Blödsinn in der Pubertät des Hundes - Wir gehen der Sache auf den Grund

• Und seit drei Tagen steht sie jede Nacht um ca. 3 einmal auf (schläft bei uns im Bett), hechelt, läuft durch die Wohnung,

Nicht um dich nervös zu machen, aber können es evtl Schmerzen sein?

Dass sie Schmerzen hat war auch meine Befürchtung wegen des vielen Hechelns. Aber sie ist nirgendwo druckempfindlich und schläft auch ganz entspannt in sämtlichen wilden Positionen. Ich vermute mal ihr wird nachts zu warm im Bett und sie steht deshalb auf. Im Sommer war das auch so, ab einer bestimmten Temperatur, wobei sie da oft auch gar nicht erst ins Bett gekommen ist. Wundert mich halt, weil es jetzt gerade kalt wird. Allerdings sind wir vor ca. einem Monat auch umgezogen, das alte Haus war super alt und überall hat es reingezogen. Die neue Wohnung ist tatsächlich mal gut isoliert und mit Fußbodenheizung (ob die mittlerweile angeschaltet ist, habe ich aber keine Ahnung). Ich kann zumindest in kurzer Hose und T-shirt rumlaufen, vll merke ich einfach nicht, wie warm es hier ist. :/

• Ich kenne tatsächlich kaum Blödsinn, das einzige was sich in dem Alter zeigt, ist, dass total gerne Dinge angekaut werden wenn man sich „langweilt“, was sich im Erwachsenenalter bislang immer wieder erledigt hatte.

Mein Malinois ist krank gewesen fiel im Sport immer mal aus, einfach nicht sein so sein Jahr, der ist ja jetzt 2,5 und da merke ich, dass er in den Sportfreien Phasen wesentlich unausgeglichener, reaktiver und auch außenfokussierter ist. So, als würde er sich ein Ventil suchen. Das kenne ich von ihm in Trainingsphasen gar nicht, der ist im Alltag eigentlich total unkompliziert.

• Mein Malinois ist krank gewesen fiel im Sport immer mal aus, einfach nicht sein so sein Jahr, der ist ja jetzt 2,5 und da merke ich, dass er in den Sportfreien Phasen wesentlich unausgeglichener, reaktiver und auch außenfokussierter ist. So, als würde er sich ein Ventil suchen. Das kenne ich von ihm in Trainingsphasen gar nicht, der ist im Al

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen speziell auch jetzt mit Axel aber der ist 5 Jahre alt

• Mein Malinois ist krank gewesen fiel im Sport immer mal aus, einfach nicht sein so sein Jahr, der ist ja jetzt 2,5 und da merke ich, dass er in den Sportfreien Phasen wesentlich unausgeglichener, reaktiver und auch außenfokussierter ist. So, als würde er sich ein Ventil suchen. Das kenne ich von ihm in Trainingsphasen gar nicht, der ist im Al

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen speziell auch jetzt mit Axel aber der ist 5 Jahre alt

Zieht sich im Bekanntenkreis generell durch, aktuell ein Fall mit Kreuzbandriss und da merkt man auch, dass der Hund deutlich reaktiver, ungehorsamer und auf Krawall gebürstet ist.

Ohne passende Auslastung macht man sich da echt das Leben schwer mit diesen Hunden

• Ich trau's mich ja kaum zu schreiben, aber mittlerweile habe ich ne Vermutung, weshalb Hiwa für nen paar Tage so aufgedreht war. :| Hatte meinem Partner gesagt, er soll aus dem Baumarkt nen paar Packungen Barf mitbringen weil wir nen Gutschein hatten. Er kam dann unter anderem mit Schlund an. Hab mir da erstmal nicht viel bei gedacht, obwohl ich schonmal gelesen hatte, dass man da vorsichtig sein soll, da vielleicht noch Schilddrüsenteile dran sein könnten und der Hund somit eben viele Schilddrüsenhormone zu sich nimmt.

