Trink/Futterplatz im Haus

  • Ich danke euch allen für eure Beiträge und auch Bilder.


    Ich merke, alle haben mehr oder weniger dasselbe Problem. :D


    So eine Silikonmatte oder ein Frotteetüchlein ist uns irgendwie zu klein. Aus der Schüssel schwappt bei Ero nix, aber er latscht dann mit der Schnüss voll Wasser einfach davon und unterwegs läuft alles raus. Zum teil ist die Spur mehrere Meter lang. :rolleyes: :D

    Jessas! Hoffentlich bleibt mir das erspart. Nicht dass ich da sagen muß "das hat er ja noch nie gemacht". 8o

  • Wassernäpfe in der Küche und im Keller, aus Edelstahl ohne irgendwas drunter, denn Harras verteilt beim Weggehen auch die letzte Schnauze voll Wasser auf seinem Weg vom Napf weg. Da es Fliesen auf dem Boden sind, habe ich das immer so hingenommen. Nur beim auf Socken laufen muss ich aufpassen, wo ich hintrete, sonst habe ich nasse Socken.


    Fürs Futter gibt es auch einen Edelstahlnapf. Beim Fressen ist Harras allerdings sehr manilierlich. Allerdings muss der Fressnapf einen rutschfesten Boden haben, da er sonst zum Wandernapf beim Fressen wird.

  • Nur beim auf Socken laufen muss ich aufpassen, wo ich hintrete, sonst habe ich nasse Socken.

    Was da viel schlimmer als das verteilte Wasser ist, ist wenn der Hund vorm Fressen warten musste und den ganz Boden mit Sabber vollgetropft hat. Da bleibt man mit den Socken dann regelrecht KLEBEN. =O :D

  • So eine Silikonmatte oder ein Frotteetüchlein ist uns irgendwie zu klein. Aus der Schüssel schwappt bei Ero nix, aber er latscht dann mit der Schnüss voll Wasser einfach davon und unterwegs läuft alles raus. Zum teil ist die Spur mehrere Meter lang. :rolleyes: :D

    Da hilft dann nur den Wassernapf irgendwo hin zu stellen wo der Hund auf dem Rückweg immer einen bestimmten Weg entlang läuft (z.B. ans Ende eines schmalen Flures oder in eine Zimmerecke, wo der Hund dann immer an der Wand entlang läuft auf dem Weg zum Napf und zurück) und die letzten Meter vor dem Wassernapf mit einem Läufer o.ä. auszulegen, der das Wasser gut aufnimmt. Es gibt ja auch so Trockenmatten für Hunde (sehen aus wie langfloorige Badematten), die sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen können ohne sich nass anzufühlen. So etwas in der Art als Läufer wäre dann nicht schlecht.

  • Ich habe unter die Wasserschüsseln in der gefliesten Küche einen größeren Vorleger gelegt und nachdem von dort aus, der Weg durchs Wozi in den Garten führt, ins Wohnzimmer einen großen Teppich ausgelegt, so dass das Wasser gut aufgesaugt wird, weil Sam dieselbe Angewohnheit hat, wie Deine Herrschaften Ruebchen.

    Übrigens habe ich mir auf diese Art und Weise (Dank Wassergepritschel von Sam) vor 3 Jahren die Rippe gebrochen, als ich auf den mit Wasser vollgetropften Fliesen barfuß ausgerutscht (ich hab das Wasser aus meinem Blickwinkel einfach nicht gesehen) und gegen die Kommode geflogen bin. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie ich schon da gelegen bin und keine Luft mehr bekam. Seitdem der Vorleger und Teppich und gut ist es.

  • Ich bin kein Fan von diesen hohen Futterbars. Wenn der Hund Probleme hat (z. B. bei Myasthenia gravis) macht das Sinn, ansonsten bleibt der Napf auf dem Boden :)

    Du hast ja auch ein Mädchen ;) die hängen nicht den ganzen Tag mit der Nase am Boden, wie gewisse Jungrüden zur Zeit ^^ geht ganz schön auf die Nackenmuskulatur... sagt jedenfalls der Knödel und fordert Massagen ein.