Schwimmweste für Hunde?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mal, mein Beitrag ist hier richtig.....
    Hat jemand von Euch schon mal eine Schwimmweste für seinen Hund benutzt? Und kann mir Tips geben, wo man eine solche am besten kaufen könnte?
    Mein Rüde hat ja immer mal wieder Bandscheibenvorfälle, was dazu führt, dass er ganz plötzlich Lähmungserscheinungen an der Hinterhand hat. Diese sind zwar nach Sekunden wieder weg, aber beim schwimmen ist das nun mal recht gefährlich. Da er aber für sein Leben gerne schwimmt und das auch gesundheitlich soll, kam mir der gedanke mit einer Schwimmweste.
    Ich hatte auch schon mal überlegt, ihn an einer langen Schleppleine schwimmen zu lassen, aber da kann er wohl leicht irgendwo sich verfangen.
    Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tip.
    VlG Elke

  • Also ich werde für Angel defintiv dieses Jahr auch eine solche Weste holen. Ihr Rücken ist auch hinne und jetzt Sonntag war sie das erste Mal baden (nur dicht am ufer und nur 2 mal 10 Meter) und ist danach losgetobt vor lebensfreude. Hinterher konnte sie gar nicht mehr, komplett hinten weggebrochen. Auch mir ist es ohne Weste zu gefährlich. Ich werde mir glaub ich eine bei zooplus besorgen, soll ja nur unterstützen. Und ich werde ihr das baden nicht versagen, ist eh das Einzige was sie noch hat.

  • Hallo,


    meine Maus bekam im letzten Jahr Physio -Schwimmen. Dort gab es Schwimmwesten und ich dachte mir das dies auch etwas wäre für unseren Hollandurlaub. Da wir auch oft am Rhein sind und dort die Strömung nicht ohne ist, wollte ich auf jeden Fall so etwas für den Hund.
    Sie ist nämlich eine richtige Wasserratte und schwimmt total gerne. Leider schwimmt sie aber manchmal einfach los wenn da etwas tolles im Wasser treibt.
    Habe dann eine Schwimmweste von K9 bestellt und bin begeistert. Das ist ein richtiges Multifunktionsteil. Man kann die Kissen für den extra Auftrieb sogar herausnehmen und so liegt auch ein leichter Hund richtig im Wasser. Ohne diese Dinger kann man diese Schwimmweste sogar als Tragehilfe benutzen. Sollte mal etwas sein möchte ich einen DSH nicht unbedingt die Treppen rauf und runter tragen.


    LG Terrortöle

  • Bei der Sendung Hund/Katze/Maus auf Vox glaub ich, gab es vor noch nicht zu langer Zeit einen Schwimmwestentest. Ich habe ihn gesehen, aber mir die Ergebnisse nicht gemerkt. Vielleicht kann man auf der Homepage noch was dazu finden.

  • Schwimmwesten habe ich auch schon gefunden, gibt es eigentlich auch etwas damit der Hund nicht kalt wird beim Schwimmen? Sowas konnte ich nicht finden als unser Cimba hinten nicht mehr ohne Hilfe laufen konnte, war ich täglich mit ihm schwimmen, aber er konnte sich hinterher ja nicht warmlaufen wie die jungen Hunde. Ich hätte ihm gerne so einen Neoprenanzug wie Taucher anziehen besorgt, konnte
    aber nichts derartiges finden. Nun ist Daika so weit daß ihr Schwimmen gut täte aber es ist noch zu kalt...
    Zur Absicherung mach ich immer ne Flexi kombiniert mit einer dünnen Fährtenleine an einem Geschirr auf dem Rücken fest, dann kann der Hund 18 m weit in den See oder Fluß und wenn es Probleme gibt kann ich schnell evakuieren, war bei Cimba aber selbst als er nicht mehr alleine laufen konnte nicht nötig, schwimmen konnte er bis zum letzten Tag problemlos...

