Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Gute Besserung Axman


    Ich habe es ja schon mal geschrieben, ich bin kein Freund des Bannens an den GS. Für IGP-Fährten mag das noch gehen, aber bei FH-Fährten möchte ich meinem Hund einen Moment der Entspannung gönnen. Gerade wenn es sehr warm ist, kann das Hund da mal durchschnaufen. Und so eine kleine Pause kann da schon mal sehr gut tun.


    Ach ja, ich bin froh, wenn wir wieder loslegen können.

  • Ja, dann gute Besserung! Wie gehabt, viele Wege führen nach Rom. Ob mit der operanten Konditionierung oder mit Versuch und Irrtum oder... Aber nicht mit Zwang arbeiten. Struktur ist ganz wichtig. Viel Spaß! Bei Fragen zur UO kann ich vielleicht auch helfen. Nochmal zu meinem Acker. Das ist eine Brache, da war Mais drauf und wird wohl bald umgepflügt. 🙂

  • Endlich der erste gegrubberte Acker , nach 3 Monaten nur Wiesenfährten war das vorgestern für Hera fast wie Neuland, schön intensiv der Ansatz, nach dem 1. Schenkel u. Winkel nur noch hektische Versuche die Fährte zu halten und wiederzufinden.

    Gestern dann ein weiterer Versuch, diesmal allerdings mit Futter in relativ kurzen Abständen. Die Sache war dann schon viel konzentrierter und ruhiger und wurde auch bis zum Schluß (ca. 400 Schritte) mit nur 3 zu verweisenden GS bewältigt.

    Heute morgen dann 6 GS (einen nicht mehr wiedergefunden), nicht mehr ganz so häufig Futter , und zur Abwechslung mal einen schrägen Abgang vom Ansatz war Hera sehr konzentriert, ungewöhnlich langsam und hat sich ständig mt ihrer Nase vergewissert dass sie noch richtig ist,

    Bis auf den einen überlaufenen GS war ich sehr zufrieden, allerdings war sie danach auch fix+foxi, der Boden ist bei uns extrem trocken und heute wars um 10 schon 30° heiß.

  • auf assistenzhundeblog.de/2022/08/…20-c-gestorben-wegen.html,hab ich diesen interessanten Artikel gefunden.

    Ich hab mich ja in dieser Hitzeperiode recht unzufrieden gezeigt mit Heras Training beim fährteln, und auch Ruebchen und Micha369 aüßerten sich ähnlich, aber dass die Hitze bei einer doch vermeintlich so ruhigen Tätigkeit doch so gravierende Auswirkungen haben kann war mir bisher nicht bewusst.

    Werd da wohl demnächst etwas sensibler sein müssen!