Gassi geh Schuhe

  • Luna Kann ich nicht bestätigen. Waschmaschine ist von 2012 (Siemens, 450€) und läuft. Schuster ist etwa 15 Min. von hier. :)

    Könnte jetzt weitermachen mit Dampfbügelstation von 2009 (Rowenta, 360€) oder Wasserkocher/Teebereiter von 2008 (Gastroback, 269€), Plasma TV 50" von 2012 (Samsung, 800€).


    Pinguetta Die Meindl würde ich nach 3 Jahren zurückbringen, egal ob Ausverkauf oder nicht Voraussetzung natürlich, Du hast sie in Fachhandel und nicht irgendwo auf einer Plattform gekauft. Andernfalls direkt mit Meindl in Kontakt treten. Meine Erfahrung ist, solange man konstruktiv, wertschätzend und enttäuscht argumentiert, sind viele Hersteller bereit, auch außerhalb der gesetzlichen Leistungsverpflichtung Ersatz zu liefern.

    Und wie ist der Stromverbrauch dieser Gerätschaften. :D

  • Luna Kann ich nicht bestätigen. Waschmaschine ist von 2012 (Siemens, 450€) und läuft. Schuster ist etwa 15 Min. von hier. :)

    Könnte jetzt weitermachen mit Dampfbügelstation von 2009 (Rowenta, 360€) oder Wasserkocher/Teebereiter von 2008 (Gastroback, 269€), Plasma TV 50" von 2012 (Samsung, 800€).


    Pinguetta Die Meindl würde ich nach 3 Jahren zurückbringen, egal ob Ausverkauf oder nicht Voraussetzung natürlich, Du hast sie in Fachhandel und nicht irgendwo auf einer Plattform gekauft. Andernfalls direkt mit Meindl in Kontakt treten. Meine Erfahrung ist, solange man konstruktiv, wertschätzend und enttäuscht argumentiert, sind viele Hersteller bereit, auch außerhalb der gesetzlichen Leistungsverpflichtung Ersatz zu liefern.

    Und wie ist der Stromverbrauch dieser Gerätschaften. :D

    Beim Dampfbügeleisen und Wasserkocher ist der Stromverbrauch vermutlich nicht relevant ;)

    Plasma verbraucht meist weniger als aktuelle Backlight LED TVs, vorausgesetzt man schaut viel dunkle Film.

    Gut, die Waschmaschine wird ein paar Watt mehr verbrauchen als aktuelle Modelle...aber irgendwie sträubt sich in mir etwas, für 3-8ct/Wäscheladung Ersparnis, 500€ in ein neues Gerät zu investieren. 😜

  • ich hab das auch nicht bös gemeint, aber es schien mir wichtig.

  • so... der nächste Versuch. :rolleyes:


    Nachdem Fiasko meine super eingelatschten Haix Airpower P6 geschrottet hatte und das Nachfolgemodell noch recht steif (und mein Hallux ist nicht besser geworden ||) und irgendwie schmaler ist, hatte ich ja von Hanwag ein Bunion Modell in Vollleder.


    Wer kommt eigentlich auf die wahnwitzige Idee, Wanderstiefel in Wildleder zu produzieren?!


    Kurz: die Goretex-Membran hatte schon nach einem halben Jahr ihre Arbeit nicht getan. Ich stand morgens in der taunassen Wiese plötzlich mit feuchten Socken rum :cursing: nachträgliches imprägnieren und fetten haben mich jetzt ein weiteres halbes Jahr gerettet. Die Sohle an der Hacke ist abgelaufen... und das bei jeweils ein Drittel Asphalt-, Schotter- und Waldwegen.

    Bequem sind sie... total. Hilft aber nix.


    ich hatte jetzt auch keine große Lust die Reserve-Keen auszuprobieren (sind fast baugleich mit meinem Hanwag-Schuh). Werden die Schönwetter-Treter.


    Da ihr hier so begeistert von den MuckBoots ward, hab ich da mal bisserle die Modelle studiert. Verguckt hab ich mich dann in den Apex Art. Die Schnürung ist genial, aber nicht herkömmlich. Das Fußbett ne Wolke. Grip ohne Ende und klar: wasserdicht und leicht sauber zu halten :love:

    Einziger Wermutstropfen: sie drücken ein wenig am linken Fuß... also nach zwei Stunden wird es unangenehm. Ich habe aber leider dieses Hallux Valgus Dingens, daher denke ich, dass bei "normalen" Füßen dieser Bootie wie ein Pantoffel sitzt. Ich werde berichten, wie die Boots sich machen.


