Urlaub in Oberammergau mit Hundetraining

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin mit Lexy mal wieder unterwegs. Wir haben uns für eine Woche in Oberammergau im Hundesporthotel Wolf einquartiert.

    Wir sind gestern eine Stunde vor dem großen Unwetter hier eingetroffen und nachfolgende Teilnehmer berichteten von mehreren cm Hagel mit zerdepperten Autos, vielen Unfällen, Strassensperrungen und die Feuerwehren im Dauereinsatz (haben wir gehört, denn die Feuerwehr Oberammergau ist scheinbar direkt neben dem Hotel)

    Ich hab den schwarzen Himmel gesehen, aber hier direkt im Ort, kam nur viel Regen aber ansonsten war es ok.


    Also das Hotel ist wirklich toll, es gibt 3 Hundesporthallen für die Seminare oder zur freien Nutzung wenn keiner drin ist. Es gibt eine umzäunte Auslaufwiese und die Ammer ist für die wasserliebende aber nicht gern schwimmende Lexy ein Traum. Das essen ist prima, die Leute alle total nett und trotz der sehr vielen Hunde im Hotel ist es im Zimmer echt ruhig. Es sind nicht nur Hundemenschen im Hotel, sondern auch welche ohne Hund.

    Wieder erwarten macht es mir auch überhaupt nix aus, das es mitten im Ort liegt - und Lexy hat sich schnell auch sehr schnell dran gewöhnt.


    Heute morgen hatten wir die Agilityhalle für uns - und wir hatten ein super schönes allein-Training . Dann haben wir einen sehr ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht und heute Nachmittag das erste Gruppentraining. Bodenarbeit und Cavaletti - mit 7 anderen Hunden, ich war nervös, weil wir nun schon sehr lange kein Gruppentraining mehr gemacht haben.

    Aber Lexy hat sich mustergültig verhalten und wir hatten eine 1a super duper Trainingseinheit - ich bin so happy darüber heute <3 <3

    Die Trainerin hat selbst Schäfis und Malis, daher hoffe ich endlich mal auf mehr Verständnis und eben auch passende Tipps.


    Zum Abschluss des tollen Tages hab ich Lexy in die Ammer hüpfen lassen und sie hatte so Spass, das sie tatsächlich richtig ins Wasser gesprungen ist :D


    Da freut man sich schon auf den nächsten Tag, wenns so gut läuft.


    Hier ein paar Bilder:


    Aussicht aus dem Hotelzimmer:


    eine der Trainingshallen:


    nach dem Training einmal erfrischen






    So und jetzt geh ich das Abendessenbüffet plündern :)

  • Da seid ihr ja toll untergebracht und so viele Möglichkeiten fürs Training. Einen schönen Urlaub, viel Spass beim Training und auch beim Erholen.

  • Wir sind gestern eine Stunde vor dem großen Unwetter hier eingetroffen und nachfolgende Teilnehmer berichteten von mehreren cm Hagel mit zerdepperten Autos

    Na, zum Glück hat es euch nicht erwischt

    Bekannte von mir, die dort in der Nähe wohnen, haben jetzt 2 Autos im Golfballdesign... ?(

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß dort, genießt die Zeit. ;)

  • Die Feuerwehr ist hier wohl immernoch im Dauereinsatz, die Ammer ist richtig voll und reißend und es regnet und regnet und regnet :(


    Ansonsten bekommen wir aufgrund der doch kleinen Blase in der wir uns hier befinden kaum was mit.

    Wir haben heute morgen das Hundebegnungstraining in die Halle verlegt, weil es einfach zu sehr geregnet hat.

    Das lief ganz gut und Lexy hat sich für Ihre Verhältnisse ganz gut geschlagen und sehr gut mitgemacht.


    Dann haben wir einen ausgiebigen Mittagsschlaf 10:30-14 Uhr ^^ gemacht und sind dann noch eine kleine Runde einen einzigen Cache suchen gegangen. Hatten dafür den Parkplatz und den Wanderweg an der Sommerrodelbahn komplett für uns, da ja aufgrund des Wetters kein Betrieb war.


    Danach sind wir ins Nachmittagtraining - Longieren mit Cavaletti.

    War sehr sehr gut und sie hat wirklich richtig toll mitgemacht. Ich hatte sie 2 x in der Leine hängen gehabt weil sie meinte die anderen Hunde sind interessanter.
    Aber ansonsten hat man ihr angesehen, dass sie super gern mitmacht und Spass daran hat mit mir was zu machen.

