Können Rüden schwul werden?

  • Wir haben seit einigen Tagen ein echtes Problem, nachdem sich Sam verhält, als wäre Benji eine läufige Hündin, obwohl er Rüde ist.

    Der dreht komplett durch. Ich denke, dass Benji, nachdem er nun 7 Monate alt ist, nun in die Geschlechtsreife gekommen ist und Sam das riecht.

    Sam will ihn ständig "decken" und ist komplett von der Rolle. Winselt, jault und ist total ruhelos. So kenne ich ihn gar nicht.


    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich wäre euch so dankbar.

    Gestern habe ich Mönchspfeffer in der Apotheke besorgt, allerdings wirkt der noch nicht.

    Wir müssen die beiden jetzt immer wieder räumlich trennen, weil es nicht mehr anders geht.

  • mmmmh.... wir hatten letztens einen ähnlichen Vorfall. Drei Jungrüden auf der Wiese und plötzlich wurde der älteste von ihnen zum "Mädchen" deklariert. 8| Dann kam noch ein vierter Jungrüde und der meinte auch, dass Helge unbedingt seine Kinder austragen müsste. Irgendwas war an diesem Tag total schräg.


    Ruebchen müsste beim Thema Rüden unter sich eigentlich den größten Erfahrungsschatz haben....

  • Es gibt Homosexualität auch bei Tieren.


    Aber das glaube ich bei Sam in dem Fall jetzt nicht. Die Frage ist, ist es denn wirklich Deck-, also Sexualverhalten, oder passiert es aus einer andere Motivation heraus (Stress, Übersprung, Dominanz, u.ä.?)

    Da schwirrt mir grade noch im Kopf rum, wurde Sam denn mittlerweile nicht schon kastriert? Oder verwechsle ich da was? :/

  • Ruebchen, ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz beurteilen. Aber Sam ist seit ein paar Tagen wie ausgewechselt und mein Mann und ich bekommen langsam die Krise.


    Benji wenn im Garten beim Pinkeln war (Sam lassen wir dann drinnen), dann muss Sam nachher auf biegen und brechen raus, als wäre da ein Fremder oder eine Katze im Garten und dann rennt er wie ein Vergifter dorthin wo Benji gepinkelt hat und schleckt es auf. Das Verhalten war der Anfang des ganzen Übels und ist auch heute noch so. Aber dann hat sich das gesteigert zum Pipi schlecken (jetzt würde er das nur noch bei Benji machen), das widerum hat sich die Tage weiter gesteigert, dass er hinter Benji her ist, als wäre es eine läufige Hündin und hat ihn die Tage auch schon mal "hergerichtet. Er will ihn decken. Ein absoluter Sch.... ist das gerade, weil wir ständig räumlich trennen müssen, weil Sam nur noch spinnt, als wäre eben Benji läufig. Er frisst nur noch sehr schlecht, hat echten Stress, hechelt wie verrückt, winselt, ist so ruhelos wie noch nie und rennt rum wie irr. Nächste Steigerung war heute Nacht. Auch keine Ruhe mehr.


    Als Dominanz würde ich das glaube ich jetzt nicht sehen. Aber ich hatte auch noch nie zwei Rüden und Nelli war damals sterilisiert.


    Kastrationstermin ist am kommenden Freitag. Wir hätten es schon früher machen lassen sollen. Weil auch nach der Kastration wird es die nächsten Wochen weiter rund gehn.

  • Ok, ja so im Ganzen klingt es schon nach Sexualverhalten.

    Spannend... also das Pipi aufschlecken und am Schnipi vom anderen Rüden direkt schlecken wollen das kenne ich von Homer. Der hatte das auch immer gemacht bei A.J. und bei Ero. Aber ansonsten war er recht gemächlich und hat sich normal verhalten, drum hat es nicht groß gestört.


    Wenn mich (oder den anderen Hund) das Schlecken genervt hat, habe ich geschumpfen und dann war auch gut und er hat es sein lassen. Alles in allem kein Problem. Aber so wie du das schilderst, klingt es echt nervenaufreibend. =O
    Wenn du wirklich schimpfst und ihn weg von Benji auf seinen Platz schickst, ist dann Ruhe? Oder dreht er wirklich komplett am Rad?


