Unerwünschtes Bellen in der Unterordnung

  • Hallo,

    Vielleicht hat ja mal jemand einen guten Tipp.

    Mit Quinto hatte ich ja extrem lange Probleme ihn für die Mitarbeit zu interessieren, egal welche Art von Beschäftigung, er machte lieber sein eigenes Ding. Übers Longieren haben wir dann endlich zusammen gefunden, beim Agility hatte ich plötzlich seine Aufmerksamkeit und an einem Hooperskurs nahmen wir auch als Team teil. Also erst einmal alles Sachen die viel mit Rennen zu tun. Auf einmal klappte es beim RO, BH bestanden, also alles bestens, dachte ich...

    Seit kurzer Zeit fing es langsam mit einem Beller zu Beginn jeglicher Fußarbeit auf dem Hupla an. Da gerade mal das Platz aus der Bewegung kaputt war, legte ich mein Schwerpunkt auf Platz/Sitz aus der Bewegung. Mit Hilfe von meinem alten Rüden verfestigte ich die Ablage, diese Sachen aber im Garten oder einer Wiese. Jetzt endlich zum eigentlichen Problem: Sobald ich auf dem Platz mit dem UO Training beginne wurde aus dem einen Beller eine richtige Bellattacke die ich verbal stoppen konnte. Eine gute Abhilfe später war erst mit ein paar Achten durch die Beine laufen lassen, GS und Keks. Danach lief es ganz passabel. Innerhalb von kurzer Zeit half das auch nicht mehr. Als nächstes habe ich mich bei Beginn jeglicher Kläfferei abgewand, ihn ignoriert und wenn Ruhe war wieder begonnen. Allerdings möchte und für Prüfungen müsste ich ja auch einfach mal nur in Ruhe anfangen können.

  • Ich hatte mir ein ähnliches Problem eingefangen mit Axel. Bei mir kam es, ich beschrieb schon an anderer Stelle, weil ich vor einiger Zeit mal dem Rat gefolgt bin in meinem Startritual ein Bellen einzubauen um den Hund auf Touren zu bringen.


    Axel hat sich davon angewöhnt jedesmal einen Kläffer loszulassen, wenn mein Kommando FUSS ertönt und er in die GS springt.


    Bei Axel hat gut geholfen, wenn ich nicht das tue was er erwartet und vor allem, ihm keine Zeit zum Nachdenken lasse. Wenn er glaubt dass jetzt das Kommando FUSS kommt, sage ich statt dessen PLATZ. Dann frage ich (ohne Pausen) 2 oder 3 Wechsel Platz-Sitz-STeh und dann unvermittelt FUSS. So ähnlich hast du es ja auch gemacht.


    Auch geholfen hat, dass ich das Kommando für FUSS langsamer gesagt habe. Meist hat er schon bei F... gekläfft, dann habe ich eingehalten, NEIN, Platz, FFFFFFuuuss. Jedesmal wenn er mit Kläffer lossprang habe ich komplett abgebrochen, neu aufgebaut, wieder angefangen und dann das leise in die GS kommen erst nach einigen Schritten belohnt.


    Bellt Quinto während der Bewegung? Arbeitest du mit Beute oder Leckerli?

  • Bellt Quinto während der Bewegung?

    Wenn ich weiterlaufe während er bellt, bellt er jetzt weiter. Vor ein paar Wochen kam beim Loslaufen ein Beller und dann lief er konzentriert mit (und ich war so glücklich, dass er nun endlich Spaß an der UO hat). Das Bellen jetzt ist schon fordernd, fast schon pöbelnd. Und eben nur auf dem Hupla, da bin ich jetzt dran und er soll jetzt vernünftig laufen.

    Arbeitest du mit Beute oder Leckerli?

