Must haves für die warmen Monate

  • Hallo Zusammen,


    wir haben ja schon langsam wieder die "Hundstage" mein kleiner Bär liegt praktisch neben mir und hechelt sich einen ab, war/ist ja auch ziemlich warm.

    Ich war heute bei den üblichen Discountern einkaufen und wie es so ist, stehen wieder pünktlich zur warmen Jahreszeit die ersten Ventilatoren zum Verkauf.

    Hätte mir fast eines gezogen, hatte dann doch etwas (vielleicht unbegründet) Bedenken wegen einer Ohrentzündung, Erkältung etc.

    Beim unseren Labbi hatten wir früher eine Kühlmatte gekauft auf die er sich a) erst gar nicht drauf gelegt hat und b) unser Kater als Katzenklo missbraucht hat.

    Was nimmt ihr an diesen warmen (und sie werden dieses Jahr sicher noch wärmer) Tagen für Eure liebsten zur Abkühlung?

    Meiner ist ja mehr Bär als Hund und ich bin echt am überlegen was ich ihm gutes tun könnte.


    Freue mich auf Eure Antworten 👍


    Das habe ich dann doch geholt


  • Was nimmt ihr an diesen warmen (und sie werden dieses Jahr sicher noch wärmer) Tagen für Eure liebsten zur Abkühlung?

    ich hab oft den „Ventilator“ stehen, sogar wenn ich nicht zuhause bin. Der pustet ja nur die warme Luft durch die Gegend (und genügend Hunde liegen auch bei winterwind draußen und werden nicht krank), aber so transportiert er die Körperwärme eben dennoch vom Hund weg und unsere liegen seit Generationen immer davor ohne Probleme. Und selbst vor meiner bodentiefen Windmaschine (kein normaler Ventilator, die macht auf Stufe 1 vier mal so viel Wind wie normale Ventilatoren auf höchster Stufe) liegen die und wurden nie krank.


    Ansonsten mache ich die nass mit der Blumensprühflasche. Muss ich im Hochsommer mittags mit denen zum pipi raus, mach ich die sogar richtig nass, denn bis wir zurück sind, sind die getrocknet, aber es geht ihnen dann noch recht gut, ansonsten würden die mir wohl eingehen. Zuhause werden sie direkt wieder eingesprüht, damit sie runter kühlen können. Ab einer gewissen Lufttemperatur reicht hecheln nämlich nicht mehr aus.


    Ansonsten reichlich Wasser anbieten und vermehrt zum Trinken motivieren (zum Beispiel mit Eiswürfeln, angelbaren Leckerlies im Wasser etc und auch zum Pipi machen nehme ich Wasser mit, was dankend angenommen wird, denn bei richtiger Hitze wird die Zunge sofort trocken), denn nur eine feucht-nasse Zunge kann gut kühlen und ein dehydrierter Hund macht schnell schlapp. Beine kühl (nicht kalt) abduschen wird auch gerne angenommen. In Wasser legen meine sich leider nicht rein, sonst hätte ich Strandmuscheln auf dem Balkon.

  • Wichtig ist, die Unterwolle gut auszubürsten.


    Ich mache Crazy im Sommer gern Hundeeis, was sie sehr gerne mag. Muss man aber erst mal gucken, wie der Hund auf gefrorenes reagiert.


    Baden lasse ich sie auch gerne, wo es geht. So richtig tolle Wasserstellen haben wir hier leider nicht. Wenn ich im Sommer zum Training fahren, halte ich immer erst kurz an einem Bach hier an, lasse Crazy kurz plantschen und fahre dann erst zum Platz.


    Kühlmatten hat sie auch nicht angenommen.

  • Wir haben auf unseren täglichen Gassi-Weg zum Glück ein Bach. Sowohl der Labbi wie auch der Schäferhund nehmen das danken an.

    Habe mir jetzt gestern wieder seit längerem einen Sack mit fertigen ICE Cubes gekauft. Muss man halt immer wegen dem Durchfall aufpassen.

    @Asmi werde mir dann auch mal so einen Ventilator morgen holen. Hier sollen es in den nächsten Tagen bis 27 Grad warm werden. Mache morgens halt im Haus die Löcher auf, dann die Rolläden auf Halbmast, aber nach dem Gassi gehen ist es dann trotzdem zu warm, im Schlafzimmer abends sowieso.

  • Nika ist ja leider sehr Wärmeempfindlich.

    Wir haben leider keine Bademöglichkeiten die wir in der nähe haben, müssen leider immer ein wenig fahren.

    Das heißt im Sommer wenn es zu warm ist: Morgen ein große Runde zwischen 5-6Uhr und Abends eine große ab 20/20:30. Mittags ist dann meist nur kurz in den Garten Pipi machen und ab in die kühle Bude.

    Wenn das Auto noch nicht zu sehr aufgeheizt ist dann fahren wir in der Mittagspause auch mal kurz direkt an/in einen sehr schattigen Wald für ne kurze Runde.

    Hat auch den ganzen Tag keine Lust was zu machen, ist dann Abends anstrengend wenn es abkühlt dann will sie die gesamte Energie des Tages loswerden :D


    Ein Hundepool haben wir auch, nimmt sie aber nur mäßig an, bisschen Wassertreten, nach Wasser schnappen und das wars, richtig abkühlen ist nicht.

    Was natürlich ein absolutes Highlight ist, den Wasserstrahl des Wasserschlauchs jagen und dabei nass werden.

    Kühlmatte wird nicht angenommen.

    Also so richtig was ideales praktisches hab ich noch nicht gefunden.


    Was ihr richtig Spass macht ist in einen Bach/Fluss mit Strömung zu springen und sich ein paar Meter mitreißen zu lassen um dann das ganze von vorne zu machen :D, aber sowas haben wir auch nicht in unmittelbarer Nähe.


    Joa nicht so einfach mit ihr in der Innenstadt zu Wohnen, trotz Garten. Aber das ändert sich zum Glück nächstes Jahr, dann geht es raus aufs Land, endlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dario ()

  • Ich gehe auch möglichst früh und spät mit Harras. Ansonsten sind wir beide indoor; Hundeeis habe ich auch für ihn gemacht und zuhause und auf dem Campingplatz habe ich eine Wassermuschel für ihn. Unser kleiner Garten ist zum Glück ab frühem Nachmittag 100%ig im Schatten.


  • Pinguetta das mit der Wassermuschel ist ja echt eine Idee. Pool ist zwar schön und gut aber die Muschel kann man ja praktisch überall aufstellen. Machst Du den Deckel als drauf (also wenn der Hund nicht drinnen liegt natürlich)?

    Dario Klasse dass deine auch mit 2 mal Gassi gehen klar kommt, wobei wenn es heiß ist mach bei mir auch schon der Labbi ganz schnell schlapp. Der Langstockhaar Schäferhund (gibt es eigentlich für den Begriff eine Abkürzung? Altdeutsch soll man ja nicht sagen) hat es da noch wes schwerer.

    Habe ihn vorhin wieder gekämmt, unglaublich was da alles rauskommt.

    Ruebchen Waldspaziergang eine sehr gute Idee! Ich war heute morgen um 06:00 Uhr, da hatten wir gerade einmal 14 C auf der Hundewiese. Hat auch gepasst, hätte aber auch nichts dagegen gehabt am Feiertag etwas länger zu schlafen.

  • Pinguetta das mit der Wassermuschel ist ja echt eine Idee. Pool ist zwar schön und gut aber die Muschel kann man ja praktisch überall aufstellen. Machst Du den Deckel als drauf (also wenn der Hund nicht drinnen liegt natürlich)?

    Nein, das eine Teil ist auf dem Campingplatz, das andere zuhause. Und wenn Harras da drin war ist auch nicht mehr viel Wasser drin ^^ . Die wird bei Nichtbenutzung einfach umgedreht und bei Bedarf eben schnell mit dem Schlauch befüllt (und oftmals dann noch wieder nachbefüllt). Die Teile sind sehr robust und halten schon lange. Sie lassen sich schnell sauber machen und überdauern auch den Winter draußen.

  • Pinguetta das mit der Wassermuschel ist ja echt eine Idee. Pool ist zwar schön und gut aber die Muschel kann man ja praktisch überall aufstellen. Machst Du den Deckel als drauf (also wenn der Hund nicht drinnen liegt natürlich)?

    Dario Klasse dass deine auch mit 2 mal Gassi gehen klar kommt, wobei wenn es heiß ist mach bei mir auch schon der Labbi ganz schnell schlapp. Der Langstockhaar Schäferhund (gibt es eigentlich für den Begriff eine Abkürzung? Altdeutsch soll man ja nicht sagen) hat es da noch wes schwerer.

    Habe ihn vorhin wieder gekämmt, unglaublich was da alles rauskommt.

    Ruebchen Waldspaziergang eine sehr gute Idee! Ich war heute morgen um 06:00 Uhr, da hatten wir gerade einmal 14 C auf der Hundewiese. Hat auch gepasst, hätte aber auch nichts dagegen gehabt am Feiertag etwas länger zu schlafen.

    Also nicht das ich nicht öfters gehen würde, aber bringt mir ja auch nix wenn der Hund darauf nun mal kein Bock hat, und hier um den Block bei heissen Asphalt ist ja leider auch nicht optimal. Also gibt es morgens viel und lange Action und Abends nochmal :)

  • Die Wassermuschel ist ja großartig.
    Sowas brauchen wir auch noch...wir fahren aber schon morgen irgendwann los, daher

    schaue ich mal unterwegs im Baumarkt...oder wo ist sowas zu finden? Kinderbedarf?


    Ansonsten:

    Pepper liebt es, allerlei Dinge aus dem Kanal zu apportieren :D

  • So, wenn man nur den Kopf sieht, sieht Pepper aus, wie der Rüde einer bekannten. Bloß, dass da Erziehungstechnisch wahrscheinlich WELTEN liegen :D
    Also damit meine ich jetzt, dass der andere leider keine Erziehung genossen hat :rolleyes:
    Egal... also ja, die Muscheln kriegste eigentlich im Baumarkt. Da habe ich meine auch her :thumbup:

    Ach und zu deinem Bild fällt mir noch was ein... Simba war da gerade bei einem Kumpel und ich bin mit Drago zum Kanal. Packe einen nagelneuen Kong aus (der mit Band dran, der schwimmen kann) und werde den Drago paar mal über die Wiese. Am Kanal angekommen, werfe ich ihn rein (natürlich nicht weit weg vom Ufer, waren so ca. 1,5m) und Drago so: nö, den hol' ich nicht :rolleyes:
    Ich ihn dann noch paar mal animiert, aber nix zu machen, der geht zwar ins Wasser, traut sich aber nicht weg vom Ufer :S

    Ich dachte dann: ok, der mag wahrscheinlich nur nicht schwimmen, also Schuhe ausgezogen, hose aus und wollte ins Wasser. Der Boden war aber derart moorig, dass ich immer gut 20-30cm eingesunken bis und es recht schwer war, den Fuß da wieder raus zu bekommen =O
    Also nen Kollegen angerufen (der mit Dragos Schwester Ernu) und ihm gesagt, dass ich jetzt einen Hund brauche, der schwimmen kann :D
    Halbe Stunde später waren die beiden da, wir machen sie auf den Kong aufmerksam, sie geht ins Wasser und ich dachte nur: jo, jeden Moment müsste sie ja schwimmen. Aber nö, das Wasser war so flach, dass sie einfach hingehen konnte. X/ Also wollte Drago NICHT nicht schwimmen, er wollte einfach am Ufer bleiben , die kleine Ratte ^^

    Ok, das war jetzt irgendwie mega off-topic. Aber die Geschichte ist auch zu lustig, um sie wieder zu löschen...

    Na jedenfalls cool, dass Pepper schwimmen so liebt :love: Da kann er Drago gerne was von abgeben. Simba liebt schwimmen auch, aber der war da gerade nicht in der Nähe.


    Und um nochmal richtig aufs Thema einzugehen: Drago und Simba lieben es an warmen Tagen im Garten mit dem Rasensprenger zu spielen, oder sich in die Wassermuschel zu stellen. Drinnen habe ich sonst keine Kältematte oder ähnliches. Da die Wohnung klimatisiert ist, ist das nicht nötig. Ansonsten geht's auch nur früh oder sehr spät Gassi. Tagsüber nur ne sehr kurze Pipi/Kacka-Runde.