Tschechischer wolfshund

  • mir sind jetzt in der letzten Zeit immer wieder mal Leute beim gassi begegnet, die zwei und drei der tschechischen wolfshunde dabei hatten.


    Sie sind dem Wolf optisch echt sehr ähnlich und gefallen mir total gut.


    Hat jemand Erfahrungen mit denen?

  • Ich habe immer mal wieder welche auf dem Hundeplatz / Welpengruppe gesehen. Auch über längere Zeit. Aber was ich da gesehen habe, hat mir persönlich nicht gefallen. Scheu und zurückhaltend ist noch nett ausgedrückt. Man könnte es auch als ängstlich beschreiben. Immer auf hab acht und bei Bedarf den Rückwärtsgang wenn das nicht funktioniert die Tendenz zur Aggression nach vorne. Ich kann nicht behaupten die Rasse zu kennen. Sehr wahrscheinlich sind nicht alle so... Aber ich persönlich wollte keinen tschechoslowakischen Wolfhund.

  • Das hab ich in der rassebeschreibung auch gelesen Flummi. Mich hat nur deren ähnlichkeit im aussehen mit nem Wolf sehr fasziniert. Aber sie sollen sich auch so ähnlich verhalten, nämlich eher scheu.


    Life, am platz, so wie du sie gesehen hast, runden das bild ab. Kein Sporthund.

  • Tschechoslowakischer Wolfshund | Rasseportrait
    Du willst mehr über den Tschechoslowakischen Wolfshund wissen? Bei uns erfährst du sein Charakter, Ernährung & Tipps. Kennst du alle Fakten?
    www.hundeo.com


    Nach dieser Beschreibung ist so ein Hund ohne großes Grundstück schwer auszulasten, wenn man dann noch berufstätig ist, fast unmöglich.

    Das Aussehen gefällt mir sehr, auch die Loyalität. Der ausgeprägte Jagdtrieb wurde hier gar nicht gehen...fühlt sich für mich ein wenig wie ein SUV in der Innenstadt von München an. Der Motor wird nie warm und man findet keine Parkplatz.

    Würde ich irgendwo in Outback oder Prärie leben, könnte ich mir so einen Hund sehr gut vorstellen.

  • Die tschech. Wolfshunde mit den verschiedenen Leute die ich in letzter Zeit bei uns hier gesehen habe, waren etwas kompakter als wie der/die auf dem eingestellten Bild von Dir Pepper.


    Sie waren in etwa so groß wie eine DSH-Hündin aus der LZ, Stehohren in etwa so kurz wie ein Husky und die Fellfarben so, wie auf dem Bild.

    Ich kann mir schon auch vorstellen, dass die Haltung bei denen nicht ganz so einfach sein wird. Aber echt faszinierend.

  • Eben, ziemlich nah am Wolf dran. Groß. nicht schwer und vmtl. sehr schnell, aber auch scheu.


    Als ich letzten Freitag mit Sam unterwegs war, kam dieses Ehepärchen gerade querfeldein und ich sah sie mit ihren drei freilaufenden "Wölfe". Sie haben sie zurückgepfiffen und die drehten auch sofort zu ihnen um, während Sam ein paar Beller loslassen musste.

  • Ich finde die Hunde traumhaft schön, würde aber auch keinen haben wollen, weil ich dem Hund nicht gerecht werden könnte. Sie sind zum Teil wohl schon speziell, können oft nicht gut alleine bleiben und gehören zu den Ausbrecherkönigen. Dazu muss man sehr genau gucken, welche Linie man zu sich nimmt, damit man keinen unsicheren Hund bekommt, sondern aus einer wesensfesten Linie. Da habe ich schon einen kennen gelernt, ein wirklich toller Hund. Aber die Halterin erzählte auch, dass er etwas speziell ist und sie mit ihn oft nicht so agieren kann, wie mit einem "normalen" Hund.


    Dann habe ich im Kopf, dass DM wohl auch ein großes Thema ist, auch da müsste man genau gucken, dass die Elterntiere getestet sind.