    Mittlerweile auf dem Hupla nur noch Leckerli, der Ball bringt ihn noch mehr in Wallung. Mit Ball habe ich ihn wahrscheinlich auch erst so in die Erregung gebracht. Die Impulskontrolle zu Hause konnte ich mittlerweile zu Hause so festigen, dass ich den Ball bei uns auf dem Grundstück z.B. auf die Regentonne lege, mit ihm trainiere und bei Click UND Freigabe fetzt er zur Tonne und holt den Ball.

    Auf dem Hupla ist man fast nie alleine, deshalb kann ich es dort nicht so handhaben,

  • Wir sind bei unserem Da Vinci auch sehr gut damit gefahren die von ihm gewünschte und lautstark geforderte Betätigung auf dem Hundeplatz bei Kläfferei einfach zu "beenden", indem wir ihn anfangs fürs kläffen haben "blöd dastehen lassen" und danach haben wir das Fußkommando wie Axman quasi Buchstabe für Buchstabe wieder eingeführt ... hat etwa 2-3 Wochen a 2 Trainings gedauert

  • Ich hab die Probleme bei Hicks hier ja auch.

    Vokal werden, sobald es Richtung Platz geht, jedes Kommando kommentieren, mit teilweise Bellsequenzen.

    Das ist bei ihm die hohe Erwartungshaltung wenn es los geht und dann "der Alten" (mir) Feuer unterm Hintern machen, damit ich in die Pötte komme, weil ich ihn nur dran hindere das zu machen, was er will: Spaß auf´m Platz haben!


    Ich hatte aber nie das Problem meinen Hund motivieren zu müssen.


    Ich lass ihm das Bellen nicht mehr durchgehen.

    Am Anfang ist das noch schwer, inzwischen reicht aber ein kurzer Übungsabbruch verbunden mit "Nein" oder "ruhig" als Ansage.

    Ich verwende auch aktuell keine Kommandos wo ich es vermeiden kann, weil er sich an denen hochpusht.

    Mitmachen tut er auch ohne. ;)

  • Quennie hat auch schon Tendenzen zum Platzgesang gezeigt. Ich habe das für den Moment abgestellt indem ich stehen geblieben bin, bis sie sich ausgequiekt hatte und dann erst weiter gelaufen bin. Vor ein paar Wochen wurde bei der UO Beute ins Spiel gebracht, seither dreht sie hoch, kläfft auch mal und neigt zum zwicken, deshalb steige ich wieder auf Futter um, das gefällt mir so nicht.

    Aber ich gehe davon aus, dass das noch öfter kommt, daher lese ich hier mal interessiert mit.

  • Wenn ich mich zurückerinnere als Axel jung war hatte ich auch mal eine Zeitlang Probleme mit Gebrüll vor dem Reingehen auf den Trainingsplatz.

    Das liess sich erstaunlich leicht abstellen indem ich ihn mit Futtertreiben bis in den Platz reingeführt habe. Ich weiss nicht mehr wie lange es dauerte weil es wurde eine Gewohnheit und irgendwann stellte ich fest, hoppla er kläfft auch nicht mehr wenn ich ohne Futtertreiben reingehe. Er war da so ca 1 Jahr alt, schätze ich.

    Nach Betreten des Platzes habe ich erstmal eine ganze Handvoll Futter (sehr kleine Stückchen) nacheinander einfach verfüttert, während er im Sitz war.

    Fressen ist beruhigend.

    Würde ich heute nochmal an diesem Punkt stehen, hätte ich mich nicht überreden lassen "endlich mit Beute zu arbeiten". Ich würde die Arbeit mit Futter ausreizen so lange es geht, wenn ich einen Hund habe bei dem das funktioniert.

    Bei Alma funktioniert es nicht sooo gut aber ich "zwinge" sie einfach per Futtertreiben auf den Platz zu gehen, nach dem Motto entweder Futtertreiben oder gar nüscht. Dann wählt sie doch Futtertreiben. Dabei möchte ich, dass sie richtig mit der Nase in die Hand reindrückt. Dazu nehme ich sie auf meine rechte Seite, damit es nicht zu Verwechslungen mit FUSS kommt, denn in diesen Momenten ist "Nase drückt in Hand" das einzige Kriterium.

