Trockenfutter aufbewahren

  • Heute mal was ganz banales:


    Wie bewahrt ihr euer Futter auf?


    Ich habe den Sack im Keller stehen und in der Küche eine kleinere Metalldose, in die passt Futter für 3 oder 4 Tage.

    Was mich aber sehr nervt ist das Auffüllen der Dose. Jedesmal den Sack hochheben, Futter umschütten, entweder verkeilt es sich am "Ausgang" oder, wenn ich das Loch größer schneide, es fällt viel daneben, das ich dann wieder aufsammeln darf. Anfangs ist der Sack ja auch noch recht schwer und ich steh dann da mit gebeugtem Rücken und versuche die Dose aufzufüllen...

    Außerdem nervt mich, dass der Sack dort offen rumsteht.


    Jetzt hatte ich überlegt, mir aus vier Brettern einfach einen Behälter (mit Deckel) selbst zu bauen. Großes ABER: wie bekommt man dann das Futter ganz unten raus? Wenn man nicht mehr einfach die Metalldose nehmen und das Futter direkt damit "rausschaufeln" kann, weil es einfach zu wenig ist?

    Hatte schon überlegt, ob es eine Variante wäre, den Behälter auf Füße zu stellen und den Boden als Schiebeboden zu bauen; dann könnte ich am Ende einfach die Dose darunter stellen und den Rest reinfallen lassen.

    Und muss ich das Ding dann innen lackieren, um es mal auswischen zu können (mit speichelechtem Lack, wie er auch für Kinderspielzeug verwendet wird) oder ist der Lack zu schädlich? Aber ist es nicht "bäh", wenn man das Ding so gar nicht auswischen kann und immer ein paar Futterreste drin hängen?


    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und deshalb dachte ich, ich frage mal, wie ihr das so macht. :)

  • Ich habe drei luftdicht verschließbare Maischefässer á 40 Liter als Futtertonnen im Schopf bei der Terrasse stehen.. Da fülle ich das gesamte Futter nach dem Kauf rein.


    Zum Füttern (kriegen meine Hunde immer draußen auf der Terrase) nehme ich alle Näpfe mit in den Schopf und schöpfe dann einfach mit einem Plastikfutterbecher die entsprechende Portion aus der entsprechenden Tonne.


    Da bleibt ganz zum Ende hin unten auch oft mal ne Bröslerei und einige Bröckchen Futter drin, da fülle ich aber einfach das neue Futter wieder drauf, wenn ich eine neue Fuhre geholt habe.

    Es ist ja TroFu... das wird in dem Sinn ja nicht schlecht oder schimmlig, also da würd' ich mir keine Gedanken machen, wenn da ein paar Bröckchen ganz unten einfach immer liegen bleiben. ^^


    1 - 2x im Jahr nehme ich die Tonnen aus dem Schopf raus und drehe sie mal komplett um, dann kommt das alte Krümelzeugs auch raus. Nass ausgewischt hab ich die noch nie...

  • Wir haben im Flur einen Holztonne stehen, da rein stellen wir den Futtersack.


    Als Deckel hab ich einen Blumenuntersetzer genommen und in eine Stofftasche mit DSH Motiv gepackt.


    Dadurch dass wir den Futtersack reinstellen und die Tonne konisch ist, kann man den Sack wenn er fast leer ist, ganz einfach rausnehmen, zum umschütten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • wir haben mal ne futtertonne von happy dog gewonnen da fülle ich den sack rein und wenn da nur noch nen bisschen drin ist wird sie angehoben und direkt in den napf gekippt.

    jetzt hatte ich ja 2 verschiedene futtersorten da blieb das welpenfutter im sack fand ich aber recht umständlich.

    als noch der rüde von meinem bruder mit hier wohnte hatten wir 2 tonnen

  • Wenn man das Futter in Behälter umfüllt muss man sich im Klaren darüber sein dass man sich eine Brutstätte für Futtermittelmilben schafft wenn man diese Behälter nicht regelmäßig vor dem neu Befüllen mit kochendem Wasser auswäscht. Die Alternative wäre das Futter nicht in einen Behälter umzufüllen, sondern in der Originalverpackung in den Behälter zu stellen.


