Impulskontrolle

  • Wir dürfen nicht verzweifeln.


    Ich hätte wenigstens Antriebskontrolle gebraucht. Der 5-Monate-MaliX hat mich vorhin 2 Stunden durch den Schnee gezerrt. Er weiß, dass er etwas falsch macht, will es richtig machen, aber ich bin zu blöd, es ihm zu erklären. Das Leckerchen hat bei der Kälte wohl nicht genug geduftet.


    Wir sind 100m in 3 Minuten gegangen: "Halt" er sitzt, "Fuß" er zerrt... immer wieder. Weil ich nicht wollte, dass er sich den Hintern abfriert, habe ich ihn eben zerren lassen. Es war nur Stress...

  • ??‍♀️ herzlich willkommen im Club der Verzweifelten.

    Ich war heute Vormittag 2 Stunden draußen. Und es war wirklich kalt und es hat gestürmt.

    Für 500 Meter bis zum eingezäunten Hundeplatz habe ich 25 Minuten gebraucht. Er geht immer ein paar Schritte an der lockeren Leine und sprintet dann voll los... ich kann nicht mal mehr Leute grüßen weil ich nur auf den Hund fokussiert bin ?

    Dann kommt UO... Impulskontrolle... und dann wieder spazieren an lockerer Leine.

    Ich war so durchgefroren das ich nicht mal den Karabiner vom Halsband lösen konnte.

    Heute Nachmittag waren wir nochmal 1.5 Stunden draußen mit Suchspielen und viel Fuß laufen.

    Seit dem habe ich gefühlte 3 Liter Tee getrunken und habe immer noch das Gefühl ich bin erfroren.

    Argos hat solche Probleme nicht. Er ist immer so aufgeregt... dem ist immer warm.

    Zur Zeit habe ich das Gefühl das ich jeden Tag bei Null mit ihm anfange. und dann wieder Situationen habe wo ich denke das geht jetzt voll nach hinten los und er benimmt sich vorbildlich.

  • Ach du je! Ich kann nix Wertvolles dazu beitragen, denn vorher war mir son Verhalten bei Lichtreflexen völlig unbekannt. Klingt ja irre!


    Meine frühere Hündin war extrem beutefixiert - die hat auch mehrmals aufm Bolzplatz den erwachsenen Spielern den Ball geklaut. Beim ersten Mal haben die noch verblüfft gelacht, später nich mehr... Den Kindern hat sie Bälle geklaut - und da sie Kinder nicht ernst nahm, kannte sie auch kein Pardon.

    Wir haben ja dann intensiv VPG gemacht, da ging es, aber ich musste immer noch Acht geben.

  • ? heute Nachmittag war es wieder ganz schlimm...

    Das Geräusch von der Wohnmobiltür in Verbindung mit Sonne (in der Tür ist ein Fenster das die Sonne spiegelt) bewirkt das er sofort auf Hochspannung geht. Ich habe vorhin eine Wasserspritze genommen und sobald er los wollte ihn bespritzt. Allerdings kann ich das knicken . Er bemerkt das Wasser nicht mal. Ansprechbar war er gar nicht.

    Er war so durch den Wind das ich ihn erstmal in die Box gebracht habe.

    Es macht mich so traurig das ich bei so schönem Wetter nicht mit ihm draußen sein kann.

    Die letzten Tage wird es immer schlimmer.

    Sobald ich Licht anmache in Womi dreht er auf. Das hat zur Folge das er auch jetzt in seiner Box liegt.

    Das komische ist, das in der Box eine Lampe mit Bewegungsmelder ist und das interessiert ihn absolut nicht. Da liegt er drin und entspannt sich total.

    Ich habe echt Angst das ich das nicht in den Griff bekomme.

    Mittwoch in der huschu wird die Trainerin nochmal drauf schauen und dann muss eine Lösung her...

  • Blöde Frage.. vielleicht liegt es an dir? Also ursprünglich?

    Du siehst Schatten/Sonne und weißt du schon innerlich das etwas kommen wird Bonn argos. Es kann sein das er das auch spürt.

