Tschechischer wolfshund

  • Luna na, weil sie wunderschön sind und Wölfen ähnlich sehen. Außergewöhnlich als Assistenzhunde sind sie auch, aber ich meinte das sehr allgemein, angesprochen wird man sowieso öfter in Geschäften oder so, aber je auffälliger oder besonderer der Hund, desto öfter. Einer der Gründe, warum ich mich damals für den "schnöden, langweilig aussehenden, bisschen hässlichen Schäferhund" entschieden hab statt für den Blue Merle Border Collie. Ich möchte aber bitte meine Meinung darüber revidieren :D

  • Warum wird man da immer angesprochen? Sind die Tamaskan so außergewöhnlich, schwierig oder warum?

    Wegen der Optik.

    Anders als bei Sarloos und den Tschechoslowakischen Wolfhunden war beim Tamaskan nie wirklich Wolf in irgendeinem Stadium der Zucht beteiligt.

    Das sind reine Mischlinge aus nordischen Rassen und Schäferhunden, wo extrem auf Wolfsoptik selektiert wurde.

  • Fiasko, das kann ich mir schon auch vorstellen, dass man mit einem so wolfsähnlichen Hund bei so manchen Jägern in Erklärungsnot kommen könnte.


    Als mir bei uns vor einigen Wochen zum ersten Mal ein junges Pärchen mit ihren zwei wolfsähnlichen Hunden an der Leine und mit Maulkörben ausgestattet, begegnet sind, wusste ich nicht gleich auf Anhieb, was das für Rassen sind. Fand sie aber total faszinierend


    Ich hatte sie dann aber auch wieder vergessen, bis ich vergangenen Freitag ein anderes Pärchen mit ihren drei freilaufenden wolfsähnlichen Hunden sah. Die sahen genauso aus und so wurde Mr. Google mit Bildern befragt und so kam ich auf die tschech. Wolfshunde.

  • Warum wird man da immer angesprochen? Sind die Tamaskan so außergewöhnlich, schwierig oder warum?

    Wegen der Optik.

    Anders als bei Sarloos und den Tschechoslowakischen Wolfhunden war beim Tamaskan nie wirklich Wolf in irgendeinem Stadium der Zucht beteiligt.

    Das sind reine Mischlinge aus nordischen Rassen und Schäferhunden, wo extrem auf Wolfsoptik selektiert wurde.

    Aber genau das sieht man denen auch an. Ich finde, was ich halt so auf den Bildern jetzt gesehen habe, kann man den Tamaskan nicht wirklich mit diesen Wolfhunden vergleichen. Der Kopf viel breiter, die Statur insgesamt breiter, da merkt man den Schlittenhund.


    Was ich jetzt nicht negativ meine, aber wer sich jetzt so richtig optisch auf den Wolf eingeschossen hat, wird nicht zum Tamaskan wechseln, nur weil die umgänglicher sind.

    Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Bilder gefunden.

  • Wir haben mal im Engadin ein Paar mit Wolfshund getroffen. Das war eine ganz nette, kuschelige Hündin, die sich auch von uns gerne streicheln liess. Aber die Leute haben auch erzählt, dass sie die niemals von der Leine lassen, weil sie sogar auf Rinder losgehen würde, wenn sie könnte. Die haben wohl ein grosses Grundstück mit hohem Zaun drumrum, da kann sie sich frei bewegen.

    Ich glaube, um solchen Hunden gerecht zu werden muss man schon einen erheblichen Aufwand betreiben und sich sehr einschränken. Muss man halt wollen...


    Aber optisch finde ich die wahnsinnig toll!

  • Meine allererste Hundetrainerin für Boomer hatte eine Saarlois Wolfshündin.

    Die war für einen Wolfshund relativ gut zu händeln, aber auch immer an er Leine und Kastraten hätte sie zu Kleinholz gemacht, wenn sie hätte dürfen.

    Einmal haben Freunde auf sie aufgepasst - da ist sie in einem unbedachten Moment zur Tür raus und war 3 Tage lang unterwegs bis sie zuhause war.

    Und es war ein Riesen Glück dass sie heim kam.

  • Es ist schon interessant, was man jetzt so alles über den tschech. Wolfshund erfährt und die anderen wolfsähnlichen Rassen dazu.

    Super Thema, obwohl ich mir wohl nie einen kaufen würde. Da muss man ja schon fast die Leute bewundern, die sich solche Probleme anschaffen. Ich brauch sie jedenfalls nicht.