Welpenalarm in NRW - Grüße an alle

  • Seit gestern ist die 14 Wochen alte Maya bei mir. Ich habe sie von einem Züchter, der zurzeit seinen Wohnsitz in Kroatien hat. Die Anfahrt erfolgte ohne Pausen 😔, dementsprechend war die Kleine gestresst, als sie hier ankam. Sie ist mein erster Schäferhund und Welpe. Meine vorherige HSH-Mischlingshündin Amy kam mit 9 Monaten zu uns und ich musste sie mit nur knapp 7 1/2 Jahren vor einigen Wochen gehen lassen 😭

    Da ich meinen Mann vor 1 1/2 Jahren völlig unerwartet verloren habe, habe ich es allein im Haus nicht mehr ausgehalten..

    Maya ist schon eine große Umstellung. Sie hat ständig Hummeln im Hintern, alles wird gekaut, angeknabbert und angesprungen. Korrekturen ignoriert sie mit stoischer Zuverlässigkeit. Ich weiß, dass sie noch ein Baby ist und erst mal richtig ankommen muss. Ich bleibe weiterhin ruhig und hoffe einfach, dass sie mit der Zeit etwas runterkommt.

    Später werde ich schauen, was ihr liegt, ob IGP, nur Fährte oder sonstiges. Für eine Familienhundausbildung habe ich sie bereits angemeldet, sie beginnt mit 6 Monaten.

    Ich hoffe, dass ich mir hier, wenn nötig, Rat holen kann und freue mich auf einen regen Austausch.

    Zu den Bildern: Sorry für die Unordnung, der Garten wird gerade neu gemacht.. 😏


  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Herzlich Willkomen bei uns im Forum!


    Der kleine Wirbelwind wird dich wohl auf die Probe stellen, aber du hast ja Unterstützung! ^^


    Aber etwas will ich dir direkt raten: warte auf keinen Fall mit der Ausbildung (egal in welche Richtung) bis der Hund 6 Monate alt ist.

    Unbedingt direkt in den nächsten Tagen zu Hause mit allem was man so braucht anfangen (Sitz, Platz, Aus, Leine laufen, Alltagstauglichkeit, usw.) :)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.


    Mit Maya hast du offenbar eine schöne Aufgabe bekommen :) Ich schließe mich Ruebchen an und würde auch schon mit der kleinen arbeiten. Nutze diese Zeit, wo sie neugierig ist, jetzt lernt sie richtig gut. Natürlich auch die Sachen, die sie eigentlich nicht lernen soll :D

  • herzlich willkommen hier im forum, ihr beiden.

    Ich kann mich den anderen deren rat nur anschliessen, dass du bereits täglich schon ein bisschen was mit maya tun solltest. Dsh sind wissbegierig und wollen auch geistig schon im jungen alter ausgelastet werden (zb suchspiele).

  • Herzlich Willkommen aus der Eifel


    Eine süße Maus haste da

    Und wo ist im Garten Unordnung? :/

    Unbedingt direkt in den nächsten Tagen zu Hause mit allem was man so braucht anfangen (Sitz, Platz, Aus, Leine laufen, Alltagstauglichkeit, usw.) :)

    Da stimm ich Ruebchen zu!

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Die kleine Maus wird dir sicher helfen besser über deine schlimmen Verluste hinweg zu helfen. Mein Beileid hierfür.

    Sorry für die Unordnung, der Garten wird gerade neu gemacht..

    Also wenn du damit meinst, dass Maya den Garten neu macht. Dann ist sie noch recht zurückhaltend. Wenn du jemanden dafür bezahlst, wäre mein Tipp: Lass es ;) , Maya macht das bestimmt günstiger und ganz nach ihrem Geschmack. :D

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns. Viel Freude mit dem kleinen Wirbelwind.



    Auch Ruhe muss gelernt werden. Gerade wenn sie so lebhaft ist, braucht sie Zeit zum runterzukommen, in der sie alle erlebten Eindrücke verarbeiten und sich erholen kann. Manchen fällt das leichter, manchen schwerer.


    Die Ausbildung solltest du an dem Tag beginnen, an dem du sie zu dir geholt hast. Dann lernt klein Maya von Anfang an, was erlaubt ist und was nicht. Mit 6 Monaten kommt dein Hund schon bald in die Pubertät. Dann, wenn es ohnehin schwierig für sie wird, soll sie auf einmal ihr grosse Freiheit aufgeben? Da sind Konflikte vorprogrammiert.

    Die Grenzen festlegen solltest du jetzt. Es gibt nur schwarz-ist nicht erlaubt oder weiss-ist erlaubt. So lernt jeder Hund am Besten. Und die Meisten lernen sehr schnell und gern.

  • Herzlich Willkommen aus Münster!


    Sehr süßer Fratz...auf dem ersten Bild hätte ich fast "oh, ein Mali" gerufen. Das schwarze Gesicht hat mich direkt an die Belgier erinnert 😊