Wir wünschen uns einen Schäferhund (Familie mit 3 Kindern)

  • Ich möchte noch einen Aspekt zur Thema Zeit/Erziehung hinzufügen: Es ist etwas anders, als ihr euch das vorstellt. Es ist nicht so, dass es "Hundezeit" und "Rest der Familie-Zeit" gibt. Genauso wie mit kleinen Kindern, bei denen man nicht überlegt wie viel Tageszeit für deren Erziehung drauf geht, ist es dann Hundezeit wenn Hundi das sagt, und Hund lernt sehr schnell, was euch am meisten ärgert und somit Aufmerksamkeit bringt. Nicht weil es kleine Penner sind, sondern weil es funktioniert, Hunde lernen immer das, was funktioniert. Natürlich muss der Ruhe lernen, natürlich kann der auch mal eine Weile in dem abgesperrten Zimmer sein. Aber der lernt nicht dann am besten Ruhe, wenn es auf deinem Terminplan steht, sondern wann es sich anbietet. Und das ist selten dann, wann du es einplanst. Es gibt anfangs (und damit meine ich nicht 3 Wochen) eigentlich keine Zeit, die nicht Hundezeit ist. Weil der Hund den Alltag lernen muss und das ist heftig viel. Das dauert seine Zeit. Je weniger flexibel ihr seid, wann ihr dem Hund was beibringt, desto länger dauert es, weil ihr nicht die günstigsten Zeitfenster abpassen könnt. Das ist wie mit Kindern. Die bringen selber auch Fragen mit oder Stimmungen mit oder haben 0 Bock Tage.


    Deshalb funktioniert es nicht ganz so, dass man pro Tag seine Hundezeit nimmt und denkt, sonst schläft der eben. Das tut er erst wenn er das gelernt hat und das dauert wirklich! Raus gehen: Auch da läuft der Hund nicht mit. Meine Erfahrung sagt, je aufmerksamer du beim Hund bist, desto schneller funktioniert es. Aber schneller bedeutet hier Monate. Meine Hündin ist fantastisch sozialisiert und super grunderzogen. Ihre Themen hat sie natürlich trotzdem. Sie ist 21 Monate alt, und so langsam fange ich an, beim spazieren mal einfach darauf zu vertrauen dass sie nichts tut was ich nicht möchte. Sprich, Vögel in Frieden lässt, nichts aufnimmt, sich an den vorgegebenen Radius von alleine hält, keine anderen Hunde anpöbeln möchte, auf dem Weg bleibt, nicht ohne zu fragen baden geht... usw. Niemals ist das möglich mit kleinen Kindern. Daran stirbt der Hund nicht (außer er hat nen Giftköder erwischt, dann schon), aber jedes Erfolgserlebnis aus seiner Sicht (konnte was fressen weil du nicht aufgepasst hast etc) macht dir dein Training zunichte. Dann dauert es nicht 2 Jahre bis der Hund frei so läuft wie du das möchtest, sondern 4 oder er tut es niemals. Was für den Hund Leinenknast bedeutet. Und das ist er nicht selber schuld, sondern das seid ihr schuld.


    Soll alles nicht böse klingen, aber je zuverlässiger du den Hund haben willst (und brauchst wegen der Kinder), desto mehr Arbeit permanent ist der Hund. Natürlich schläft der auch, natürlich soll der auch Ruhe halten, wenn Ruhezeit ist, aber er kann es halt immer lassen und dann hast du ein Problem wenn du darauf nicht reagieren kannst. Ich hab absolut nichts gegen Boxentraining und wenn der Hund mal einen Wutanfall hat, soll ja sehr gesund fürs Hirn und seine Entwicklung sein, aber ich stelle mir einfach die permanente Entscheidung "Was ist jetzt grad wichtiger, Hund oder Kind 1, 2 oder 3?") nervtötend vor.


    Fahrrad übrigens tatsächlich ein No Go vr mindestens 12 Monaten, lieber 18. Ich hab mit 9 Monaten mal überlegt,, ob ich vorsichtig anfange 2 km mit meiner Hündin zu joggen, weil mein Joggingtempo und ihr Trabtempo identisch waren. Mir wurde abgeraten, ich habs dann mal 500 Meter ausprobiert weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass das nicht gehen soll. Was soll ich sagen, 500 Meter waren schwierig und ich habs gelassen, weil die völlig erledigt war. Obwohl wir auch 3 km spazieren waren. aber es ist ein riesen unterschied ob der Hund frei läuft und immer mal wieder stehen bleibt oder durchgängig dein Tempo nehmen muss, zumal ihr vermutlich auf Asphalt oder Stein fahrt und der harte Boden für die Gelenke auch eine Herausforderung ist.


    Ich würds nicht machen an eurer Stelle, nicht jetzt, aber wenn ihr unbedingt wollt, achtet wirklich auf gutes Ruhetraining. Was gar nicht so einfach ist wenn die Kinder Action machen und der Hund noch nicht alleine bleiben kann. Auch nicht im Nebenzimmer. Sonst habt ihr einen hochgedrehten Hund. Ich wünsch euch auch, dass es so klappt wie ihr euch das vorstellt. Lasst euch nicht abschrecken von den klaren Aussagen hier, sondern kommt bitte mit Fragen trotzdem weiter her, auch wenn ihr ein "Hab ich doch gesagt" befürchtet. Hier sind alle sehr konstruktiv, auch wenn das für dich grad nicht so klingt, und eigentlich niemand schadenfroh, wenn du Hilfe brauchst für deinen Hund bekommst du trotzdem wertvolle Ratschläge :)

  • Vielleicht nicht mehr. Das find ich immer schade, weil ihr und dem Hund womöglich hätte geholfen werden können später. Vielleicht kommt sie ja nochmal vorbei später.

  • Frage an die Moderatorinnen: Registriert das Forum eigentlich nicht angemeldete und zufällige Mitleser?

    Von dem her ist es ja egal ob die Thread-Erstellerin noch da ist oder nicht, interresant könnten unsere Unterhaltungen ja auch trotzdem sein und zur Reflektion animieren.