  • Ich hab da auf Facebook mal ein wenig mitgelesn bei einer Dame die 3 oder 4 dieser Hunde hält. Scheu, schwer zu erziehen und alles Neue ist eine Katastrophe. Ich hab da dann ein wenig quer gelesen, wie sie den Umzug beschrieben hat mit ihren Hunden, das dürfte für alle Beteiligten nicht einfach gewesen sein.


    Persönlich kennen tu ich aber so einen Hund nicht. Aber was ma so liest, wäre das ein Hund für jemanden der auf einem großen Hof im Nirgendwo lebt und den ganzen Tag über zu Hause ist und viel draußen unterwegs (selbstverständlich auch der Traum jedes normalen Hundes).


    Aber optisch sind sie natürlich ein Traum.

  • ja, optisch haben mich diese "Hunde" auch immer sehr angesprochen... aber... gerade jetzt würde ich Abstand von zuuuu wolfsähnlicher Optik nehmen. Da könnte man schon in Erklärungsnot geraten, besonders bei übereifrigen Jägern, die auf Artenschutz pfeifen.


    Aber Luna ... wenn wolfsähnlich Dich so fasziniert, dann mach Dich mal über den Tamaskan schlau. Der stand ganz oben auf meiner Liste ;)

  • Die Tschechischen Wolfhunde, die ich im Bekanntenkreis kennengelernt habe, waren sich alle recht ähnlich. Selbst die, die nervlich halbwegs stabil waren hatten ein großes Manko: egal wie sehr man trainierte, egal wie viel Zeit man reinsteckte, ohne ausbruchssicheres Gehege konnten sie nicht alleine bleiben und waren da auch sehr kreativ und vehemnt darin, diesen Wunsch umzusetzen.

    Das ging von einem binnen 10 Minuten skeletietren Autos über Löcher in Türen und Wänden. Einer konnte Fenster öffnen.


    Sind schick, aber als Begleithund mMn komplett ungeeignet (und als Sporthund schon dreimal nicht). Das ist ein Typ Hund, den man hat, um ihn halt zu haben und an den man sein Leben nochmal deutlich mehr anpassen muss, als an Gebrauchshunde.

    Viele lassen sich da zu sehr vom "schicken" Äußeren täuschen und vom Wolfsmythos und diesem Wunsch nach Natur und Ursprung ködern und haben dann sehr schnell ein Hundeleben lang ein riesiges Problem an der Backe.

  • egal wie sehr man trainierte, egal wie viel Zeit man reinsteckte, ohne ausbruchssicheres Gehege konnten sie nicht alleine bleiben und waren da auch sehr kreativ und vehemnt darin, diesen Wunsch umzusetzen.

    Dito. Ich kenne sie auch nur in Gehegen, und die sind nicht mit einem Gartenzaun zu vergleichen. Ich erinnere mich auch an eine Geschichte, dass eine Passantin einen Halter von einem TSW angesprochen hat und dem die Hand auf die Schuler gelegt hat, und das hat nicht gut geendet. Der hat es nicht bei Abschnappen oder einem Biss belassen, der hat geregelt.


    Ich find sie wunderschön, und ich mag auch ihre Art, aber sehe nicht wie das zu einem normalen Leben passen soll. Mit Sicherheit gibt es ein paar Exemplare, die man gut halten und trainieren kann, aber bei Anschaffung sollte man Plan A-G parat haben ^^


    Ich kenne aber einen Tamaskan, der als Assistenzhund läuft. Oder verfolge seine Ausbildung, das find ich sehr spannend. Allerdings wird man mit so einem Hund wohl immer angesprochen, das ist ja oft nicht Sinn der Sache.

  • Wir sind ja mit unseren beiden Hunden bestens versorgt und wir möchten auch keinen Dritthund.


    Mich hat es nur gewundert, dass hier in unserer Gegend jetzt plötzlich so einige dieser tschech. Wolfhunde sind (die uns wohl alle gut gefallen) und frage mich, nachdem ich nun von euch sovieles über diese Hunde gelesen habe, wie diese Leute, die dann halten können und was die dann mit denen tun?


    Tay finde ich total interessant. Warum wird man da immer angesprochen? Sind die Tamaskan so außergewöhnlich, schwierig oder warum?