Ist meine Bella krank?

  • Ich habe das Gefühl, dass Bella krank ist. Beim Spielen legt sie sich nach kurzer Zeit einfach hin! Als sie 15 Monate alt war, wurde sie per EKG und Ultraschall diesbezüglich untersucht - lt. TA alles in Ordnung. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und macht es vermehrt. Man könnte meinen, sie hätte keine Kondition. Aber wir spielen tagtäglich. Kann es vielleicht eine Macke sein?

    Danke schon mal für eure Meinungen

  • schilder das mal genauer

    beim Spielen nachdem ihr 5km gelaufen seit draussen in der Sonne

    oder

    beim Spielen morgens nach dem Aufstehen in der Wohnung

    also, man muß schon das Gesamte sehen

    Roopa war heute in der Sonne auch nicht der schnellste .....

  • hat wohl mit der Sonne nichts zu tun. Heute morgen, so um 8 Uhr sind wir los. Stöckchen geworfen, ein paar mal und schon legt sie sich hin. Ob ihr das wohl zu langweilig ist? Keine Ahnung. Ich muss dazu sagen, dass sie ein absoluten Leinenzwang hat. Sie jagt bzw. läuft in die Richtung des Wildes. Ich kann sie mit nichts, absolut nichts davon abhalten. Allerdings reagiet sie auf dem Platz genauso so. Nach 10Minuten trainung legt sie sich hin. Ihre Läufigkeit hatte den absoluten Höhepunkt erreicht. D. h. sie ist zum nun zum dritten Mal läufig gewesen nach kurzer Zeit. Es hat sie voll erwischt. Vielleicht liegt es daran. Seit 4 Wochen ist sie läufig. Es hat jetzt abgenommen, die Vulva ist jetzt nicht mehr so durchblutet. Die Rüden reagieren jetzt nicht mehr so stark. Ob das wohl damit zusammen hängt?

  • Mir würde so ein Verhalten Sorgen machen und mir sagen das mein Hund zum Tierarzt muss. Ich denke nicht das es am Wetter liegt, denn so warm ist es nun auch nicht.

    Ich tippe eher auf ein Hormonproblem oder vielleicht eine Gebärmutterentzündung, gerade wenn sie in kurzer Zeit so oft läufig wird. Deine Hündin scheint ja irgendwie erschöpft zu sein wenn sie sich richtig hinlegt.


    LG Terrortöle

  • Ist deine Bella geröngt? Kann sein das sie Schmerzen hat beim Rennen und toben und sich deswegen hinlegt nach einer kurzen Zeit.


    Also ich würde aufjedenfall zum Ta lieber einmal mehr als zuwenig

  • Naja, der plötzliche Temperaturanstieg macht Hunden auch zu schaffen. Wenn wir nachmittags spielen, kriege ich meine 2 danach kaum noch aus dem Schatten.

    Aber Bella ist ja weder Langhaar, noch schwarz. Bei ihr spielen vermutlich wirklich die Hormone eine große Rolle. Lass sie am besten schnell durchchecken.

  • Wenn sie so oft hintereinander läufig ist, würde ich das auf jeden Fall beim TA durchchecken lassen. Normal ist so alle 6 bis 7 Monate.

    Eventuell auch mal die Schilddrüse testen lassen, ob eine Unterfunktion besteht.

    Alles Gute!!!

  • Hallo Bella,


    eins ist klar - für eine 2 Jährige Deutsche Schäferhündin ist das kein normales Verhalten. Ich würde dir dringend raten, wie schon andere hier, geh bitte mit ihr zum Tierarzt.

  • Bella,ich meine damit nicht dich persönlich. Aber dieses "was hat mein Hund?" "warum ist der so komisch?" finde ich furchtbar. Gerade wenn ein Hund offensichtlich sich plötzlich anders zeigt als gewohnt.

    Generell bin ich ja auch eher entspannt und nicht der Typ der sofort zum TA rennt. Dennoch, lieber einmal mehr dahin als zu wenig! So manchen Hund hat diese Diagnosefindung übers Internet schon das Leben gekostet, weil man lieber stundenlang im Netz auf Antworten gewartet hat , anstatt den kranken Hund zum TA zubringen.

    Manchmal frage ich mich, was die Leute früher ohne die vielen Foren und Gruppen getan haben,wenn es ihrem Hund nicht gut geht?

  • Da muss ich Dir leider Recht geben.

    Andererseits sind viele, glaube ich, auch vorsichtig geworden und holen sich quasi "Ideen", bevor sie mit ihrem Hund, der diffuse Beschwerden zeigt, zum Doc gehen. "Mein Hund ist irgendwie anders" hat wahrscheinlich schon oft zu teuren Diagnosefindungen geführt, wenn man beim TA mit der goldenen Nase landet.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Erfahrungen sind manchmal die halbe Miete. Ist genau wie beim ersten Kind - Mutter ist unsicher und fragt erstmal eine erfahrene Mutter.

    Genau so halte ich das auch mit meinem Hund. Tierärzte leben von der Angst der Tierhalter (habe ich schon bei meiner Perserkatze erlebt!) und deshalb frage ich erstmal hier in der Runde.

    Bella wurde geröngt, EKG, Ultraschall und Bluttest. Meine Ta ist überzeugt, dass Bella gesund ist. Jetzt muss ich mir wohl einen neuen TA suchen, der vielleicht auch "um die Ecke" denken kann und nicht so ein Standardprogramm ersteinmal abzieht.

    Ich danke euch aber trotzdem - in gewisserweise habt ihr mir geholfen.

  • Einen TA zu finden, dem man vertraut und der teure Diagnosemaßnahmen nur empfiehlt, wenn es wirklich nötig ist, das ist nicht einfach. Von daher verstehe ich auch, wenn man sich erstmal informiert. Es ist nicht verkehrt, wenn man kritische Fragen bezüglich der Untersuchung stellt. Ich habe mir für meinen stotternden Sohn auch nicht jede Therapie aufdrücken lassen, die irgendwelche "Experten " für notwendig hielten.

    Wenn du das Gefühl hast, dein TA nimmt die Sache nicht ernst genug, dann ist ein Wechsel besser.

    In welcher Zeit war Bella 3 mal läufig? Nach 4 Wochen abklingen ist zwar etwas länger, aber auch nicht ungewöhnlich. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, kannst du schonmal etwas beruhigter sein. Eine lebensbedrohliche Erkrankung wie Gebärmutterentzündung sollte jeder TA erkennen.

    Bei Zyklusschwankungen und evtl auch depressiven Verstimmungen kann auch ein erfahrener Homöopath helfen. Bella ist jung, bei manchen Hunden dauert es, bis sich der Hormonpegel einpendelt.

  • Ich würde es nicht als Standardprogramm bezeichnen.

    Ihre Apathie hätte mir Herz-Kreislauf - Problemen zusammenhängen kännen, oder mit einem Herzfehler.

    Es war eine Möglichkeit, die man NUR ausschließen konnte wenn man eben Ultrashall und EKG gemacht hatte.

    Die TA sollte aber weiter suchen.