    Wenn eben nicht diese Aussetzer wären :(

    Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden weil sie ansonsten wirklich doch viel mehr auf mich achtet als ich es zuletzt erlebt habe. Sie erinnerte sich, dass wir das ja schon kennen und ist wirklich schön den Kreis gelaufen.

    Wir haben dann am Schluss der Stunde noch mit der Trainerin allein 10 Minuten trainiert und das Thema besprochen und sie will schauen, ob wir das morgen beim Rückruftraining mal angehen können. Ich fühle mich absolut verstanden und wirklich gut abgeholt. Wir haben jetzt 3 Trainingseinheiten gemacht und aus jeder bin ich mit einem guten Gefühl raus. Das macht wirklich Spaß.

    Ich würde mir wünschen ich hätte bei mir in der Nähe eine solche Trainerin.

  • Das klingt nach einen super tollen Trainingsurlaub.


    Ist toll, dass man hier auf eine Halle ausweichen kann, wenns Wetter nicht mitspielt. Wäre sonst ja auch nur der halbe Spaß, Outdoorsport hin oder her, aber man hat halt doch mehr Spaß wenn man trocken ist und bleibt.

  • Lexy und ich sind heute echt platt

    morgens Rückruftraining mit einer wirklichen Herausforderung, denn da war ein Hund dabei der etwas schwierig war, aber Lexy hat sich aus dem Getöse was entstanden ist echt super rausgehalten und hat sich mit den andern beiden Hunden super gut verstanden und sich auch unter dieser Ablenkung abrufen lassen

    (am Zaun standen zusätzlich auch noch Touristen - die grad aus dem Touribus gestiegen sind und das ganze beobachtet und leider auch ungefragt gefilmt haben)

    aber auch hier liess sie sich super abrufen :love:


    dann sind wir ein kurzes Nickerchen machen gegangen, bevor wir ins Mittagstraining bzw. in die Fotostunde gegangen sind - was ja auch Training ist, wenn beim Foto

    machen noch 7 andere Hunde in der Halle sind und faxen machen

    auch hier hat sie prima mitgemacht




    das hat echt Spass gemacht :love:

    aber für Lexy war auch das anstrengend, dieses still sitzen :D

    also bin ich danach noch in Richtung Hundeauslaufwiese gelaufen, damit sie sich noch einmal freirennen kann, unterwegs haben wir einen Hund aus dem Training getroffen und so sind wir gemeinsam gelaufen und haben die Hunde dann auf der Wiese gemeinsam rennen lassen

    das war total prima und beide Hunde hatten ihren Spass und wir konnten auch wieder total entspannt zum Hotel zurück laufen :love:

    eigentlich wäre die Pause danach zu kurz gewesen und normalerweise hätte ich das späte Nachmittagstraining ausfallen lassen, da ich wusste es reicht eigentlich für den Tag

    aber es war so gut, dass ich noch ins Training bin, denn die Trainerin hatte wie versprochen die Abgrenzung aufgestellt und ich konnte Lexy ohne Leine durch die Hoopers Bögen schicken und sie hat ganz ganz toll mitgearbeitet - zu Anfang ist sie einmal in Richtung der anderen Hunde abgezwischt, aber da die Trainerin ja den Zaun aufgestellt hatte, konnte sie blocken und danach war es kein Thema mehr - sie hat kein weiteres mal anstalten gemacht sich in Richtung der anderen anwesenden Hunde zu orientieren und war so schön bei mir und der Arbeit - das war so toll :love:

    genau so ein miteinander Arbeiten hab ich mir vorgestellt als die Entscheidung damals für Lexy viel - ich bin mega happy und stolz auf die Maus


    seither liegt sie natürlich im Körbchen und schnarcht vor sich hin und ich werd auch gleich schlafen wie ein Stein :D

  • Toll, dass das ein so erfolgreicher Arbeits-Urlaub war. Danke für die Fotos, die nächsten Lacher heute Morgen für mich., vor allem das mit dem Hexenhut. ^^

  • Hier noch das Video vom Hoopers:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben das zum ersten mal gemacht. Und ich hab mich so gefreut, dass sie auch vom Kopf her die ganze Zeit bei mir war :love:

    Hat wirklich Spass gemacht.


