Schon bei unseren Kindern haben wir stets auf vernünftige Kindersitze geachtet. Nun möchten wir uns bald einen jungen Hund anschaffen und auch dieser sollte sicher im Auto transportiert werden. Was ist die beste Möglichkeit, dass der Hund sich wohlfühlt und sicher unterwegs ist?
Sicherheit ist wichtig
-
-
-
Wie sich der Hund am ehesten wohlfühlt, kann keiner sagen.
Das ist unterschiedlich und auch Trainingsabhängig sowie wie es der Hund gewöhnt ist.
Also nehmt das was für euch passt und der Hund lernt, dass es so ist.
Bei uns sind die Hunde in fest verbauten Hundeboxen untergebracht.
-
Ich finde die Boxen für lange Fahrten nicht sehr komfortabel. Meiner hat die Ladefläche zur Verfügung, ein Gitter trennt den Sitzbereich.
Im anderen Auto hat er die Rücksitzbank zur Verfügung mit der üblichen Decke, eingehakt in die vorderen und hinteren Kopfstützen.
-
Ich finde die Boxen für lange Fahrten nicht sehr komfortabel. Meiner hat die Ladefläche zur Verfügung, ein Gitter trennt den Sitzbereich.
Im anderen Auto hat er die Rücksitzbank zur Verfügung mit der üblichen Decke, eingehakt in die vorderen und hinteren Kopfstützen.
Das mit den Boxen versteh ich jetzt nicht.
Warum sollen die nicht komfortabel sein?
Unsere sind mit dicken Matten ausgestattet und jeder Hund hat genug Platz zum liegen und drehen in der Box, ohne dass es zu groß ist und er im Ernstfall umeinanderfliegt.
Wie ist er bei dir auf der Rücksitzbank gesichert?
-
Da ich es variabel brauche, haben wir eine Tami Box für den Hund, die dann eben auch noch Airbagfunktion hat. Brauch in den Hund auf langen Fahrten im Arbeitseinsatz, Ist sie auf der Rückbank mit Schutz dass sie nicht in de Fußraum fliegen kann und mit Kleinmetall Autogeschirr so gesichert, dass sie zwar mit ihrer Nase an meine Schulter kommt, aber kein Stück weiter. So kann sie mir sagen wenn was ist (ich kann bellen nicht haben), aber ist trotzdem gesichert.
-
Bei mir fährt der Herr Hund auch in einer stabilen Autobox mit... Etwas überdimensioniert, eben damit der Comfort auf langen Autofahrten auch nicht zu kurz kommt .

-
Meiner hat die Ladefläche zur Verfügung, ein Gitter trennt den Sitzbereich.
So ist es bei uns auch. Das hat aber den Hintergrund, dass mein Mann so häufig einen anderen Dienstwagen hat und ich nur einen Golf, dass war immer zu umständlich zu wechseln.