Die Symptome von ner leichten Schilddrüsenüberfunktion hätten auf jeden Fall gepasst. Habe das jetzt die letzten Tage nicht mehr gefüttert und sie ist von Tag zu Tag wieder gechillter... Das waren jetzt nicht ganz die Hormone die ich zuerst vermutet hatte. ;(

• Ich trau's mich ja kaum zu schreiben, aber mittlerweile habe ich ne Vermutung, weshalb Hiwa für nen paar Tage so aufgedreht war. :| Hatte meinem Partner gesagt, er soll aus dem Baumarkt nen paar Packungen Barf mitbringen weil wir nen Gutschein hatten. Er kam dann unter anderem mit Schlund an. Hab mir da erstmal nicht viel bei gedacht, obwohl ich schonmal gelesen hatte, dass man da vorsichtig sein soll, da vielleicht noch Schilddrüsenteile dran sein könnten und der Hund somit eben viele Schilddrüsenhormone zu sich nimmt.

Die Symptome von ner leichten Schilddrüsenüberfunktion hätten auf jeden Fall gepasst. Habe das jetzt die letzten Tage nicht mehr gefüttert und sie ist von Tag zu Tag wieder gechillter... Das waren jetzt nicht ganz die Hormone die ich zuerst vermutet hatte. ;(

Ok, DA wär ich im Leben nicht drauf gekommen =O

• Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen, dachte hier passt es vom Titel her einigermassen rein.

Guckt mal das Video. Es passt auch zu den Themen die wir in letzter Zeit hatten, Genetik, Pubertät etc. Mich hat es angesprochen, weil es ein bisschen so klingt wie die Story von der Bekannten, die ich neulich erzählt habe: "bis 6 Monate war es ein Engelchen"

Mich haben ein paar Sachen getriggert. Erstmal wie die Trainerin immer wieder das Wort Hundesport mit einer leicht negativen Konnotation benutzt hat. (oder ich bilde es mir ein)

Zweitens, irgendwie typisch, der junge Mann ist offenbar in eine Obedience Gruppe gegangen? Wundert mich nicht, dass die da nicht wissen wie man korrekt mit Hunden dieses Types zergeln spielt.

Zergeln ist für den Hund eigentlich optimal und die perfekte Grundlage um genau die Probleme die der Hund jetzt hat spielerisch aufzubauen eben durch die Spielregeln beim Zergeln.

Drittens, der Hund macht einen super Eindruck. Ich finde ihn gar nicht hyper. Er verbellt toll 8o . Ausserdem ein 7 Monate alter X-Herder/Mali/o.Ä. der nicht mit der Leine (oder allem was er erwischt) zerren spielen will muss krank sein, oder? ^^ ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Was jetzt keiner weiß, was wurde für Hundesport gemacht, was wurde dort falsch gemacht? Aber auch, was wurde dem Besitzer dort gesagt, was er tun soll und was hat er tatsächlich gemacht. Ich habe viele Jahre den Trainer gemacht und es kam tatsächlich mal vor, dass ich etwas in der Gruppe erklärt habe als "Hausaufgaben für zu Hause " und alle das kapiert haben und genau so umgesetzt haben und irgend ein Depp alles völlig falsch verstanden hat.

Genauso kann er aber auch bei einem Verein gelandet sein, der von dieser Hunderasse keine Ahnung hat.

• Mich haben ein paar Sachen getriggert. Erstmal wie die Trainerin immer wieder das Wort Hundesport mit einer leicht negativen Konnotation benutzt hat. (oder ich bilde es mir ein)

Fand ich jetzt nicht so...ach sie nimmt am Ende auch nochmal konkret Bezug auf den Hundesport und betont, wie wichtig es ist das man gerade bei diesen sehr reaktiven Rassen im Hundesport genau wissen muss was man tut und welche Knöpfe man da wie drückt. Würde ich voll unterschreiben.

Ich habe viele Jahre den Trainer gemacht und es kam tatsächlich mal vor, dass ich etwas in der Gruppe erklärt habe als "Hausaufgaben für zu Hause " und alle das kapiert haben und genau so umgesetzt haben und irgend ein Depp alles völlig falsch verstanden hat.

Genauso kann er aber auch bei einem Verein gelandet sein, der von dieser Hunderasse keine Ahnung hat.

Alles sicher möglich oder auch warscheinlich.

Ich finde aber was ganz bestimmt sagen kann ist, das mit Balifiel zu grobmotorisch umgegangen wurde.

Damit will ich sagen, das es für mich so aussieht, als geht da einer mit nem 17er Maulschlüssel, hämmert damit auf ein Schweizer Uhrwerk und wundert sich, das die Zahnräder eiern.

Ich glaube an einer Stelle fiel in Bezug auf´s Herrchen auch "er hat das Vertrauen verloren".