    Du sagst in der Box ist er ruhig. Wie fühlst du dich wenn er in der Box ist? Entspannt oder? Bzw. Sicher das er es nicht macht?

  • ich weiß nicht ob es an mir liegt... ich bin recht ruhig und entspannt. Bei Schatten ist es ja nicht immer und da achte ich auch nicht im Vorfeld drauf. Die jagd er auch nicht so intensiv. Da rennt er wohl mal in die Leine aber nicht so heftig. Ansonsten beobachtet er ihn.

    Bei den Lichtreflexen sieht es ganz anders aus. Wenn ich aus dem womi gehe bleibt er ja drin bis ich ihn rausrufe. Dann springt er raus und bleibt bei mir stehen. Meistens denke ich gar nicht dran und wenn ich dann die Tür zu mache und ein Lichtfleck zu sehen ist sprintet er einfach los und reißt mich um.

    ich weiß einfach im Moment nicht wie es weiter geht und ob ich dem gewachsen bin. Körperlich ist es schon grenzwertig... nervlich ... naja.

  • Meine Finger sind blau angelaufen ind wurden schon dick.

    Dicke Handschuhe. Weil meiner in die Leine beißt, haben wir manchmal eine kurze Kette. Wenn er anruckt und die sich um mein zartes Händchen zieht...


    Eben haben wir, der Hund und ich, zusammen den Film Hundesoldaten gesehen.

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=72045

    (Deshalb bin ich vorsichtig, was Angaben über mich und den Hund betrifft.)


    Lichtreflexe: Ist der Hund einmal damit belohnt oder geärgert worden, ohne dass Ihr das wisst?


    (Mein voriger Hund war werktags einige Stunden allein. Als ich krank war, hat es an der Wohnungstür gekratzt und gescharrt. Es war die Enkelin einer Mieterin. Vielleicht wollte die Hexe, dass der Hund kläfft, damit sich jemand bei der Hausverwaltung beschwert? Es gibt Sachen...)

  • ..vorhin 2 Stunden durch den Schnee gezerrt.... ich bin zu blöd, ...

    "Wie lange soll man mit dem Welpen Gassigehen"

    http://www.welpenerziehung24.d…it-dem-welpen-gassigehen/


    Ich habe begriffen, weniger ist mehr. im Alter von 5 Monaten also 25 Minuten. Ich dachte. 20 Minuten zum Cafe, 20 Minuten kann er sich dort ausruhen und 20 Minuten zurück. Dabei ist dort im Cafe Action pur, Horror: es ist eng, Leute kommen und gehen, reden (mit mir), Geschirr klappert, die Espressomaschine 50cm neben uns zischt... Ich bin zu blöd. So versaut man einen Welpen.


    Ich bin vom vorigen Hund ausgegangen, den wir mit 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt hatten. Das war ein cooler Macho... naja, vielleicht nach 3 Jahren bei uns. Dem hat es Freude gemacht, MIR Kneipen, Restaurants, Biergärten, Cafes zu zeigen. :)


    Weil ich schon alt bin, hatte ich (unterbewusst) Angst, den neuen Hund nicht auslasten zu können und wollte ihn in 3 Jahren soweit haben, dass meine Frau dann allein mit ihm klar kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumpel ()

  • Ich bin heute auf unserem Spaziergang am Sportplatz vorbeigekommen... bzw ich wollte vorbei.

    Leider war grade ein Spiel. Und da ging der Stress los.

    Sobald Argos den Ball erblickt hat war es wie bei den Lichtreflexen. Er stand in der Leine und war ab sofort nicht mehr ansprechbar. Und zwar gar nicht.

    Daß ein Hund steil in der Leine steht und schreit bzw. bellt bis zum geht nicht mehr kenne ich auch, nämlich von meinem durchgeknallten Malinois.



    Ich habe vorhin eine Wasserspritze genommen und sobald er los wollte ihn bespritzt. Allerdings kann ich das knicken . Er bemerkt das Wasser nicht mal. Ansprechbar war er gar nicht.

