Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

• Es freut mich von euch jetzt "fast" nur positives zu hören.

Quinto macht auch am liebsten in der Garten das große. Im Urlaub ist er es ja gewohnt sich nur beim Gassi zu lösen. Kaum ist man wieder zu Hause, bevorzugt er den Garten. Ich glaube eine Erklärung was bei uns nach fast 2 Monaten Schnee zum Vorschein kam ist nicht nötig <X

• Arwa ist da völlig schmerzfrei. Die würde ums Verrecken nicht rein machen, aber draußen... ist der völlig egal. Nur wenn sie in Betreuung ist, also dann kann sie leider am ersten Tag gar nicht. Nichtmal pinkeln. Die kann da permanent in den Garten, sich völlig frei bewegen, aber sie macht am ersten Tag auf keinen Fall. Wenn ich sie abends hole hockt die sich als erstes hin und pinkelt minutenlang, wenn ich sie nicht hole, hält sie ein und morgens gehts dann nicht mehr anders, danach ist es dann kein Problem mehr. Aber sie hofft einfach immer dass ich sie abends noch hole.

• Also wir hatten das mit Chichi ja auch mit dem machen außerhalb des eigenen Gartens.

Das hat sich erst gebessert als wir von Mittwochabend bis Sonntag beim SV Jugendzeltlager waren.

Da war ich aber auch schon drauf und dran zum Tierarzt zu fahren, denn: dieses Wuscheltier hat mit knapp 5 Monaten 1,5 Tage Pipi und 2 Tage 💩 eingehalten 🙈

• Also wir hatten das mit Chichi ja auch mit dem machen außerhalb des eigenen Gartens.

Das hat sich erst gebessert als wir von Mittwochabend bis Sonntag beim SV Jugendzeltlager waren.

Da war ich aber auch schon drauf und dran zum Tierarzt zu fahren, denn: dieses Wuscheltier hat mit knapp 5 Monaten 1,5 Tage Pipi und 2 Tage 💩 eingehalten 🙈

so lang sie konsequent einhalten, ist es ja irgendwie okay - aber einhalten und bei erster unbeaufsichtigter Gelegenheit in Auto oder Büro zu pissen ist irgendwie sch... :P

• Arwa ist da völlig schmerzfrei. Die würde ums Verrecken nicht rein machen, aber draußen... ist der völlig egal. Nur wenn sie in Betreuung ist, also dann kann sie leider am ersten Tag gar nicht. Nichtmal pinkeln. Die kann da permanent in den Garten, sich völlig frei bewegen, aber sie macht am ersten Tag auf keinen Fall. Wenn ich sie abends hole hockt die sich als erstes hin und pinkelt minutenlang, wenn ich sie nicht hole, hält sie ein und morgens gehts dann nicht mehr anders, danach ist es dann kein Problem mehr. Aber sie hofft einfach immer dass ich sie abends noch hole.

Total interessant.

Wir hatten Pepper damals mal eine Nacht auf Probe in einer Betreuung.

Als er am nächsten Tag zur Übergabe rausgeführt wurde und uns sah, setzte er sich direkt am Wegrand hin wie ein Mädchen und pinkelte fast 2 Min.

Mir war es immer wichtig, das mein Hund unter keinen Umständen in den Garten macht, egal ob Groß oder Klein.

Man stelle sich vor, ein schöner Sommertag, man sitzt mit Familie auf der Terrasse bei Kaffee&Kuchen, und der Hund hockt sich auf den Rasen und kackt nen riesen Haufen.🫣

No way!

Hat natürlich den Nachteil, das ich auch auf einem schönen Wald-Campingplatz mit ihm "raus" muss, obwohl wir ja eigentlich schon draußen sind.

Aber gut, gehen wir halt einmal "vor's Tor" 😅

• Arwa hält auch beim Pinkeln und sch... immer Blickkontakt mit mir. Ich glaub das ist so ne Sache dass sie sich da angreifbar fühlt und sagt ich soll aufpassen. Und wenn ich nicht aufpasse, kann sie halt nicht.. :D