durchgezogene Stacheldrahtfaden dehnt sich anders.

    Dann rollt es sich oben und unten gern bischen ein.


    Die nächsten Halsbänder sind auch schon geplant, aber Zeit hab ich gerade auch nicht und eigentlich haben die Hunde jetzt schon zu viele! ;)

  • Wenn ich mich mal von einem trennen kann gerne ;)

    Vom 2. (Bild 3 und 4) könnte ich mich tatsächlich trennen, aber das wird hier keinem Schäferhund passen, da hab ich mich hoffnungslos vermessen und es ist viel zu groß geworden. :rolleyes:

  • Ich habe vor einigen Jahren viele Sachen aus Paracord, aber auch aus Leder, für Pferde gemacht. Bei solchen Sachen ist meistens die Hardware, also das Metallmaterial, Schnallen, D-Ringe, Karabiner, die Bruchstelle, falls was kaputt geht.

    Paracord ist unheimlich reissfest. So ein mehrreihig geknüpftes Band, kannste nen Lastwagen mit abschleppen. Das war für mich auch der Grund es im Pferdebereich für etliche Sachen, nicht mehr herzunehmen.

    Mit Leder arbeiten ist ebenfalls sehr schön. Leder verzieren, Muster einschnitzen oder prägen, umflechten oder malen/färben. Viel Freiraum für Kreativität.

    Gerade habe ich einen Haufen Schnallen und D-Ringe zuhause rumliegen und warte auf den kreativen Schub :rolleyes: