Antriebsloser Schäferhund? Ich verzweifel noch

  • Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich da ich sonst noch am verzweifeln bin 😰

    Unser 15 Monate alter Rüde ist jetzt der 4. Schäferhund den wir bis jetzt im Laufe der letzten Jahrzehnte lieben und begleiten durften, dennoch habe ich so einen antriebslosen Hund noch nicht gesehen und erlebt 🤔

    Zum positiven muss ich sagen dass er ein absolutes Musterbeispiel für Gelassenheit und Ruhe ist, leinenziehen ist bei ihm ein Fremdwort und wir können alles mit ihm unternehmen und ihn überall mitnehmen da wir das mit ihm schon als welpe intensiv trainiert haben. 👍und auch ihn lieben wir und würden ihn nie wieder hergeben

    ABER

    Da ich selbst im SV bin und ich eigentlich mit ihm sportlich unterwegs sein wollte bin ich leider so langsam am verzweifeln und ich merke so das ich damit an meine Grenzen komme ihn zu motivieren.

    Alle unsere vorherigen Hunde wollten "arbeiten " und es gab nie ein Problem sie richtig zu motivieren.

    Doch bei unserem jetzigen ist schon die Unterordnung eine Qual, nach 2 Minuten lässt seine Konzentration nach und er wirkt lustlos und träge. Sein Spieltrieb geht gegen Null, mit Futtertreiben geht es mühsam etwas besser und nach ca. 10 Minuten ist Schluss.

    Schutzdienst den wir mit kleinen Schritten aufbauen wollten geht gar nicht, er bellt noch nicht einmal 😎da er so gut wie keinen Trieb bekommt und ich weiß nicht was ich noch machen könnte damit er irgendwie aus dem Quark kommt. :sleeping:

    Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, und nein ich zwinge ihn nicht versuche ihn immer positiv anzutreiben

    Leider frustriert mich diese Situation so langsam.

    Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall oder kann mir evtl einen Rat geben?

    Danke jetzt schon mal für eure Tipps.

    LG

  • Hast Du mal die Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen, wir haben eine Hündin , mittlerweile 13 Jahre alt, auf die könnte die Beschreibung Deines Hundes exakt zutreffen.

    Es hat lang gedauert bis uns eine TAUntersuchung eine Schilddrüsenfehlfunktion aufgezeigt hat,die sie zu so einem "gemütlichen" Hund hat werden lassen.

  • Ich kann mich auch Schafring anschließen, dass möglicherweise gesundheitliche Probleme dahinter stecken könnten, an Schilddrüse hätte ich auch gedacht, oder etwas mit dem Herz oder Bewegungsapparat. Wurde er denn mal gesundheitlich durchgecheckt?

    Ansonsten wäre die Frage, ob es denn Dinge gibt, die ihn mehr motivieren, wo er länger als ein paar Minuten begeistert mit macht? Vielleicht ist er kein Sporthund?

  • das würde ich auch in erwägung ziehen, ob er aus der hochzucht (die sind einfach nicht so triebig, nicht alle, aber meiner gehört da auch dazu) oder aus der leistung (und da würde ich auf jeden fall einen tierarzt zu rate ziehen, weil das wäre nicht normal so trieblos).

  • so wie Handwerker seinen Hund schildert würde ich das nicht auf die HZ/LZ Diskussionsschiene ziehen, typisch ist das , wie er es schildert, noch nicht mal für ruhige Exemplare aus der HZ.( Zumindest nicht solche die ich so kennengelernt habe)

    Und es ist ja auch nicht sein erster Schäferhund sodass er sicher weiß wie man einen Welpen/ Junghund aufbaut. .

  • Ich würde auch erstmal schauen, ob es irgendwelche gesundheitlichen Aspekte gibt, die das Verhalten Deines Hundes erklären, zumal Du ja bereits hundeerfahren bist.


    Es gibt sicher einige Hunde, die nicht für den Sport geeignet sind aber das was Du beschreibst klingt schon sehr extrem.

  • Danke für eure Tipps,

    Ich werde auf jeden Fall versuchen bald möglichst einen Termin für meinen kleinen zu bekommen um ihn zu untersuchen und ein Blutbild machen zu lassen, das mit der Schilddrüse werde ich auf jeden Fall ansprechen, danke dafür 😏

    Ich werde auf jeden Fall berichten damit das Thema nicht verloren geht 😎

  • Kommt der Hund aus FCI Zucht?


    Ich kenne tatsächlich sehr viele DSH aus der Dis, die genau die beschriebene Problematik aufweisen. komplett abgesehen von der HZ/LZ Frage... Null Interesse an Beute, Futter grade mal so halbherzig. Bei TA Check für gesund befunden, aber die Gebrauchshundeigenschaften sind da halt irgendwo abhanden gekommen.

  • Ich denke, deinen Hund tierärztlich durchchecken zu lassen, schadet auf keinen Fall.


    Ich kenne allerdings auch eine Schäferhündin von einem Züchter, der mit geradem Rücken wirbt ;) und nicht im SV züchtet, die offenbar Ähnlichkeit im Verhalten mit deinem Hund hat. Da ist auch fast null Trieb vorhanden. Machte ein bisschen mit in der UO, aber ohne große Begeisterung. Spielzeug war schnell uninteressant.

    Ich habe die Hündin aber lange nicht gesehen, von dem her weiß ich nicht, ob sich da was geändert hat. Die war aber auch von Anfang an extrem entspannt.

  • Der perfekte Hund für jemanden der optisch einen Schäferhund möchte, aber mit den Eigenschaften nicht zurecht kommt.

    In wiefern das für die Zucht von Nachteil ist, weil ein Schäferhund nun mal ein Arbeitshund sein sollte, ist eine andere Geschichte.

  • war gestern beim Tierarzt und Blutproben gemacht, Donnerstag soll ich erst die Ergebnisse bekommen, bin gespannt ob was dabei heraus kommt.

    Und ja, er kommt aus einer Dissi Zucht was aber nicht automatisch heißt das alle aus seinem wurf so sind 🤷🏼‍♂️ einer seiner Brüder läuft gut im SV und auch die anderen Geschwister scheinen genug Trieb zu haben werden aber nicht sportlich geführt.

    Wenn gesundheitlich alles weitere gut geht werde ich ihn wohl als TBH Hund ausbilden und mir nächstes Jahr wieder eine Hündin aus einer LZ vom SV holen da wir unsere letzte vor 3 Wochen leider erlösen mussten.

    Ich gebe Bescheid 😎