Wer Füttert was?

  • Gerade TroFu kann man ja auch rund um die Uhr stehen lassen.

    Ich hab's hier auch rumstehen. Django frisst nur, wenn er Bock hat. Essen ist für ihn ein "notwendiges Übel". Er lehnt ja auch (fast) alle Leckerlies ab. Habe gerade wieder 2-3 offene Packungen rumliegen, die sucht er sogar aus seinem TroFu raus und lässt sie im Napf:rolleyes:


    Einzig bei Rinti Nassfutter wird er schwach. Da steht er so richtig drauf.

  • Und dann gibt es da die Züchterin von Homer...


    Immer 5 - 10 Deutsche Doggen (DIE Magendrehungsrasse schlechthin) im Haus, die ihr Rudel nsch dem Modell Prey (ganze Beutetiere) nur 3 - 4 Mal pro Woche(!) Füttert... also 3x pro Woche kriegen die all you can eat (dementsprechend riesige Portionen). :S

    Seit 10 Jahren keine einzige MD mehr gehabt.

    Sie sagt, das immer gleichmäßige Füttern von 2 - 3 kleinen Portionen pro Tag ist nicht weniger schlecht für die Bänder die den Magen in Position halten, wie das 1x täglichliche Füttern einer großen Portion.


    Man müsse immer variieren, also mal viel, mal wenig, mal 1x am Tag, mal 2x, mal garnix. Das strafft besagte Bänder, hält diese gleichzeitig flexibel und man bewahrt so deren Fähigkeit sich auch wieder zusammen zu ziehen.


    Ob's bewiesen ist, keine Ahnung, aber ich glaube an das was sie sagt. Übrigens passieren fast die Hälfte aller Magendrehungen auf nüchternen Magen, bzw. in Ruhe zb. in der Nacht.

  • Es ist schon viele jahre her, als ein dsh damals am hp eine magendrehung hatte und er konnte auch nicht gerettet werden. Der hf hatte ihn damals vor dem training gefüttert. Eine sehr lehrreiche und traurige rfahrung für ihn und alle anderen. Seit diesem ereignis herrscht bei uns nach dem füttern ruhe.

  • Man müsse immer variieren, also mal viel, mal wenig, mal 1x am Tag, mal 2x, mal garnix. Das strafft besagte Bänder, hält diese gleichzeitig flexibel und man bewahrt so deren Fähigkeit sich auch wieder zusammen zu ziehen.

    Das hört sich für mich sehr rund an.

    Auch wenn es eigentlich ganz was anderes aussagt, als das was ich geschrieben habe.

    Der Trainingsplan eines Sportlers ist auch nicht 24/7 der gleiche...


    Denke aber ich bleibetrotzdem bei 2 Fütterungen pro Tag. ;)

    Wenn Flummi hunger hat wird sie (wie in der Schokoriegel Werbung) zur Diva... :D

  • Flummi man könnte dieses Konzept ja insofern übernehmen, dass du zb. bei einer Gesamttagesration von 500 gr. nicht immer genau je 250 gr. fütterst, sondern mal 150/350, 300/200, ein Fastentag, 250/250, usw.

  • Nikas, fast 2 Jahre und 28kg, Futterplan sieht so aus


    Morgens zwischen 6-10 Uhr:

    200g TroFu Josera Ente+Kartoffel

    1x Straußensehne


    Abends zwischen 17-21 Uhr

    200g TroFu Joser Ente+Kartoffel

    1x Straußensehne


    Und nie zur selben Zeit aber meist nach der großen Gassirunde/HuPa oder mindesten zwei Stunden davor.


    Ich hab bei Nika die Erfahrung gemacht das sie das bei zwei Portionen am Tag besser verwertet.

    Das heisst die Haufen sehen besser aus und die Gesamtmenge Kot pro Tag ist weniger als bei einmal.


    Vor dem Josera hat Nika futtern auch eher als Notwendiges Übel angesehen und ihr Futter solange stehen gelassen bis der Hunger es reingetrieben hat. Seit dem Josera freut sie sich richtig wenn es Futter gibt und frisst es ohne Mäkeln zugig ohne zu schlingen auf.