    Bei Amazon sind sie momentan im "Angebot". Für knapp 200 € (UVP 302 €). Mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst :saint:

  • dann viel glück mit den schuhen und deinem hallux, dass er nicht zu laut mit dir spricht.

    Ich hab auch einen hallux und weiss wovon du sprichst. Meine dogwalker aus echtleder haben am anfang auch ganz schön genervt o wars der hallux? :/ jetzt läuft es sich wunderbar, nach ca gefühlten 100 km 8)

  • Die Sohle an der Hacke ist abgelaufen... und das bei jeweils ein Drittel Asphalt-, Schotter- und Waldwegen.

    Bequem sind sie..

    War bei meinen Hanwag auch so, recht schnell die Hacke durch. Da der Schuh aber ansonsten noch i. O. war, habe ich den Absatz neu besohlen lassen, war nicht so teuer (ich glaube, um die 15 Euro). Und ich kann sie noch eine Weile tragen, denn so günstig waren die ja auch nicht.

  • Die Sohle an der Hacke ist abgelaufen... und das bei jeweils ein Drittel Asphalt-, Schotter- und Waldwegen.

    Bequem sind sie..

    War bei meinen Hanwag auch so, recht schnell die Hacke durch. Da der Schuh aber ansonsten noch i. O. war, habe ich den Absatz neu besohlen lassen, war nicht so teuer (ich glaube, um die 15 Euro). Und ich kann sie noch eine Weile tragen, denn so günstig waren die ja auch nicht.

    hab ich auch vor... und dann nur bei trockenem Wetter ;) anziehen. Bequem sind sie nämlich ohne Ende :love:

  • Kurz: die Goretex-Membran hatte schon nach einem halben Jahr ihre Arbeit nicht getan.

    Auf die Gefahr hin, zu nerven (Wanderschuhe/Laufschuhe etc sind ein Spezialinteresse von mir, hab lang in einem Outdoor Schuhladen gearbeitet und die Kunden in den Wahnsinn getrieben weil die immer wesentlich früher zufrieden waren als ich :D :( Gore Tex gibt lebenslange Gewährleistung auf die meisten Membranen. Wenn also der Schuh unbeschädigt ist und nach einem halben Jahr trotz Membran undicht ist, hast du sehr gute Chancen, dass die das übernehmen. Wenn du den Beleg noch hast, umso besser.


    Hanwag ist ansich ziemlich belastbar, auch was die Sohle angeht. Hängt natürlich auch von der Gehtechnik ab, aber manchmal lohnt sich neu besohlen lassen (wobei sich hier die Frage stellt ob es GTX oder Vollleder ist, was eigentlich ein Wiederspruch ist, bei GTX lohnt es sich ggf weniger - aber ich halte mich mal zurück mit Erklärungen :S ). Also wenn du die Schuhe magst und es GTX sind, würd ich reklamieren gehen, die sind ja nicht grad günstig. Mit etwas Glück bekommst du neue :) eine Membran in einem Schuh nachbessern ist evtl schwierig.



    Nachtrag: Krass, die Sohle ist eigentlich eine sehr gute. Also entweder Ferse neu besohlen (vermutlich keine langfristige Lösung) oder komplett neu besohlen (liegt so bei 80 Euro, dann kommt aber eine sauber angebrachte (also nicht einfach draufgeklebte)) neue Sohle von Vibram drauf. Aber da würd ich erstmal schauen was Gore sagen

  • Auf die Gefahr hin, zu nerven

    tust Du nicht.


    mit der Reklamation tue ich mich schwer. Der Schuh ist dermaßen "zerlaufen", dass ich wenig Chancen sehe, dass sich irgendwer etwas davon annimmt. Zudem habe ich die Schuhe im Netz gekauft, also leider nicht im Fachgeschäft (während Corona eh nicht möglich gewesen X/ ).


