Hallo zusammen, seit einem halben Jahr leben, lachen, spielen, trainieren,... wir mit Jack, unserem fast 9 Monate alten Deutschen Schäferhund. Ich setze ihn in meiner Arbeit in der ambulanten Jugendhilfe ein, was momentan daraus besteht, dass er anwesend ist, tiefenentspannt die Gespräche verpennt und hin und wieder für Ablenkung sorgt, wenn er beschließt, dass er nun lange genug nicht beachtet wurde.
Wir besuchen momentan einen Junghundekurs in einem Schäferhundverein. Ob oder wie es dann mal weitergeht mit einem Hundesport, ist noch offen. Momentan ist er regelmäßiger Begleiter auf dem Pferdehof und macht erste Erfahrungen als Reitbegleithund.
Hundebegegnungen sind unser großes Lernfeld und dann die Impulskontrolle... was in aller Ruhe super klappt, ist so schnell vergessen, wenn andere Personen außen rum sind... Wir üben uns in Geduld und feiern die kleinen Erfolge
Obwohl er unser erster eigener Hund ist und wir immer wieder überraschte Blicke geerntet haben was die Auswahl der Rasse angeht, würden wir uns sofort wieder für ihn entscheiden!
Ich freue mich hier auf den Austausch mit anderen Schäfi-Haltern und neue Impulse.