  • Hallo Zusammen,

    schön dass ich diesen Thread gefunden habe,. Hier hätte ich mir meinen mit dem Welpenfutter eigentlich sparen können.

    Bei meinem 3,5 jährige Labbi habe ich schon einiges getestet. Bei diesem war es aber immer so, dass er irgendwann keine Lust auf das Trockenfutter mehr hatte.

    Darunter waren Marken wie Markus Mühle, Wolfsblut, Platinum dann Belcando.

    Am Anfang hat er es noch gerne gegessen dann immer widerwilliger.

    Letzten Sommer im Urlaub ist mir dann dass Futter ausgegangen.

    In meiner Not habe ich mit mächtig Bauchschmerzen die einzig bekannte Marke im Supermarkt (Kroatien) nämlich Pedigree Pal gekauft.

    Was soll ich sagen? Er hat es sofort angenenommen und alles immer schön aufgegessen. Vertragen hat er es an für sich auch ganz gut, kein Durchfall oder ähnliches.

    Wollte jetzt aber wieder was besseres, mein TA hat es mir auch empfohlen... ihr könnt es Euch bestimmt denken... und habe Royal Canin geholt.

    Er ist dieses Futter auch sehr gerne und hat auch einen festen Stuhlgang davon bekommen.

    Jetzt ist es so, dass es mittlerweile bei mir auch angekommen ist, dass die Zusammensetzung dieses Futters nicht die beste ist.

    Da unser Schäferhundwelpe auch dann irgendwann "groß" wird, bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach Futter welches ich dann an beiden verfüttern kann.

    Das lustige ist, man macht sich da verrückt mit Fleischanteil, artgerechte Nahrung, Getreide etc.und dann kommt die Stiftung Warentest und lacht dir ins Gesicht.

    Beim Trocken-und Nassfutter liegen Marken von Edeka oder Aldi vorne, dass so hier hochgeschätzte Granatapet ist bei dem Nassfutter nur im Mittelfeld und Marken wie Animonda Carny fallen gänzlich durch. Pedigree Pal ist übrigens als einziges "Marken Futter" ganz vorne mit dabei. Vom barfen wird ganz abgeraten.

    Mir wäre getreidefreies Futter auch lieber, auf der anderen Seite wenn ich so sehe wieviel Gras mein Hund auf so einer Gassirunde zu sich nimmt :rolleyes:... und es hat ihm bis dato überhaupt nicht geschadet.

    Wir füttern unseren Labbi 3 mal am Tag, morgens und Mittags mit Trockenfutter und Abends mit Nassfutter.

    Dazwischen bekommt er auch immer wieder etwas, da ist auch durchaus auch mal ein Stück vom belegten Brötchen mit dabei.

    Da wir doch sehr viel mit ihm Gassi gehen ist er zwar kräftig (eher muskelös) jedoch nicht fett.

    Es ist wirklich unglaublich auf was man achten sollte wenn man Futter kauft (gerade beim TroFu), da wäre zum Beispiel dass das Getreide nicht an erster Stelle aufgeführt wird, dass der Anteil immer vor der Fleischbezeichnung steht, dass dieses nicht innerhalb einer Klammer hinter der Fleischbezeichnung steht, dass die genauen Anteile des verarbeiteten Fleisches aufgeführt sind, dass hinter verschiedenen Bezeichnungen Zucker dahintersteckt etc. pp.

    Und dann gibt es gefühlt hunderte von Marken bei denen man auch nicht unbedingt weiß ob diese eine vernünftige Qualität liefern oder sogar eventuell schädlich für Hunde sind.

    Und dann gibt es diese ganzen "Tester" die immer mit dem Wolf als Argument kommen, da sie sich wahrscheinlich mit der Biologie des, Hundes sonst nicht auskennen.

    Die meisten raten von Trockenfutter ja ganz ab...

    Beim Nassfutter fand ich Anifit, Terra Canis und Hermanns ganz gut. Hatte zwischendurch das Animonda sowie das Granatapet. Welche ich wegen der schlechten Bewertung nicht mehr nehme.