    Ich verwende derzeit Futtermittelbehälter vom Discounter mit dem großen "A". Die 10 kg Säcke von Nuris Futter kann ich da problemlos rein stellen. Bei den 12 kg Säcken von Skays Futter schneide ich oben großzügig etwas weg und dann passt das auch. Cleos 15 kg Sack müsse auf diese Weise auch rein passen (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Nur der 18 kg Sack von Kappas Futter passt nicht dort hinein. Da hebe ich ganz einfach leere Säcke von Nuris Futter auf und fülle in diese um.


    Der Vorteil dieser A...-Behälter ist dass im Deckel eine Klappe zum aufklappen ist und in dieser ist innen ein Schippchen um das Futter entnehmen zu können. Zudem war noch eine große stabile Klammer dabei mit welcher man den Futtersack verschließen kann sowie ein Silikondeckel für große und kleine Futterdosen.


    War aber halt Aktionsware, d.h. gibt es nur 1 x im Jahr bei A...

  • Wir haben hier auch ne Futtertonne stehen.

    Nach jedem Neubefüllen wird es in der Dusche ausgespüllt und sauber gemacht.

    Und wenn sie so leer ist das man es nicht mehr schöpfen kann, dann pule ich das mit der Hand raus oder kipp die Tonne um in den Napf 😅

  • Ich habe die große Tüte als Vorrat im Keller stehen und fülle immer in einen verschließbaren 5-Liter-Behälter um, welchen ich in der Küche aufbewahre. Den kleinen Behälter wasche ich regelmäßig aus bevor ich ihn neu befülle.

  • Ich habe eine große Futtertonne mit Rollen in der Küche stehen. Die gab es mal bei einer Futterbestellung als Zugabe. Sie passt genau in eine Nische unter einem Regal. Ich stelle den geöffneten Futtersack dort rein. Geht bis 15 kg Trockenfutter. :thumbup: Die Tonne wasche ich regelmäßig aus.


    LG Terrortöle

  • Ich hab auch eine Futtertonne und stelle die Originalverpackung in die Tonne. Zuvor muss ich aber immer etwas rausnehmen, damit der Sack da reinpasst. Die Tonne ist leider nur für 12kg geeignet, ich hab aber immer 15kg Säcke. Das mach ich mit einem Schöpfer aus Plastik, geht super damit.

    In der Küche hab ich einen Futterbehälter für ca. 1kg Futter. Die Tonne steht auf der Kellerstiege.

    Wenn der Sack alle ist, werden Tonne und Futterbehälter von der Küche gründlich ausgewaschen.

  • Wir haben die 12kg Säcke von Real Nature.Der Sack steht in der Abstellkammer und lässt sich mit einer Art Reißverschluss öffnen und verschließen. Als wir noch Royal Cannin hatten habe ich das Futter in einen Eimer mit Deckel, der sich mit 2 Bügeln verschließen ließ umgefüllt. Diese Eimer/Tonnen bekommt man günstig im Baumarkt, bei Action oder Phillips.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • Wir haben auch nur den Futtersack im Keller stehen. Eine alte Tasse dient als Schöpfer.

    Da wir das Futter immer abwiegen und die Waage neben dem Futtersack im Keller steht, gehe ich halt jeden Tag runter.

    Ist ein kleines Ritual und Pepper liegt dann bereits auf seinem Kissen.

    Vorher gibt es nämlich nix. :)

    Dann Futter hingestellt, mich anschauen und dann erst gibt es das "Ok".


    Ach, und weil wir das TF etwa 20 Min. mit warmem Wasser einweichen. Dazu lasse ich es dann im Keller stehen und mache die Tür zu.

    Muss Pepper ja nicht mit dem Geruch 20 Min quälen.