Wie findet man den/die passenden Züchter?

  • In der Zeitschrift "Gebrauchshund" ist ein Artikel, in dem es von der Schweizer Armee heißt, dass vorzugsweise Malis aus französischen Ringlinien genommen werden, da die ausgeglichen und nervenstark wären.

  • Deswegen habe ich ja auch belgische und holländische Ringhunde geschrieben :) . Aber zum einen ist das Anforderungsprofil der Schweizer Armee schon ganz anders, als das eines Hobbysportlers und zum anderen hat sie doch geschrieben, das sie gerne einen Hund möchte mit großer Motivation für die Unterordnung, das ist bei den Ringhunden oft einfach nicht so vorhanden, wie bei den typischen deutschen IGP Linien, da gibt es riesige Unterschiede. Außerdem ist bei einem Mali aus Ringlinien ist die Chance an einen sehr ernsten Hund zu geraten deutlich größer

  • Mona Deinen Betrag hatte ich noch nicht gesehen, wir haben gleichzeitig geschrieben :)


    Bei den Malis kenne ich mich nicht aus. Mir war nur der Satz in der Zeitung aufgefallen und ich dachte mir, ich bringe ihn hier ein. Ist nur als Ansatz gedacht gewesen, sich auch dahingehend zu informieren.

  • Mona suoer Tipps, danke dafür - damit können die Mitglieder sicher einiges Anfangen!

    Wir würden uns freuen, wenn du dich und eure Hunde noch kurz im Forum für neue Mitglieder vorstellst. :)

  • Cinja alles gut :) ich wollte nur erklären, das es gravierende Unterschiede zwischen den Linien gibt, das sind zum Teil Hunde, die mit dem typischen Mali wie man sich ihn vorstellt nichts gemeinsam haben

  • Kann mir kurz jemand erklären, was "Ringlinien" sind?

    Bei Tante Google finde ich nur Treffer für "Hunde mit Ringelschwänzchen" und "Bus & Bahn Ringlinien" 🤷🏻

  • es gibt die französische ringsport-variante und die belgische... unterscheiden sich in den übungen und im ablauf.

    hier hört mein wissen auch schon auf .. :)

  • Pepper

    Unter dem Begriff Mondioring vllt besser bekannt


    Was ist das Besondere am Mondioring?

    Im Mondioring werden alle Hunde ohne Einwirkungen der Hundeführer geführt. Die Aufgabe des Hundes ist es, Übungen in kurzer Zeit auszuführen. Jede Prüfung kann einem Thema folgend abwechslungsreich gestaltet werden. Die ständigen Veränderungen fordern von dem Hund eine gute Konzentrationsfähigkeit und Flexibilität. Hund und Hundeführer müssen ein diszipliniertes und gut eingespieltes Team sein, um bei diesem Hundesport erfolgreich zu sein.

  • Mit Ringsport ist gemeint:

    Mondioring, Französischer Ring, Belgischer Ring (mehr Rings kenne ich auch nicht :P )


    Das sind Hundesportarten, die, wie IGP, die Arbeit mit Helfer beinhalten. In diesem Fall trägt der Helfer einen Vollschutzanzug, denn in den Ringsportarten darf der Hund auch in andere Körperteile beissen.


    Es sind wirklich aufregende, interessante Hundesportdisziplinen, die eine Vielfalt an Variation im Ablauf bieten, jeder Aufbau einer Übung ist anders, der Hund wird mit vielen unterschiedlichen Situationen konfrontiert. Es kommt hier mehr darauf an, dass der Hund seinen Gehorsam generalisiert auf alle erdenklichen Umstände (die sind da extrem Einfallsreich und kreativ im Aufbau, die Veranstalter) und es wird dafür nicht so sehr Augenmerk auf die Präzision der Ausführung gelegt wie im IGP.


    Hier bei uns gibt es die Unterabteilung ODU, das ist Mondioring ohne den Schutzdienst, also nur der Gehorsamsteil. Eine wirklich sehr tolle Disziplin für Jedermann und Jederhund.


