Züchter oder Vermehrer - Begrifflichkeiten

• aber du wirst dir denke ich die hündinnen bei voranfrahen in working dog ansehen Ruebchen? Oder auch bestimmt wissen, ob sich da ein vermehrer o guter züchter bei dir anmeldet.

Bei einem guten züchter weiss man dann ja auch, dass der sich gedanken gemacht und die linien verfolgt hat, bevor er zu dir fährt. Oder?

• woran erkennt man im vorfeld einen vermehrer o guten guten züchter?

Blöde frage, aber ich würde das tatsächlich gerne wissen, wie man einem vermehrer nicht auf dem leim gehen kann.

• Genau.

Ioshy z.B. ist von Natur aus (genetisch) dekadent!!

Ruebchen ? 🤔🧐 :D

Ich hatte noch nie einen Hund, der sich so selbstverständlich an einen hinschlenzt, auf dem Bett oder sonstwo, als dürften sich alle privilegiert fühlen, die von ihm als Schmusekandidaten erwählt wurden. Licence to chill

Die Posen die er einnimmt sind wirklich eine Klasse für sich. 8)

• aber du wirst dir denke ich die hündinnen bei voranfrahen in working dog ansehen Ruebchen?

Schon, aber im Papier steht ja auch nicht "Hündin ist auf einer Skala von 1 bis 10 so und so nervelig."

Klar, man kann durchs Papier einiges erahnen/erwarten, aber bevor ich mir ein Urteil bilde, möchte ich den Hund schon live erlebt haben, alles andere wäre unfair. :)

Oder auch bestimmt wissen, ob sich da ein vermehrer o guter züchter bei dir anmeldet.

Naja, nach MEINER Definition von "Züchter und Vermehrer" sind Vermehrer von vorneherein ausgeschlossen, weil ich lasse meinen Rüden keine Hündinnen decken, die keine ZZL in einem FCI Verband haben.

Mit Verbandszüchtern, die durchaus auch Gewinn mit ihren Würfen machen, habe ICH kein Problem, sofern trotzdem die Aufzucht passt.

Man investiert so viel, wieso soll man daran nichts verdienen dürfen, wenn es sich ergibt?

"Solche" bekommen also wie jeder Andere auch einen Deckakt, wenn der Rest passt. :)

• finde ich auch vollkommen gerechtfertigt, dass die züchter für all ihre mühen auch unbedingt gewinn erzielen.

Von mir aus könnten die dsh welpis auch wesentlich mehr kosten. Die sind im vergleich zum labbi viel zu günstig. Man gibt ja sonst auch für qualität gutes geld aus.

Und ein guter züchter hat viel arbeit, muss viel investieren, von der zeit und zuchtanlagen (prüfungen, röntgen, zuchtzulassung etc..zwinger usw..) mal gar nicht gesprochen.

• Mein Vater würde jetzt sagen:

"Gewinn? Haha. Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung, Kind? Du musst doch deinen Stundenlohn mitkalkulieren du Witzbold!"

• Meine neue Nachbarin züchtet auch im VDH, gestern wurden 3 Hündinnen und 3 Rüden geboren. Anfragen hat sie aber für 10 Hündinnen ^^

Sie sagte, rein rechnerisch lohnt es sich erst ab Welpe Nr. 4, bis dahin zahlt man drauf. Sie macht das aber auch mit viel Herzblut.