  • Danke für all die guten Tips!
    An eine Schleppleine am Geschirr hatte ich auch schon gedacht....aber kann der Hund nicht irgendwo hängen bleiben oder sich in der Schlepp verfangen?

  • ich hab jetzt Eine bestellt bei Modler. Mal sehen, die kommt ja bald - ich werde dann mal berichten wies geht. kostenpunkt in Angels Größe 23,90 €. Bin schon gespannt - auch wie Püschel das toleriert. Sie mag an sich keine Geschirre. Ihren Mantel toleriert sie aber (mantel nur für Zeiten im Anhänger bei frost bzw auf runden bei frost, damit der Rücken warm bleibt)

  • Wir benurzen auch Schwimmwesten am anfang hatten wir die billigen orangenen von zooplus sie er füllen den sinn aber mehr auch nicht von der haltbarkeit war ich enttäuscht. Hab dann die Schwimmweste von k9 gekauft was ich daran schön finde sie hat innen nochmal eine schaumstoff einlage mit der man dem hund das schwimmen erleichtern kann die aber auch rausnehmbar ist. Desweitern kann man sie auch als Gehilfe benutzen hab ich auch schon getestet funktioniert einwand frei.
    auch die Stabilität ist gut wälzen auf dem boden scheuern hält sie problemlos aus
    chaina ist drunter sogar immer trockeb was ich schon toll finde

  • na ja die von K9 hab ich auch gesehen - und wäre sicherlich auch hervorragend für Angel, aber solange ich nicht weiß, ob Madame die Weste überhaupt toleriert und damit zurecht kommt, find ich das zum ausprobieren ziemlich teuer. Mal abgesehen davon, das ich momentan echt finanziell mit den teuren Cimalgex und Fortecorpillen kämpfe ;) Alles für den DSH, alles für den Club :biggrin:

  • Schwimmwesten habe ich auch schon gefunden, gibt es eigentlich auch etwas damit der Hund nicht kalt wird beim Schwimmen? Sowas konnte ich nicht finden als unser Cimba hinten nicht mehr ohne Hilfe laufen konnte, war ich täglich mit ihm schwimmen, aber er konnte sich hinterher ja nicht warmlaufen wie die jungen Hunde. Ich hätte ihm gerne so einen Neoprenanzug wie Taucher anziehen besorgt, konnte
    aber nichts derartiges finden. Nun ist Daika so weit daß ihr Schwimmen gut täte aber es ist noch zu kalt...
    Zur Absicherung mach ich immer ne Flexi kombiniert mit einer dünnen Fährtenleine an einem Geschirr auf dem Rücken fest, dann kann der Hund 18 m weit in den See oder Fluß und wenn es Probleme gibt kann ich schnell evakuieren, war bei Cimba aber selbst als er nicht mehr alleine laufen konnte nicht nötig, schwimmen konnte er bis zum letzten Tag problemlos...


    Schau mal hier: http://www.original-k9.de/hund…e/idc-neopren-hundemantel


    Habe ich heute beim Stöbern gefunden. :)

  • Ich möchte dieses alte Thema noch einmal hochholen.

    Hat vielleicht jemand von euch inzwischen weitere Erfahrungen mit Schwimmwesten für Hunde. Habe bei k9 geschaut, aber da gibt es doch verschiedene Modelle.


    Ich möchte meinen Rentner Hank gerne zum Muskelaufbau bzw. -erhalt schwimmen lassen. Aber er ist doch inzwischen etwas unsicher und daher die Schwimmweste.

  • Boss hat die Schwimmweste von ezydog, die mit dem langen Rückenteil.


    Die hat er auch beim therapeutischen Schwimmen an, von dort kenne ich sie und habe diese dann bestellt.

  • Wir hatten unsere Weste beim Yachtausrüster gekauft. Auf jeden Fall ist die Größe XL.


    Die, die ich vorher im Internet bei (ich glaube) Zooplus bestellt hatte, hatte so blöde Klettverschlüsse,

    in die ich immer Harras Fell mit eingeklemmt hatte.