    Zur Zeit habe ich das Dehner Nassfutter (über 70% Fleischanteil) so wie gesagt (noch) das Royal Canin.

    Unser Welpen bekommt das Futter vom Züchter, Deuka, ansonsten verfüttert er auch Josera.

    Ich habe mich hier auch "inspirieren" lassen und zum Test so eine Wurst von Fleischeslust über Amazon bestellt.

    Bin gespannt bei welchem Futter ich "landen" werde.

  • Alen

    Boss bekam die 800g Dosen von Anifit bis zum 7. Monat. Danach wurde er mithilfe einer Ernährungsberaterin auf Barf umgestellt, dass er auch jetzt noch bekommt.


    Fürs Training gibt es von Bergerland eine tolle und schnittfeste Wurst.


    Hochwertiges und kaltgepresstes Trockenfutter gibt es von Naturavetal, damit habe ich bei meiner belgischen Schäferhündin bzw fürs Training sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Boss danke, werde ich mir mal genauer anschauen, liest sich schon mal nicht schlecht. Wobei es hier auch schon die ersten Kritiker gibt https://www.dr.ueke.de/naturavetal

    Da ich auch immer Nassfutter mit verfüttern (also Abends separat) werde. Sollte schon dass meiste abgedeckt werden.

    Will nicht wissen was bei rum kommen würde wenn man die tägliche Ernährung des Menschen so kritisch analysieren würde.

  • Hatte zwischendurch das Animonda sowie das Granatapet. Welche ich wegen der schlechten Bewertung nicht mehr nehme.

    Hast du da mal einen Link zu? Würde mich sehr interessieren, hier gibts auch hauptsächlich Granatapet. Gut, im Moment nicht, im Moment schmeckt alles was es sonst gibt nicht (selbst Fleischeslust Lachs nicht), dafür alles was ich aus den umliegenden Zooläden so zusammentrage, wovon mir aber nichts richtig zusagt. Und unser Futterpaket hängt irgendwo auf dem Transportweg fest :( .



    Will nicht wissen was bei rum kommen würde wenn man die tägliche Ernährung des Menschen so kritisch analysieren würde.

    Man würde mir umgehend einen Totenschein ausstellen...Meine persönliche Theorie; mit ultragesundem Essen lebt man nicht länger, es kommt einem nur länger vor.

  • Meine haben heute ganz schnöde Fisch bekommen. Und zwar Heringsfilets in Sahnesauce, und dazu ein paar trockene Brötchen.

  • Boss danke, werde ich mir mal genauer anschauen, liest sich schon mal nicht schlecht. Wobei es hier auch schon die ersten Kritiker gibt https://www.dr.ueke.de/naturavetal

    Da ich auch immer Nassfutter mit verfüttern (also Abends separat) werde. Sollte schon dass meiste abgedeckt werden.

    Will nicht wissen was bei rum kommen würde wenn man die tägliche Ernährung des Menschen so kritisch analysieren würde.

    Es wird sich höchstwahrscheinlich für jedes Futter irgendwo eine Kritik finden. Letztendlich bestimmt der Hund, was er wirklich verträgt, er gerne frisst und ihm gut tut.

    Und für uns kommen noch Besorgung und Kosten hinzu.


    Stimmt, um mein Essen mach ich nie so einen Zirkus🤣

  • Tilli Granatapet hat die Note 2,9 bekommen. Im Vergleich Testsieger Edeka feine Mahlzeit die Note 1,2 und Aldis Romeo die Note 1, 3.

    Bemängelt wurden Deklaration und Werbeaussagen, zu wenig Linolsäure und das beworbene Nachtkerzenöl war nicht nachweisbar.

    Ich habe keinen link da ich das Heft abonniert habe. Mac's (3, 7) und Animoda Carny (5,0) schneiden mal richtig schlecht ab. Fun Fact am Rande, beim Rinti Junior "Rind" konnte keine Rinder-DNA nachgewiesen werden :D.

    Getestet wurde in der Mai-Ausgabe das Hundenassfutter. Viele Marken waren aber auch gar nicht mit dabei.