  • Das ist bei ihm die hohe Erwartungshaltung wenn es los geht und dann "der Alten" (mir) Feuer unterm Hintern machen, damit ich in die Pötte komme, weil ich ihn nur dran hindere das zu machen, was er will: Spaß auf´m Platz haben!

    Ganz genau, so wie bei uns.


    Jetzt habe ich die Nacht darüber geschlafen:

    Samstag war ich auf einem RO- Turnier, dort bekam ich für das anfängliche Gebelle 1 Punkt abgezogen und noch für einen anderen Fehler etwas, aber trotzdem im vorzüglich.

    Gestern war bei uns auf dem Platz BH-Prüfung, ich wollte die IGBH 1 laufen und musste als erstes ablegen. Das passte dem jungen Mann nun so gar nicht, er wollte doch nur Spaß :D :D . Anmeldung okay, Weg zur Ablage okay, Leine ab okay, dann Bellattacke, dann legte er sich ins Platz und blieb ordentlich liegen. Zurück zum Hund okay, GS okay, Leine dran okay, Fußkommando Bellattacke und einmal kurz am Ärmel gekaut. Richter: Stop, runter vom Platz, ich kenne das, der bellt sich jetzt ein, das ist gefährlich, wir brauchen jetzt sofort einen weißen Hund :huh:

    Leicht bedröppelt bin ich mit einem brav an meiner Seite laufendem Hund vom Platz :(

    Für dieses Jahr stehen erstmal nur noch RO Turniere an, bei denen man ein paar Minuten im Vorbereitungsring schon etwas Dampf rausnehmen kann.

    Allerdings plane ich schon die 1 im nächsten Jahr auf dem heimischen Platz zu wiederholen. Ihr habt mir aber schon damit geholfen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe. Ich werde es mit euren Ratschlägen gerade mit "dumm stehen lassen " und leisem F versuchen. Wahrscheinlich wäre es zusätzlich gut, einfach nur den Platz betreten, Hund ablegen und runter vom Platz ohne weiteres Training.

    Ich habe jahrelang Obedience gemacht und die Prüfungen fangen alle mit den Gruppenübungen an, d.h. alle Hunde liegen ab, oder sitzen ab und verlassen den Platz bevor es mit den Einzelübungen losgeht. Hat bisher auch jeder Hund hinbekommen...

  • Anmeldung okay, Weg zur Ablage okay, Leine ab okay, dann Bellattacke, dann legte er sich ins Platz und blieb ordentlich liegen. Zurück zum Hund okay, GS okay, Leine dran okay, Fußkommando Bellattacke und einmal kurz am Ärmel gekaut.

    Ein sehr grosser Grund für Bellattacken, den wir nicht vergessen dürfen, ist natürlich der (plötzliche) Abbau von Belohnung weil man Prüfung gehen will.


    So wie ich das überblicke sind die Hunde hierbei recht unterschiedlich und einige beissen sich recht tapfer durch die 8 - 9 Minuten einer solchen Prüfung durch wenn plötzlich die Belohnung ausbleibt, andere machen "komische" Sachen in der Prüfung, wie z.B. einfach in Selbstbedienung ein Bringholz vom Ständer klauen (hat er ja noch nie gemacht) oder plötzlich gravierende Fehler bei eigentlich sehr sicheren Übungen, und noch andere, die Kandidaten mit einer Kombi aus niedriger Frustrationsschwelle und Neigung zu Übererregung, drehen total durch, bekommen einen sogenannten "Extinction Burst" (für wen es interessiert) und bellen ohne Unterlass, bis hin zu aggressiven Ausbrüchen im Sinne von FOMO (fear of missing out) was dazu führen kann, dass sie auf den zweiten Hund in der Prüfung losgehen können.


    Das heisst, das Thema Prüfungsvorbereitung, Ausschleifen von Belohnung ist ein grosses Thema und es werden dafür sogar ganze Kurse angeboten.

