Lieblings Hunderassen

  • Also, ich hätte wirklich gerne einen Dobermann und, kein Hund, eine Birmakatze. Aber, sonst will die keiner bei uns im Haus.


    Einen DSH wird es aber immer bei uns im Haus geben, solange es geht.

  • eben... die sind wie ein eingeschrumpfter LZ DSH ^^

    Ich fürchte, die haben weniger "Will-to-please" und sind NOCH bockiger. Daher hab ich da recht Respekt davor, auch wenn ich Dackel einfach nur geil finde :D

    Da bin ich sowas von bei Dir!

    In meinem Haushalt reicht außerdem EIN Dickkopf...und diese Rolle fülle ich schon zu 100% aus ☺️

  • Ich mag Ridgebacks sehr gerne, Schafpudel mittlerweile auch... Gerne arbeiten tu ich mit relativ vielen Hunden, aber so als Lebensbegleiter wird hier wohl außer einem Schäferhund in irgendeiner Form nichts mehr reinkommen :P

  • Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die schwarzen (vmtl auch die hellen) labis, wenn sie auch noch von einem schäfi aufgezogen worden sind (also eine gewisse härte erlernt haben), tolle Hunde sind. Ich würde unseren nicht mehr missen wollen, da er auch leichtführig, gelehrig und wachsam ist.

  • Ich habe mich ein bisschen in die Working Cocker verguckt, wenn ich einen kleineren Hund haben müsste. Das Fell ist echt seeehr an der Grenze zum erträglichen, noch. Oder Duck Tolling Retriever. Aber ruhiger sind die auch nicht, nur etwas handlicher.


    Oder Kelpie oder Cattle Dog. Oh jeee, ich seh schon, es fallen mir immer Arbeitsrassen in die Gedanken, da kann ich auch gleich beim LZ DSH bleiben.


    Wenn ichs ruhiger bräuchte aber die Grösse egal wäre, käme natürlich auch der Labbi in frage. Auch hier tendiere ich zur Leistungslinie :D :D 8o 8o 8o 8o

  • Axman Also ganz ehrlich?

    Die HH mit ihren jungen Labbis, die ich hier in der Gegend treffe, sind alle überfordert 🤣

    Diese Tiere hier sind meist alle total überdreht (mein Empfinden) und "drüber".

    Möchte nicht tauschen 😂🙈

  • Pepper, ich stimme dem zu. Meine DSH brauchen viel geistige und körperliche Arbeit, aber die können hinterher auch abschalten.


    Unser Labrador, hatte irgendwie immer Energie und hatte erst mit 3 oder 4 gelernt mal komplett abzuschalten. DSH wollen arbeiten und dienen, Labradore wollen Spaß haben. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, und ist auch nur meine Erfahrung.


    Unser Labrador war ein fantastischer Hund, den ich immer noch sehr vermisse, aber wenn jemand eine ruhigere Rasse sucht, wäre ein Labrador nicht meine Empfehlung.

  • Axman Also ganz ehrlich?

    Die HH mit ihren jungen Labbis, die ich hier in der Gegend treffe, sind alle überfordert 🤣

    Diese Tiere hier sind meist alle total überdreht (mein Empfinden) und "drüber".

    Möchte nicht tauschen 😂🙈

    Ja, klar!!!! Das ist so, weil die Leute sich einen Labrador anschaffen weil sie glauben die brauchen keine Erziehung :D :D

    Ich kenne ja etliche LZ Labbis und hatte auch mehrere Hochzucht Labbis im Welpenkurs. Die HH im Welpenkurs gehörten alle zu der Kathegorie "aber er ist doch ein Labbiiiii" :rolleyes: :rolleyes:

  • Ein Hund muss für mich etwa Kniehoch (mein Kniehoch und das ist eh nicht all zu hoch ^^ ) und erziehbar sein, mir optisch gefallen und der Rest ergibt sich schon. Daher sage ich eher welche Hunde für mich NICHT in frage kommen.


    Also fallen mal alle Herdenschutzhunde und alle Terrier weg. Dackel fällt in die Rubrik Terrier, auch wenn er keiner ist, aber der bekommt auch ein definitives nein.

    Ansonsten alle Molosser und Hunde ohne Schnauze (Boxer, Mops,....etc), wobei ich die Boxer ganz witzig finde, also hier würde ich nicht ganz strickt ablehnen, aber meine Wahl wäre er nicht. Windhunde sind auch nicht so ganz meins.


    Aber bevor ich mich wieder auf den weißen Schäfer festgelegt habe, hatte ich ernsthaft Richtung Border Collie überlegt. Diese Rasse ist trotzdem immer noch ein wenig auf meiner Wunschliste. Der Vorteil gegenüber dem Schäfer ist die handlichere Größe. Das ist nämlich das einzige, dass ich beim Schäfer als negativ Argument anführen könnte. Aber da es in Zukunft eher nur mehr einen Hund geben wird, fällt das dann auch nicht mehr ganz so ins Gewicht.

  • Ich bin da ähnlich gestrickt wie Kathy ^^


    Molosser, Plattnasen, Terrier und Dackeliges kommen überhaupt nicht in Frage.

    HSH und Windhunde auch nicht. Auch die Jagdhunde fallen bei mir eher raus.

    Ich würde wohl bei den Hütehunde bleiben, wobei mir Border Collies zu spiddelig sind, da kenne ich wenige, die entspannt sind. Cattledogs sind optisch nicht so meins.


    Ich befürchte, ich werde bei den Schäferhunden bleiben müssen ^^

  • Ja, die Catteldogs erinnern mich immer ein wenig an eine Tonne mit 4 Beinen. Auch nicht so meins.


    Ich finde ja Dalamatiner auch so hübsch, aber ich durfte letzten einen knuddeln und hab festgesetellt ich mag dieses ganz kurze anliegende Fell nicht. Also solche ganz kurzhaar Rassen finde ich zwar sehr schön, aber so richtig gut anfassen tun sich die nicht. Könnte aber auch nur an dem einen speziellen Hund gelegen sein. Den Vizsla meiner Trainingskollegin dagegen finde ich wieder knuddelig zum anfassen. Also so ein Viszla ist eigentlich auch ganz süß muss ich sagen.

    Aber ich wusste gar nicht das es auch langhaar Dalamtiner gibt, die sind ja vielleicht mal süß!


    Ich glaube ich muss auswandern, irgendwo wo viel Platz ist und dann hab ich da einen ganzen Hof voller Hunde..... :D :D :D