    Gestern und heute stand dann Schnüffeltraining auf dem Programm. Und auch hier hat sie sich wirklich gut auf mich konzentriert und nur ab und an mal nach den anderen Hunden geschaut und konnte auch gut wirklich im Abstand von nur einem Meter auf das Schnüffeln konzentrieren. So macht das arbeiten mit ihr wirklich extrem viel Spass :love:


    Jetzt gehen wir gleich in unser letztes Training und dann ist die Woche auch schon wieder vorbei, denn morgen ist Abreise :(

  • Wir waren am Donnerstag noch 2 mal im Training. Vormittags Schnüffelstunde. Da hat die Trainerin viele verschiedene Stationen aufgebaut in denen man die Hunde zum schnüffeln schickt bzw. mehr gemeinsam mit den Hunden sucht. War so jetzt nicht spannend und für Lexy ja nix neues, auch das immer bevor das Spielzeug oder Leckerlie gesucht werden können noch eine Aufgabe machen auch nicht neu , aber so im ganzen war es eine richtig schöne Gelegenheit in Ruhe und doch auch recht dicht mit anderen Hunden zusammen gemeinsam etwas mit dem Hund zu machen. Lexy hat sich auch hier von ihrer besten Seite gezeigt und wirklich im geringen Abstand sich mit mir voll auf die Aufgabe konzentriert und sich nicht Ablenken lassen von Hunden die um sie rum waren. Nach 20 Minuten hat man dann auch schon echt gemerkt wie Anstrengend das für den Hund ist. Am Nachmittag hatten wir dann was neues: ein Labyrinth - da geht es drum den Hund auf Entfernung zu schicken - was ja bei den Arbeitshunden teil der Arbeit ist - wird hier nachempfunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich sind das nur die Basics und erstmal zum kennenlernen, aber die ganze Trainingssituation war richtig richtig gut für uns. Die Trainerin hatte extra wieder einen "Sichtschutz" zu den anderen Hunden hingestellt - diesmal Agilitytunnel und die anderen Teilnehmer zum Blocken dahinter :)

    Und das hat richtig gut geklappt und Lexy war voll bei mir und hat sich auf mich und die Aufgabe konzentriert.

    Ich hab mich echt gefreut das wir das so gut hinbekommen haben. :love:


    Danach haben wir uns noch mit 2 anderen Teilnehmern zum kurzen Treffen auf der Auslaufwiese verabredet und das hat den Tag dann nochmal abgerundet.


    Seit gestern sind wir wieder zu hause :( Die Woche ist echt superschnell vorbei gewesen. Aber es war einfach nur so kurzweilig und megaschön.

    Das Hundesporthotel Wolf hat neben den normalen Hotelzimmern auch Ferienwohnungen. Alle Zimmer sind mit Hundebett und Napf ausgestattet. Ins Restaurant kann man die Hunde ebenfalls mitnehmen. Es gibt 3 Hundehallen, 2 Auslaufwiesen, 1 Menschenpool mit Sauna und einen Hundepool :)

    Das ganze Jahr über finden fortwährend alle möglichen verschiedenen Seminare statt. Ich kann das Hotel uneingeschränkt empfehlen, das Essen ist spitze, Die Hotelzimmer super, das Angebot für Hund und Halter super und wenn man jetzt kein spezielles Agility oder sonstiges Seminar buchen will, kann man bei der Trainerin des Hotels Monika Mittmann einfach so ins freie Training gehen. Das Tagesprogramm hängt einfach jeden Tag aus und man trägt sich einfach in das ein wo man Lust zu hat. (ich hatte einen bunten Wochenmixkurs gebucht, da waren 3 Trainingseinheiten inkl. alle weiteren sind dann mit 24 € dazu berechnet worden)

    Monika ist eine wirklich tolle Trainerin, die einen da abholt wo man steht und wirklich ohne Druck zu machen Dich mit Deinem Hund weiterbringen will. Sie geht wirklich individuell auf jedes Mensch-Hund Team ein und passt das Training auf jeden einzelnen an - absolut Top.


    Landschaftlich ist die Gegend auch sehr sehr schön, obwohl wir soooo viel davon nicht mitbekommen haben, denn wir haben uns voll aufs gemeinsam lernen und Spass haben konzentriert und da ich ja im Urlaub war, haben wir auch jeden tag gemütlich ein Nickerchen gemacht :)


    Ich denke ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren - es war einfach so schön :thumbup:


    Urlaub mit Hund in Bayern - Hundehotel Wolf in Oberammergau (hotel-wolf.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von nette ()

  • So für 2024 ist wieder gebucht, diesmal ein Seminar von Daniela Simon - Hunde natürlich führen. Da wollte ich letztes Jahr schon hin, war aber nix mehr frei. Dieses Jahr klappt es :thumbup: Ich freu mich und werde berichten :)