Wer Füttert was?

  • Das Schwarzkümmelöl bekommt er 1 Woch lang zur Unterstützung bezüglich der Entzündung welche er im Gelenk hat. Danach natürlich wieder weniger.. 1 - 2x die Woche Maximal 1 Teelöffel. 👋🏻

  • Lamm und Reis Kroketten (ohne Weizen, Hafer und Mais).

    Aber beide haben auch die beiden anderen Getreide freien Sorten gerne gefressen.


    Sobald Mais im Futter ist hat Dina die Ohren entzündet

  • Tilli hat ein ähnliches Problem mit Weizen, die Ohren jucken dann stark, schmerzen wohl auch und drinnen ist so ein bräunlich schwärzliches Zeugs und alles ist gerötet. Das wurde vom TA gereinigt, uns wurde selbst was zum reinigen mitgegeben, was wir ihr immer in die Ohren machen mussten und eine Art flüssige Heilsalbe. Was es war weiß ich leider nicht mehr, ist schon eine Weile her. Wir sind mittels Ausschlussdiät dahinter gekommen. Mais gibt explosiven Duchfall, ich lass jede Art von Getreide weg.

  • ups - kannst du das so genau sagen ?

    und was machst du dann? also wechseln und noch weitere Behandlung?

    Roopa hat auch regelmässig mit den Ohren...

    Da wir bisher dachten es liegt generell an Getreide haben wir solches Futter gemieden. Und hatten die Ohren im Griff.

    Jetzt hab ich Anfang März es vergessen rechtzeitig Futter zu bestellen und mußten (weil WE und nur noch Supermarkt auf) nen kleinen 1,5 kg beutel einfaches Futter kaufen.

    Extra geguckt ohne Weizen und trotzdem sofort wieder das Ohr entzündet ;(

    Dann ganz genau die Zutatenliste durchgeguckt und was war drin Maismehl || , da hab ich mir dann mal die futtersorten, bei denen sie auch ohrentzündung hatte, genau durchgeguckt.

    Und in all denen war Mais drin, bei denen ohne Mais gibts keine Probleme.

    Hab dann mit unserer TA gesprochen, sie hatte ja schon als Auslöser ne Allergie vermutet, und sie meint auch das es dann der Mais sein wird.

  • Das ist doch echt schon mal ein guter Anhaltspunkt Kimba2001, dass Du jetzt weißt, dass sie auf Mais reagiert. Aber es wird schon auch soviel Zeugs ins Hundefutter heutzutage reingemischt, das ein Hund normalerweise in der freien Natur nie fressen würde.

    Aber schon der Wahnsinn, dass Mais auch noch Ohrenentzündungen auslösen kann. Aber gut zu wissen.

  • super eingegrenzt !

    hab jetzt bei Köbers bestellt:

    Exquisit - Pferd/Lamm/Rind/Kartoffeln

    die Inhaltsliste haben mich überzeugt

    (natürlich nicht so billig wie im Discounter)

    kommt auf meine Empfehlen-Liste

  • Ich finde das Futter echt klasse.

    Es riecht auch gut und beide haben ihre Schüsseln immer ganz schnell leer.


    Wenn Dina das Ohr entzündet hat, heißt es immer erst mit Ohrenreiniger spülen und auswaschen und dann kommt ein Medikament rein.

    Das Ohr ist dann immer rot und voller schwarzem Zeug.