    Hast du ihn nur mit Wasser bespritzt? Dann hat er es vielleicht auch verkehrt verknüpft.

    Oder hast du ihn mit Wasser bespritzt und ihn gleichzeitig angeschrien mit "Nein".




    Wenn du schon alles mögliche ausprobiert hast, wie ablenken mit Spielzeug, Leckerlies usw. und nichts funktioniert, würde ich mal über die Aussagen von Hermannthegerman und Carla nachdenken.

    2. Gehorsam ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Viele Situation lassen sich schlicht nur über Gehorsam kontrollieren.





    Bei meiner Bea habe ich auch alles mögliche


    ausprobiert und zum Erfolg bin ich auch nur über den Gehorsam gekommen.


    Dann muß man mit seinen Hund auch mal einwenig ruppig umgehen und ihm anschreien, daß die Bäume wackeln.


    Richtig schwierig wird es erst dann, wenn sich der Hund trieblich so hochgefahren hat, daß er nicht mehr ansprechbar ist. Der Hund kann dann einfach die Befehle nicht mehr befolgen.


    Aus diesem Trieb muß man den Hund erst mal wieder raus holen, damit er überhaupt wieder ansprechbar wird.



    Bei uns hat es mit einem Erziehungshalsband, welches eine Vibratorfunktion und Pieptonfunktion hat, funktioniert.



    Da reagiert aber auch jeder Hund anders. Bei dem einen Hund braucht man nur in die Hände klatschen, beim nächsten funktioniert es mit der Wasserpistole oder eine leere Plastikflasche an den Kopf werfen, oder mit einer lauten Pfeife flöten.

    Da muß man einfach alles ausprobieren.

  • so wie dus beschreibst würde ich langsam vom positiven training wegen gehen und wirklich mit strafen arbeiten und nur schon den blick zum objekt der begierde strafen und nicht erst wenn er hochgefahren ist

    aber vielleicht sprichst du mit deiner trainerin nochmal drüber sie sieht es ja luve vorort.

    es wäre auch eine möglichkeit das es für ihn ein ventil ist um sich abzureagieren.

  • ostholstein... ich habe schon ein lautes böses Nein dazu genommen.. aber das hört er gar nicht.

    Und ja... ich glaube ich muss viel strenger werden... was mir schwer fällt weil er sehr sensibel ist. Jetzt bitte nicht auslachen ?

    Wenn er grade nicht auf Hochtouren läuft knickt er schon bei bösem Ton ein. Gestern hat ein Mann in Argos Gegenwart seinen Goldi angeschnauzt und heftig auf die Seite geschmissen (der Hund ist 2 Jahre alt und hatt an der schleppleine gezogen. Bis letzte Woche lief er immer ohne Leine und durfte auch abhauen ohne Konsequenzen... und jetzt meint der Kerl das der Hund wissen muss das er an der Leine nicht ziehen darf ?). Auch da ist er ein Sensibelchen und macht sich sofort klein.

    Der Goldie hat sich dann als er von der Leine war sofort mit Argos zusammen hinter mir versteckt und beide sind dem Kerl aus dem weg gegangen...

    Heure in der huschu erzählte meine Trainerin dann, das im Moment immer mehr HH von diesem verhalten berichten. Die anderen Hunde sind aber nicht ganz so heftig wie meiner.

    Wir wollen mal ausprobieren ob eine calmingmaske hilft. Sie meint aber auch das ich viel bessere Signale senden muss.

    Im Gespräch haben wir festgestellt das ich einfach überfordert bin. Körperlich kann ich ihn nicht bewältigen und dann gleichzeitig noch auf sein verhalten einwirken. Ich bin ja fast immer alleine mit ihm. Sie hat mir jetzt empfohlen ein Geschirr mit Brustring zu versuchen da ich ihn dann besser in Griff habe.

    Ist schon gekauft und ich werde es versuchen.

  • @mäuschen90... ich kann gar nicht so wie ich möchte. Ich bin zu 99% damit beschäftigt mich auf den Beinen zu halten. Mein einer Labrador war viel schwerer als Argos aber den konnte ich ohne weiteres händeln.