    Da hätte ich jetzt auch mal den Mönchspfeffer empfohlen... und ja die Kastration steht ja sowieso an, also von daher fürchte ich, kann man euch grade nur raten: "durchhalten" ?(

  • Ich bin echt über einen jeden Tipp dankbar, weil unter der Situation natürlich Benji leidet, der nicht weiß was los ist.


    Er sieht manches noch als Spiel und fetzt dann durch die Bude und da könnt ihr euch vorstellen, was da dann erst mal geboten ist, weil Sam hinterher ist. Dann werden sie räumlich getrennt und ja, dieser Zustand ist schon auch für Benji nicht einfach. Man, was ist nur los?

  • Ruebchen, klar wenn ich eine volle Ansage los lasse, dann geht Sam auf seinen Platz, aber wie halt (Vollspannung). Und das dauert keine paar Minuten, dann gehts schon wieder los, dass er dann noch heftiger zu Benji will. Dann gibt es die nächste Ansage. Ich muss also auf ihn aufpassen, dass er wirklich auf seinem Platz bleibt. Dreh ich mich um, rennt er gleich wieder zu Benji und der Arme versteht die Welt nicht mehr, weil gerade soviel geschimpft wird und das kennt er natürlich auch nicht.

  • tierarzt hatte ja gemeint, unbedingt kastrieren und das wird am freitag gemacht @kimba.

    Jetzt frisst er momentan vor lauter stress auch nichts mehr und das passt mir jetzt vor der op natürlich erst recht nicht.

    Werden wir auch noch hinkriegen. Aber hätte ich das gewusst, dass sam jemals so hormonell durchdreht, dann wäre er im august schon kastriert worden. So habe ich das alles echt unterschätzt, weil er nie, auch nicht bei hündinnen irgendetwas gezeigt hat.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das is ja ein Ding mit Sam. Ich muss gestehen, der Titel hat mich zum Lachen gebracht, obwohl ich weiss, dass das für Dich natürlich nicht lustig ist. Dexter (kastriert) und Tony (intakt) schlecken sich auch manchmal an den Schniedelwutzen rum, aber ansonsten habe ich keine sexuellen Neigungen zwischen den beiden bemerkt. Wir wissen zumindest von anderen Tierarten, dass Wissenschaftler Homosexualität in der Natur beobachtet haben, also wäre es nicht auszuschliessen, obwohl es an Hundestudien mangelt.


    Meine Malteserin war auch intakt, und selbst als sie läufig wurde, hat Tony nicht so besonders darauf reagiert, was mich überrascht hat, weil sie ihm immer ganz undamenhaft den Hintern ins Gesicht gedrückt hat. Bevor jemand denkt dass wir Unfallwelpen wollten, nein, wir hatten schon einen Plan ausgearbeitet, wie wir sie räumlich voneinander trennen, und die Dame hatte auch stets ihre Windel an, aber es wurde nie zum Problem, weil Tony kaum Interesse gezeigt hat.


    Es klingt wirklich so von Deiner Beschreibung her, als hätte Sam eine läufige Hündin um sich, und nicht einen Rüden. Was wir so alles mit unseren Hunden erleben, ist immer der Knaller.

  • @Asmi das kann natürlich auch sein, dass bei sam das alles jetzt erst so richtig "aktiviert" wurde. Wie schon geschrieben, er war bisher immer so gleichgültig (im märz wurde er 3 jahre). Dass wir jetzt seit tagen so einen hormonschub erleben, hätten wir uns nie gedacht.

    Vll haben wir glück und dieses verhalten, nachdem es noch nicht sooo lange andauert, sich vll schnell nach der kastra wieder legt und sam so wie brummi dann reagiert.

    Er hat heute rein gar nichts gefressen und übermorgen ist früh die op samt narkose. Am op tag bekommt er auch nichts zum fressen... Echt klasse gerade.


    SaLoDeTo ich denke dass das ganz gut ist, dass einer von deinen beiden kastriert ist.

    Und sei froh, dass da keiner so spinnt, wie sam gerade. Er tut mir auch echt leid, weil man merkt, dass er gerade echt was durchmacht.

  • Vielleicht ist bei euch irgendwo ne läufige Hündin und Benji riecht (weil noch nicht voll geschlechtsreif) ähnlich.

    Und Sam wird deshalb von Benji angezogen?


    Wobei, in Basko s Welpen/Junghund gruppe, war ein älterer Rüde (Teddy) der besprang alle anderen Rüden. Bis er kastriert wurde