IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

• Oh dann kann ich das absolut verstehen!

Wäre das im Vorfeld klargestellt worden, dann hätte sich wahrscheinlich keiner aufgeregt. SO kurz vorher ist das einfach nicht richtig.

• Ich hab das Video auch gesehen und dachte mir, der versteht was ich meinte. :D

Dass die amerikanischen Teilnehmer das tatsächlich nicht im Vorfeld wussten ist aller unterste Schublade. Aber woher sollten sie auch, anscheinend gab es in der Vergangenheit ja doch schon amerikanische FCI IGP Weltmeister (obwohl der AKC da genauso wenig Mitglied der FCI war wie heute)

Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

• So, für uns geht es nächste Woche endlich zur IGP-2. Mit B bin ich ganz zufrieden, außer dass Sitz grade etwas verkrempelt wird. Notfalls gibt’s dann halt ne Führerhilfe, gestern klappte es aber eigentlich wieder gut nachdem ich viele Zirken und Abrisse geübt habe. Bringen ist super, bis auf die Kopfhaltung beim präsentieren. Er hält alles schön fest und ruhig aber der Kopf ist sehr tief und der Blick recht leidend, ich weiß gar nicht wie man das beschreiben soll. Das Holz ist halt schwer und der Herr findet die Welt muss sehen wie schwer er es hat :D Macht mich wahnsinnig, aber das braucht leider Zeit den Punkt zu verbessern.

• Ach so, ich denke dass mir da ein Fehler im Aufbau unterlaufen ist und ich zu spät und zu wenig das präsentieren geübt habe. Dieses Problem hab ich einfach nicht kommen sehen.

• Ich arbeite dafür im Alltag wenn der Hund Freizeit hat spielerisch mit Gewichts Dummys von 2 - 3 Kilo ... Einfach als tolle Beute verkaufen, extrem anerkennend lobhudeln wenn er das Ding rumschleppt.... Beim Spaziergang, Fahrradfahren, Rasenmähen, etc. darf er das dann haben und tragen, wooow! :D

Über die Gewöhnung und den tatsächlichen Muskelaufbau im Nacken und den Backen ( :D) finden sie es dann nach einer Zeit lang garnicht mehr so schwer und präsentieren besser.

• Ruebchen

Das ist ne super Idee! Er hat ja eine leichte Neigung zum Schafhals, da fällt ihm das ganze sicherlich auch nochmal nen Ticken schwerer, aber das klingt nach nem guten Weg um ihm das langfristig angenehmer zu machen. :)

• Kriegst du um Jagdshop... ich hab 2kg und 3 kg rumfliegen, je nachdem wie alt der Hund ist oder wie schwer er sich tut. Es gibt auch welche mit einem Kilo, damit kannst du auch starten, wenn er sich besonders schwer tut.

Hier Ero mit 3kg, während ich am Hundeplatz den Rasen mähe :D

• Thema Apport:

Was für Erfahrung habt ihr mit verschiedenen Apport Modellen gemacht?

Also z.B. solche mit auswechselbaren Stegen aus Nylon, Schlauch o.ä. oder umwickeln von Stegen mit Jute o.ä.

Ich frage für einen Freund :D :D :D

Ja nee, ich frage echt für eine Freundin aber auch für den Ioshy. Der Kerl schleppt Baumstämme im Garten herum aber das Apportholz findet er nicht attraktiv. Er hält einen Holzstab sehr gut im Vorsitz aber naja okay ich habe auch noch nicht ernsthaft an mehr Puzzleteilen gearbeitet.

• Mir reicht ein einfaches Holz, ich hab mal Plastikstege ausprobiert, aber so wirklich einen Vorteil sehe ich da nicht für uns. Ich lande am Ende doch immer wieder beim gleichen, simplen Aufbau.

• Ab und an finde ich es aber ganz praktisch die Seitenteile enger stellen zu können. Das nutze ich ganz gerne, vor allem für die Wege damit die Junghunde sich das Rollen nicht angewöhnen können.

Plastikstege helfen manchmal bei Hunden die gerne knautschen, das ist recht unangenehm im Gegensatz zu Holz. Aber da muss man sicherlich schauen, manche wird es einfach nicht stören.

Wie gesagt, letztendlich lande ich aber immer wieder beim simplen Holz mit normalem Steg. Lediglich verstellbare Seitenteile, das nutze ich phasenweise bewusst in der Ausbildung der Wege.

• Hicks rollt tatsächlich gern mal mit dem Holz, das hab ich im Aufbau noch nicht richtig gewusst und jetzt ist es schwer abzustellen.

Für den hab ich ein Holz mit ovalem Steg, der sich dann nicht rollen lässt.

Plastiksteg hab ich dafür mal überlegt, aber noch nicht ausprobiert.

Cody bau ich anders auf, der knautscht bis jetzt absolut nicht, im Gegenteil ;)

Aber ich bin hier auch noch nicht arg viel weiter, wie halten, länger halten und mal einen Schritt nachrutschen.

Henry hat noch so nen Jutesteg.

Den nutzen wir ab und an mal, weil er am Holz nicht so fest zumacht.

Den Jutesteg drückt er und hält ihn damit richtig fest.

• Ich kann jetzt nur aus dem Obediencebereich sprechen (Enzo musste sogar noch Metallapport machen). Auf jeden Fall habe ich anfangs nur Holz genutzt und die Seitenteile nicht eng gestellt, auf Seminaren wurde uns erklärt, dass das für Hunde unangenehm ist und sie deshalb nicht freudig apportieren. Bei Enzo habe ich anfangs nur mit den sehr großen und schweren Seitenteilen gearbeitet, damit er ruhig hält. Draußen habe ich anfangs apportieren nur im Zusammenhang mit Bewegung gemacht, das ruhige Halten nur im Haus. Später erst zusammengefügt. Apportieren gab bei uns immer sehr hohe Punktzahlen.

Quinto hat sich das scheinbar gut abgeguckt und von Anfang an hervorragend schnell und ruhig apportiert.

Zu Hause lasse ich beide beim aufräumen helfen, d.h. sie tragen WC Rollenkerne oder Plastikflaschen zum Müll , dabei wird nicht geknautscht, ob das dazu beiträgt, keine Ahnung...

Meine alten Hunde mussten im Obedience noch die Plastikapportel mit sehr dünnen Stegen tragen und haben es gehasst.

• Da Lexy ihr Holz nicht sonderlich fest hält und ab und an auch rollt, hab ich gedacht, ich mache bei Carma den Aufbau ein bischen anders.

Erst ein einfaches 4-eckiges Holz, damit nicht geknauscht und gerollt wird, dann einen Rundstab immernoch ohne Seitenteile und dann wenn das fest sitzt erst das eigentliche Apportel mit Seitenteilen.

Tja ich denke mir etwas und der Hund entscheidet sich anders ... sie fand das eckige Holzstückchen richtig blöd und auch den Rundstab nicht so gut. Aber das Apportel (noch das kleinste mit Gummiseitenteilen) nimmt sie auf oder bringt es zurück und behält sie auch schon für ein paar Sekunden im Maul. Ich denke ich werde daher einfach weiter mit dem Teil üben und das halten bestärken. Und nicht mit den eckigen Teil oder dem Rundstab weitermache und sie dann dadurch in die Verweigerung geht.