Hallo, wir wollten uns mal vorstellen

  • Hallo,


    wir sind 11 Wochen, 30 und 32 Jahre alt und kommen aus Sachsen Anhalt. Unser Rüde heißt Ragnar. Ragnar ist mit 9 Wochen bei uns eingezogen. Wir hatten ihn dreimal bei der Züchterin besucht und so groß Heimweh hatte er auch nicht als er dann bei uns Zuhause war.


    Er ist unser erster DSH, vorher sind wir einige Jahre ehrenamtlich mit Hunden ( 2 Jahre mit einen "Problem" Schäferhund) vom Tierheim immer Gassi gegangen und haben ein bissl trainiert. Der kleine Ragnar jedoch fordert uns was die Beißhemmung angeht manchmal ganz schön stark. Ragnar hatte 8 weitere Geschwister und leider eine nicht so perfekte Welpenphase bei der Hundemutter, denn die Hündin hatte mit der 6. Lebenswoche von den Welpen eine schwere Gesäugeentzündung bekommen, worauf kurz darauf das Gesäuge entfernt werden wurden musste und die Welpen somit auch nur mit Abstand das Muttertier sehen konnten. Hin und wieder hat der Vater sich für einige Zeit um die kleinen gekümmert.


    Wir wollen in Zukunft mit Ragnar IGP und Maintrailing machen. Es ist jetzt schon sehr zu merken, dass der Kleine Nasenarbeit liebt.


    Wir freuen uns hier zu sein.


    Liebe Grüße aus LSA

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Hallo Ihr Lieben. Guten Morgen & herzlich Willkommen :) !


    Was für ein süsser Fratz :love: ... danke für Deine Vorstellung und das erste Foto. Hoffentlich folgen noch ein paar mehr.


    Da hatten die Kleinen ja noch richtig "Glück im Unglück", dass es wenigstens bis zur 6. Woche ging. Trotzdem kein so schöner Start.

  • Hallo und Willkommen hier bei uns <3


    Süß der Kleine, toller Name (Vikings ... i love it), und deutlich zu wenig Fotos ;)


    Das mit der Beißhemmung ist immer wieder ein Thema :S beißt er nur in Hände oder auch die Füße?

  • Hallo Ihr Lieben. Guten Morgen & herzlich Willkommen :) !


    Was für ein süsser Fratz :love: ... danke für Deine Vorstellung und das erste Foto. Hoffentlich folgen noch ein paar mehr.


    Da hatten die Kleinen ja noch richtig "Glück im Unglück", dass es wenigstens bis zur 6. Woche ging. Trotzdem kein so schöner Start.

    Vielen lieben Dank.


    Ja er hatte Glück im Unglück aber man merkt es dennoch gefühlt in manch Situationen, dass die Mama früher weg war.

  • Hallo und Willkommen hier bei uns <3


    Süß der Kleine, toller Name (Vikings ... i love it), und deutlich zu wenig Fotos ;)


    Das mit der Beißhemmung ist immer wieder ein Thema :S beißt er nur in Hände oder auch die Füße?

    Dankeschön,


    naja unterschiedlich, bei mir beißt man in die Hände, Haare oder beim spielen wird auch mal selten versucht ins Gesich. Bei meinen Mann beißt man in Hände, Füße oder versucht auch mal ins Gesicht.


    Das beißen ist aber so fühlt es sich für uns an wenn man übermüdet, hungrig ist oder wenn man Aufmerksamkeit möchte. Der Schnauzgriff ist für eine reine weitere Auffoderung zum spielen und helfen tut beim beißen nur ignorieren aber auch da gibts Schwierigkeiten, weil der Herr dann ne andere Beschäftigung sucht.


    Ich denke, dass wird für jeden Welpen Besitzer immer ein Thema sein weil man sich da immer Gedanken macht. Ich freue mich gerade, dass er gestern das erste mal von selbst auf seinen Hundebett für eine Stunde geschlafen hat bis Dato musste man ihn immer in die Box bringen damit er mal schläft.

  • naja unterschiedlich, bei mir beißt man in die Hände, Haare oder beim spielen wird auch mal selten versucht ins Gesich. Bei meinen Mann beißt man in Hände, Füße oder versucht auch mal ins Gesicht.

    also das volle Programm ;) meine kleine Schnappschildkröte war genauso 8)

    Das beißen ist aber so fühlt es sich für uns an wenn man übermüdet, hungrig ist oder wenn man Aufmerksamkeit möchte. Der Schnauzgriff ist für eine reine weitere Auffoderung zum spielen und helfen tut beim beißen nur ignorieren aber auch da gibts Schwierigkeiten, weil der Herr dann ne andere Beschäftigung sucht.

    es geht nur um Aufmerksamkeit X/ die kleinen Biester sind da sehr kreativ

    Ich freue mich gerade, dass er gestern das erste mal von selbst auf seinen Hundebett für eine Stunde geschlafen hat bis Dato musste man ihn immer in die Box bringen damit er mal schläft.

    auch das kommt mir bekannt vor 8)


    haltet durch!!! Alles wird gut...

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.

    So ein hübscher kleiner Knopf <3

    Ich wünsche euch ganz viel Freude mit eurem kleinen Piranha und freue mich auf weitere Bilder * ;)





    * Irgendwie ist das ziemlich ansteckend hier im Forum.. aber es gibt einfach sooo viele schöne Hunde hier :love:

  • Herzlich Willkommen!


    Wie macht ihr denn den Schnauzgriff? Wenn ihr zu früh los lasst, spielt ihr evtl laut eurem Welpen einfach mit :)


    Für mich persönlich wäre Schnauzgriff aber auch nur was für Situationen, in denen ich ernsthaft klar stellen möchte, dass ein Verhalten weg soll. Ich spiele aber mit meiner auch sehr maulig und beende nur wenn sie mir zu feste zupackt.


    Wär vielleicht ein Welpenauslauf was dafür? Also immer, wenn sie anfängt blöd zu schnappen, kommt der Kleine kommentarlos und ohne Blickkontakt in einen Welpenauslauf in dem es recht langweilig ist? Er darf dann eben noch dabei sein, aber ohne Kontakt und Möglichkeit durch sonstigen Blödsinn wieder Aufmerksamkeit zu erzwingen? Entspannt euch auch vielleicht wenn es die Option gibt.


    ...ich nehm an, Ersatzbeißzeug reinschieben habt ihr schon probiert? So dass er lernt, beißen ist okay, aber eben nicht in meinen Menschen?

  • Hallo, ich war bisher ein zurückhaltender Mitleser und hab schon eine Menge Infos aus diesem sehr interessanten Forum mitgenommen. Die aktuelle Vorstellung hat mich nun doch veranlasst, mich anzumelden und zu antworten. Wir hatten bisher zwei Schäferhündinnen. Nach 12 Jahren mussten wir uns vor Kurzem von unserer Fenja verabschieden. Vor 2 Wochen ist die 9 Wochen alte Una bei uns eingezogen. Ich bin ziemlich sicher, dass Una eine Schwester von Ragnar ist😀 Die gleiche Welpengeschichte und wir wohnen auch in LSA....das kann ja kein Zufall sein. Das zwacken und beißen kennen wir auch. Beißspielzeug und dann loben hilft zumindest kurz. Ich glaube, dass das Problem auftritt, wenn Una zu viel Erlebnisse und Eindrücken zu verarbeiten hat. Wir werden jetzt versuchen mit einer Hundebox, Ruhe in diese Phasen zu bringen.

    Viele Grüße aus LSA