Verunsicherung durch tierarzt

  • Hey ihr lieben

    wir waren am Samstag beim Tierarzt sie hat sich beim Mantrailing etwas verletzt gehabt und lahmte Aber dies ist nicht das Problem

    Die waage zeigt 14.8 kilo an was mich nicht so beunruhigte. Im vergleich zu ihren geschwistern hat sie fast 10 kilo weniger.


    Der Tierarzt meinte dann größe und gewicht macht ihm weniger sorgen ehr das sie noch sehr wie ein welpe aussieht dafür das sie in einer Woche 5 Monate alt wird. Er meinte dann es kann wohl sein das sie einen gendefekt hat und immer so aussehen wird.

    Nun sieht Aylani ja wirklich anderst aus als Chaina damals schon vom Fell her.

    Auf dem Rücken und stellenweise an der rute ist das welpenfell schon weg an den seiten aber durchaus noch sehr gut da.


    Was meint ihr muss ich mir sorgen machen was das aussehen und das gewicht angeht?

  • Hi,

    Ich bin zwar Schäferhund Anfänger, aber ich finde es schon etwas vermessen von deinem Tierarzt direkt ohne Testung von einem Gendefekt zu sprechen.


    Deine Maus wirkt auf mich eher zart aber jetzt nimmer so welpig.


    Günther wurde am 13.5.22 geboren (also sind die beiden nicht irre weit auseinander), er hat laut meinem Ordner mit 19 Wochen ca 19.3kg gewogen. Ist aber auch ein rüde.


    Aber wie gesagt, ich hin Anfänger, bin gespannt, wie das die Erfahrenen sehen


    LG und fuhl dich gedrückt

  • Im vergleich zu ihren geschwistern hat sie fast 10 kilo weniger.

    gab es den schon bei der Abgabe der Welpen einen so großen Gewichtsunterschied?

    noch sehr wie ein welpe aussieht dafür das sie in einer Woche 5 Monate alt wird

    naja... zumindest stehen die Öhrchen wie eine 1 :love: :love:

    Nun sieht Aylani ja wirklich anderst aus als Chaina damals schon vom Fell her.

    war Chaina denn auch ein LSH?

    aber ich finde es schon etwas vermessen von deinem Tierarzt direkt ohne Testung von einem Gendefekt zu sprechen.

    der Meinung bin ich auch :thumbup:

  • Darf ich noch fragen, was Dein Tierarzt weiter vorgeschlagen hat, ausser Dich zu verunsichern?

    Testung? Aufklärung über etwaigen Gendefekt und Konsequenzen für Aylani?



    Ich habe Günther grad mal zum Gegenchecken kurz abgegrabbelt(fand er nicht witzig-hat gemosert) - er hat auch stellenweise noch etwas Welpen Fell. Aber er verändert sich grad jeden Tag... Ich denke Aylani ja auch. Verliert sie auch schon ihre Zähnchen? 😊

  • nein chaina war ganz normal stockhaar deswegen schlecht zu vergleichen.

    bei ab gabe hatten alle ein identisches Gewicht.

    der unterschied zwischen den hunden jetzt ist das es vei uns kein dauerfuttern gibt. es gibt mahlzeit und danach ist drr napf weg. bei ihren Geschwistern ist es aber so geblieben.

    Insgesamt gibt so bei uns 360 trofu.

    bei den anderen mehr da der napf ständig gefüllt wird. Ich sag mir lieber langsam und gesund wachsen als zu schnell in die höhe.

    Chaina hatte aber auch ewig weniger kilo und mit 3 jahren ging das gewicht dann richtig nach oben


    Zahnen tut sie ganz fleißig


    außer man müsse dann mal mit einem jahr schauen kam nix weiter vom Tierarzt.

  • Wir orientieren uns an der Wachstumskurve und wie er so aussieht und drauf ist-

    Auch bei uns wird der Napf nach der Nahrungsaufnahme weggenommen


    Ich enthalte mich jetzt mal weiter zum Tierarzt...

  • In der Tat gibt es u.a. beim Deutschen Schäferhund einen entsprechenden Gendefekt. Im Gegensatz zu den anderen hier vermute ich dass Dein Tierarzt sich in Bezug auf die entsprechende Symptomatik sehr gut auskennt. Viele Tierärzte wissen zwar dass es genetisch bedingten Zwergwuchs bei Hunden geben kann, gehen aber davon aus dass der immer dazu führt dass die Proportionen der Hunde dann nicht mehr stimmen. Beim DSH ist es aber so dass von Zwergwuchs betroffene Hunde tatsächlich normal proportioniert sein können. Die sind dann halt einfach nur klein und anfangs noch ohne weitere starke Symptome.


