Leinenführigkeit/Spaziergang mit 2 Hunden

• Also ich kann tatsächlich mit Arwa und dem Border Fahrrad fahren und dabei noch filmen. Aber wenn der Border 40 Kilo hätte würde ich mir das nochmal überlegen :D :D

• Platz schreien tue ich auf dem HP beim Voraus oder kräftiges Platz bei Positionen aus der Bewegung, das meinte ich, das möchte ich nicht verwaschen. :) Mein Alltagskommando für hinlegen ist "Tumba" aber Axel hört zusätzlich auch noch auf "Down" 8o (das ist von den Obedience Anfängen noch hängengeblieben.....)

Ich gebe dir recht, sanfte Korrekturen, wie Aaaaxellll oder Nee in ruhigem Ton mache ich auch, wenn beide Hunde anwesend sind und wir nicht gerade spezifisch etwas trainieren, das scheint den jeweils anderen nicht übermässig zu beunruhigen. Es stört den jeweils anderen nicht besonders, wenn der der nicht gemeint ist sich weiter weg befindet aber wenn beide in unmittelbarer Nähe sind, z.B. an der Leine neben mir, gibt es kaum eine Korrektur, die nicht auf beide wirken würde.

In einer Trainingssituation möchte ich aber präzise sein, da sollen einfach keine Zweifel aufkommen