  • Ich kann bei Flummi die Lautstärke in der UO sehr stark durch meine Körperspannung beeinflussen. Wenn ich davon auch nur minimal mehr habe als "gut" für sie ist, wird sie laut. Nehme ich dann bissle Spannung raus, läuft sie wieder schön und leise.

    Das ist nicht viel. Außenstehende nehmen das weiniger an Körperspannung nicht war, aber Flummi.

    Nur so als Idee, vielleicht könnt ihr ja auch mal damit spielen. :)


    Und wegen den Hörzeichen... Mich hat mal ein Richter während der Prüfung darauf aufmerksam gemacht, dass es Hörzeichen heißt, weil man sie hören SOLL! :D

    Bzw. er sie hören will... 8)

  • Axman

    Ich bin immer wieder echt von deinem Wissen beeindruckt :thumbup:

    Ja, das Thema Belohnung ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Letztes Jahr bei der BH bin ich als erstes gelaufen, da klappte es gut. Vor 4 Wochen hatten wir die Probeprüfung, da kam das Bellen nur kurz beim Laufschritt. Genau wie im letzten Jahr habe die Belohnung schon sehr stark zurück geschraubt, allerdings nie komplett gar nicht belohnt. Bei meinen bisher 3 anderen sportlich geführten Hunden war ein leises "super " sicherlich wertiger als bei diesem Exemplar.

    Wahrscheinlich ist das Ergebnis eine Sammlung von vielen Kleinigkeiten die an diesem Tag ungünstig zusammen kamen.

    Vorhin habe ich ihn wieder abgelegt und erst mit dem alten Hund trainiert, Leckerli geschmissen und so weiter. Danach den Quinto prüfungsmäßig abgeholt, anschließend mit Ball in der Hand rumgefuchtelt und trotzdem vernünftiges Training verlangt.... es kam kein Ton aus seinem Maul....

  • ch bin immer wieder echt von deinem Wissen beeindruckt :thumbup:

    Ich hatte mich aus gegebenem Anlass (hüstl 8o ) gerade für diese Thema interessiert und nochmal ein bisschen genauer recherchiert. Im allgemeinen interessiere ich mich für die zugrundeliegende Theorie.


    Axel ist einer der "Kandidaten" :rolleyes:


    Vorhin habe ich ihn wieder abgelegt und erst mit dem alten Hund trainiert, Leckerli geschmissen und so weiter. Danach den Quinto prüfungsmäßig abgeholt, anschließend mit Ball in der Hand rumgefuchtelt und trotzdem vernünftiges Training verlangt.... es kam kein Ton aus seinem Maul....

    Klingt super!! Vielleicht können wir ja einen Faden aufmachen wo wir alle Erfahrungen und Tips bezüglich Belohnungsabbau und Prüfungsvorbereitung sammeln. :)

  • Tolles Thema !!!!

    Ich habe das gleiche Problem. Mit Beute (Ball) war mein Kleiner so hochgedreht und forderte durch sein Bellen die Beute ein. Ich habe dann lange, lange mit ihm geübt, nur wenn er ruhig ist und korrekt läuft, gibt es die Belohnung.

    Mein Bauchgefühl war aber, das er seine Synapsen gar nicht einsetzt, sondern nur der Beute hinterher sabbert.

    Ich habe dann mit Futter weiter geübt, um ihn ruhiger und konzentriert zu halten. Teilweise fehlte es ihm dann aber an

    innere Spannung.

    Peter Scherk zB. sagt ja, aus dem Trieb herraus ins Fusslaufen. Er nimmt dazu ein Beuteobjekt, sieht bei ihm ja auch toll aus.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Futter für die Bewegungsabläufe und dann wieder Beute für die innere Spannung.

    Zwischendurch mache ich immer wieder "KUK"-Übungen, um ihn daran zu erinnern, nur wenn er mich anschaut

    kommt auch etwas, sei es Futter, oder Beute.