    Ah ja, und Ringlinien sind dann die Zuchtlinien von Malinois, die eben speziell für die einzelnen Ringsportarten gezogen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • In Holland gibt es noch KNPV. Die einzelnen Ringsportarten unterscheiden sich nochmal deutlich untereinander, im Mondioring gibt es immer unterschiedliche Themen und dadurch viel Abwechslung. Im französischen Ring versucht der Helfer dem Hund auszuweichen und ihn abzuwehren, das er nicht zum Anbis kommt, im belgischen Ring müssen die Hunde Recht selbstständig arbeiten und entscheiden und im KNPV werden die Hunde ganz extrem belastet und müssen da sehr hart sein. Im Detail kenne ich mich aber auch nicht aus, ich mache IGP :)

  • Gerade habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen. Hilfreich wäre es zu wissen, was du mit dem Hund eigentlich erreichen möchtest. Welche Sportart, welche Ziele möchtest du erreichen? Soll der Hund auch mit in den Urlaub oder ins Restaurant?

    Manchmal gibt es bei den Malis einen richtigen Hype auf einen bestimmten Deckrüden, da dieser extrem erfolgreich ist, Abstammung ist aber nicht alles.

    Wichtig ist die Aufzucht, lernt der Welpe hier schon etwas anderes kennen als den Zwinger, seine Mutter und einen Auslauf? Mir war wichtig, dass der Welpe auch im Haus aufwächst und damit die meisten Alltagsgeräusche und - handlungen kennt, schon mal Auto gefahren ist, auch schon mal zusammen mit der Mutter eine andere Umgebung kennengelernt hat. Sind die Hunde so aufgewachsen bleiben sie im Alltag gelassener als Hunde, die in ihren ersten 8 bis 10 Wochen nur in reizarmer Umgebung lebten.


    Interessant ist auf WD welche Prüfungen sind die Eltern gelaufen, waren sie mit 7 oder 8 oder 9 Jahren noch dabei, oder eventuell schon aus dem Sport genommen, wegen gesundheitlicher Einschränkungen?

  • Maline: ja das mit der Aufzucht ist uns auch wichtig und was anderes kommt für uns auch nicht in Frage, des Weiteren muss es zwischen uns und dem Züchter auch stimmen


    den Hype auf Deckrüden und bestimmte Züchter haben wir auch schon bemerkt, aber wir sind nicht so die Typ Menschen: "ach den wollen alle der muss ja gut sein"


    ich muss Rücksicht auf meinen Mann nehmen und auf unsere Unerfahrenheit als Mehrhundebesitzer und überhaupt auf unsere Gesamtsituation, wenn ich also jetzt ein Energiebündel von 1A Abstammung suche, nur weil die Eltern 100 Preise gewonnen haben, aber letztlich die Aufzucht und Hundehaltung rein zwischen Zwinger und Hundeplatz stattfindet, dann hat niemand was davon und das ist auch nicht das was wir wollen - mein Mann hat seine Kriterien als Familienhund und ich meine in Richtung Arbeitswillen/Energie


    der Hund wird und muss im Alltag mit uns alles mitmachen, Urlaubsreisen, Besuch, Stadtgang, Campingplatz usw. und trotzdem soll er eben mehr Arbeitswillen/Energie als Lexy haben


    ob die Eltern Prüfungen gelaufen sind, bin ich mir noch nicht ganz so klar was das bedeutet, erstmal hab ich jetzt die Feststellung gemacht, das die Hündinnen bei vielen Verpaarungen nicht so viele gelaufen sind wie die Rüden - da weiss ich noch gar nicht ob das normal ist und eben einen entsprechenden Grund hat oder ob das Überhaupt ein Kriterium ist


    ich bin derzeit ja noch am sammeln an Informationen auf was ich bei der Suche achten sollte, die Gespräche am Sonntag waren hilfreich um erste Eindrücke zu sammeln