In den Übungen sieht man mega, wie sensibel und detailiert der Bali alles wahrnimmt.

Die Trainerin gefällt mir sehr gut und wie sie das angegangen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

• "Hier wurde tatsächlich der Trieb einmal bei diesem Hund angeklickt (...)"

Lady, bei dieser Genetik braucht man den (Beute)trieb nicht anklicken, der kommt auch von ganz alleine, und zwar genau in dem Alter (Ende Zahnwechsel) ... da haut das auch ohne Hundesport richtig rein. :D :D

Ich finde jetzt aber auch nicht, dass sie den Hundesport negativ darstellt.

Sie nennt halt das Kind beim Namen. Egal wie toll Hundesport auch sein mag, man kann dabei eben auch Fehler machen, Fehlverknüpfungen erstellen, usw. Ob das blöde Verhalten des Hundes hier jetzt wirklich von 3x OBI Training kommt... keine Ahnung. Aber grundsätzlich stimmt das was sie sagt, grade wenn ich an die ganzen Welpen/Junghunde denke welche (zu) früh im SD angehetzt werden, muss ich ihn zustimmen.

Ich finde auch ihre Erklärungen schön, und die Übung mit dem Futter wo die Besitzerin den Raum um den Napf für sich eingenommen hat, auch.

Wo sie mich etwas verloren hat, war dann der Part wo sie da "knurrend"(?) und schenkelklopfend vor dem Hund hin- & her gelaufen sind.
    Entweder ich regle es wirklich ausschließlich über meine Präsenz/Ausstrahlung (dann aber gelassen und Über den Dingen stehend), oder ich setze doch eine wirkliche körperliche Korrektur, in Form eines Rüffels/Zwickers/was auch immer. Aber diese Mischform - mentaler Druck plus körperliches "drohen" (wo am Ende dann doch nix kommt) - gefällt mir persönlich nicht.

• Ich sehe das ähnlich wie Ruebchen . Was mir auffällt: dieses körperlich blocken, und das sieht man hier auch sehr schön, das funktioniert gut bei sensiblen Hunden. Wenn du aber einen robusteren Typ hast, lacht der sich einen Ast. Da kommt man damit alleine nicht weit

• Okay, ihr empfindet das mit dem Hundesport nicht als negativ, wunderbar, dann bin ich cool.

Ich habe das Video geteilt, weil es so gut auf unsere kürzlichen Themen passte, wie das Problem wenn ein Hund Anlagen zeigt, die nicht zur der Umgebung passen in die er aufgenommen wurde.

Ganz genau! Es wird dargestellt, dass jemand einen 7 Monate alten X-Herder mit super Gebrauchshundeveranlagung "versaut" hat durch Zerrspiele. "Mach das nicht!" als Titel!. Zerrspiele bzw falsche Zerrspiele, das höre ich nicht so genau heraus. Jetzt zerrt der Hund an der Leine..... AHA. Ich fand das eigentlich erstmal relativ normal für einen Hund dieses Typs und in dem Alter. Das eigentliche und womöglich einizige Problem des Hundes ist, dass seine Halter und offenbar bisher auch kein Trainer damit umgehen konnten.

Ich finde den kleinen X-Herder toll, und wie schon jemand sagte, ein total sensibler und meiner Meinung nach leichtführiger Hund!! Und wie schön er verbellt! :D

Die Übung mit der Raumbeanspruchung durch Körpersprache finde ich gut. Interessant ist, dass das bei der "rein positiv" Fraktion verpönt ist, da es halt Negative Verstärkung/Strafe ist. Ansonsten ja, total bei Ruebchen , das mit dem Herumhampeln und Knurren hat mich regelrecht verstört.....

Es wurde erwähnt, dass er zu Obedience Training gegangen war. Für Obedience haben sie die Border Collies etc. gerne in einem höheren Erregungszustand (korrekt), vielleicht wurde nicht schnell genug erkannt, dass der kleine Herder das nicht nötig hatte, bzw. das Gegenteil nötig hatte.

Ich hoffe dass die weitere Strategie der Trainerin das Ausleben der Veranlagung des Hundes beinhaltet hat. Also nicht "nie wieder Zergeln weil das fährt ihn so rauf" sondern "wie zergelt man richtig mit so einem Hund". Ich finde gerade bei gutem Beutespiel kann man sooo unheimlich viel Fundament setzen.