    Unbehandelt verlieren diese Hunde sehr früh ihre Vitalität und leiden an diversen Folgeerkrankungen, haben auch eine merklich eingeschränkte Lebenserwartung. Deswegen sollte man mit einer entsprechenden Diagnostik nicht zu lange warten.


    Zudem handelt es sich im Falle eines solchen Gendefektes kaufrechtlich um einen sog. Sachmangel. Deswegen solltest Du den Verdacht dem Züchter mitteilen bevor Dir höhere Tierarztkosten entstehen (z.B. durch die Diagnostik). Sonst nimmst Du ihm Möglichkeiten in Bezug auf seine Gewährleistungspflichten, die ihm rechtlich zustehen, und musst Deine Tierarztkosten dann selbst tragen. Auf diesem Weg erhält er die Möglichkeit z.B. die Diagnostik bei einem Tierarzt seines Vertrauens durchführen zu lassen, bei dem das möglicherweise weniger kostet als bei Deinem Tierarzt. In solchen Fällen ist es immer besser mit einem kühlen Kopf die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu erledigen. Ich würde an Deiner Stelle als erstes mit meinem Tierarzt sprechen, weswegen er diesen Verdacht hegt und welche Schritte er für angebracht hält. Danach würde ich den Züchter schriftlich informieren und mit ihm schriftlich die weitere Vorgehensweis besprechen. Damit Du später für den Fall der Fälle einen Nachweis hast über die Reihenfolge, wann was miteinander vereinbart wurde. Das kann später wichtig werden, im Fall der Fälle...


    Genomia: Prüfung von Hunden: Zwergwuchs

  • Habe von Rae das Gewicht und die Größe regelmäßig notiert.

    Sie wog mit 5,5 Monaten 18,7 kg und hatte eine Schulterhöhe von 52 cm.

    Sieh sah nicht mehr nach Welpe aus und das Welpenfell war auch weg.

    Das ist nicht so viel mehr an Gewicht, zumal 2 Wochen älter.

    Wie groß ist deine Maus?


    LG Terrortöle

  • Danke für die klasse Erläuterungen und Links Waschbär .😊


    Ich wollte auch gar nicht maeuschens Tierarzt die Kompetenz abreden, allerdings finde ich es nicht toll ohne ausreichende Diagnostik solch eine Diagnose in den Raum zu stellen, die weitreichende Konsequenzen haben kann, und dann zu sagen, wenn der Hund 1 Jahr ist schauen wir wieder.


    Ich kann verstehen, dass dich das als Halter total verunsichert


    Drücke auf jeden Fall Aylani alle Daumen 😊

  • Ich hatte auch sofort an den Zwergwuchs gedacht, aber die Bilder deiner Kleinen, ich weiss nicht? Sie sieht tatsächlich eher einfach etwas kleiner aus. Ein canadischer Hundetrainer, dem ich auf sozialen Medien folge hat auch eine kleine Hündin in einem Wurf gehabt, die ausserordentlich klein, aber nicht zwergwüchsig war.


    Hier sind Bilder von einem DSH MIT dem Gendefekt

    This Adorable German Shepherd with Dwarfism Will Stay Looking like a Puppy Forever
    Meet Ranger: the adorable, 2-year-old German Shepherd who will look like a puppy forever.
    mymodernmet.com
  • Danke Waschbär für die erläuterung und auch die weitere Vorgehensweise.

    Der Tierarzt hat halt nur nach dem aussehen geschaut und dann das geäußert.

    Eine weitere Erklärung gabs nicht.


    @Terrotölle

    sie hat jetzt 50 cm schulterhöhe. deswegen hat es mich ja so sehr verunsichert.

  • Vom Foto her kann ich die 14,8 kg nicht wirklich glauben wenn sie 50 cm groß ist. Zwergwuchs ist das dann bestimmt nicht.

    Ich habe mal eine Hündin kennengelernt und die sah wirklich aus wie ein Welpe und hatte die Größe eines Shelties. Die ist damals im Agility in Midi (<43 cm) gelaufen. Sie hatte sogar Papiere.

    Eine Bekannte von mir hat eine Hündin die mit 13 Monaten 52 cm groß ist. Ist halt so. Der Hund ist kerngesund, Proportionen stimmen und sie wiegt etwa 20 kg.


    LG Terrortöle