Ersthund - Deutscher Schäferhund oder Weißer Schweizer Schäferhund?

  • Polarwolf da hast du natürlich Recht. Als ich unseren kleinen (mittlerweile Großen) damals geholt habe und dieser mit unserem damals doch größeren Labi gespielt habe wurde mir Angst und Bange...um den Retriever.

    Man hat mich dann hier aufgeklärt, dass die Schäferhunde doch etwas lauter spielen. War dann beruhigt.

    Bei den Pitbull ist es in meinen Augen nochmals eine andere Qualität diesbezüglich. Vielleicht auch nur Kopfsache, da diese schon ziemlich einschüchternd sind. Sind ja richtige Kraftpakete und man weiß von deren Beißkraft.

    Auf der anderen Seite werden diese in den USA auch "Nanny-Dogs" genannt, weil sie ziemlich familienfreundlich sind und auch auf die Kinder aufpassen.

  • Ja... unser Rüde hatte sich zB. von 1-1.5 super mit seinem 10 Monate älteren Golden Retriever Freund verstanden. Jetzt dominiert er diesen bzw ist in seinem Spielen so grob, dass der andere keinen Bock mehr hat und direkt aufgibt (verständlich)...Über Bodychecks, angesetzte Kehlenbisse, Soundeinlagen alles dabei...

    Große robuste Mädels liebt er. Zb. gibt es hier bei uns im Ort eine große schwere Drahthaar Mischlingshündin. Diese ist bei allen anderen Hündinen super gefürchtet. Auch Rüden die passiver/devoter/kleiner sind werden gemobbt.

    Der Besitzer sagt zu Ihr, dass Sie für jede Klopperei zu haben ist. Was einfach die Situation super beschreibt. Mit unserem Rüden spielen die Beiden fantastisch. Ein gegenseitiges Jagen, Umrempeln usw.

    Genau das Gleiche mit einer anderen knapp 40 kg schweren Schäferhündin (Arbeitslinie). Diese pienst ab und an auf aber im Großen und Ganzen ein ganz anderes Bild was man beobachtet.


    Die Spiel/Kontaktpartner werden langsam immer weniger. Diese Erfahrung mussten wir leider machen. Aber wie ich hier rauslese geht das der Mehrheit so bzw. ein paar gute Kontakte sind da wesentlich besser als viele "schlechte".

    Einmal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Tatsächlich habe ich mich noch nicht entscheiden Alen. Die aktive Hundesuche kann bei mir sowieso erst frühstens Ende dieses Jahres losgehen, weil mir aktuell leider einfach die Zeit fehlt.

  • SoSo so eine Entscheidung muss auch wirklich gut überlegt sein. Mein Langstockhaar ist eher einer der bequemen Sorte. Sagt man diesen aber auch nach.