    Ich stell Dir mal Bilder rein


    Vorher:

    Hanwag Alta Bunion II GTX Schuhe Damen grau | campz.de


    Nachher:




    wie Du siehst bricht das Leder in den Gehfalten. Die Undichtigkeit war aber vorher schon... an beiden Schuhen. Die Bruchstellen im Leder (trotz einfetten) habe ich nur links.

  • Das nachher Bild fehlt :)


    Naja die Membran liegt innen, das bedeutet, die kann eigentlich nicht durch normalen Gebrauch geschädigt werden. Bei Jacken sieht das etwas anders aus, aber bei Schuhen sollte die kein Schwachpunkt werden. Auch wenn man 500 Mal mit den Schuhen gegen Steine tritt, so lang das Leder intakt ist, müsste die Membran das ab können. Die sind ja auch B-klassifiziert, können also auch ein bisschen was ab.

  • Aaaaalso, entweder die Schuhe sind totaler Schrott, ooooder Du hast die Pflegehinweise ignoriert :)


    So dürfen Schuhe im Obermaterial nach 6 Monaten nicht aussehen!


    wenn Leder so bricht, ist es nicht gepflegt oder minderer Qualität bzw schlecht für den Einsatzzweck vorbereitet.


    Auf jeden Fall würde ich versuchen, sie zu reklamieren.

    Meine Füße sind in den Lowas (Volleder) trotz regelmäßiger Wiesenwanderung mit Volldurchnässung absolut trocken.

    Ich imprägnieren sie aber auch alle 4 Wochen (je nach Nutzung) und lasse die Imprägnierung dann mind 24h trocknen. Sie sind jetzt 3 Monate alt und ich erwarte, das sie diese Leistung auch nach 3 Jahren noch bringen :)

  • Aaaaalso, entweder die Schuhe sind totaler Schrott, ooooder Du hast die Pflegehinweise ignoriert :)

    Dem stimme ich zu :D

    Wenn das Leder durch ist, kann natürlich auch die Membran mechanisch beschädigt worden sein. Aber mit sieht das nur eingerissen aus, nicht durch. Du könntest mal eine Mail an Gore schreiben, und fragen.

    Ich hab mit meinen Hanwags in Bezug auf Robustheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, einzige Schwachstelle ist eigentlich, wenn die Sohle abfällt. Mir sieht das Leder aber auch nach zu starkem Wechsel zwischen Feuchtigkeit und schneller, starker Trocknung aus. Also zB zu nah an der Heizung geparkt.


    Ich würde, wenn jemand Ersatz für so aussehende Schuhe sucht, eigentlich zu Synthetik Schuhen raten, mit Hallux ist Leder aber natürlich ansich vorzuziehen.

    Beim nächsten Versuch könntest du sowas probieren :) Altra machen sehr weite Schuhe vorne, aber technisch sind die sehr gut.

    Schuh OLYMPUS 5 HIKE MID GTX WOMAN col. GRAU, ORANGE | Altra Running

  • ooooder Du hast die Pflegehinweise ignoriert

    da bin ich berühmt für. Die Haix haben mir das aber immer verziehen. Da ist weder das Leder gerissen, noch hat die Tex-Membran den Geist aufgegeben.


    So dürfen Schuhe im Obermaterial nach 6 Monaten nicht aussehen!

    das Foto ist von heute, gekauft wurden die Schuhe Mitte Oktober 2021. Membran zeigte im Frühjahr 2021 die ersten Schwächen, das Leder ist seit Herbst 2022 eingerissen (nach der Sommer-Pause, da hatte ich meist andere Schuhe an).

    Ich imprägnieren sie aber auch alle 4 Wochen (je nach Nutzung)

    ich alle acht Wochen, manchmal nach zwölf. Erst Lederfett (Leder braucht Nahrung, nur Spray reicht nicht) und nach Trocknung zusätzlich Spray.

    Mir sieht das Leder aber auch nach zu starkem Wechsel zwischen Feuchtigkeit und schneller, starker Trocknung aus. Also zB zu nah an der Heizung geparkt.

    nope.... keine Heizung, keine Sonne für Leder. Ich bin selber überrascht.


    Trotzdem... neue Sohle an der Hacke und gut ist. Für Schlamm und Regen hab ich ja noch die Haix und jetzt auch die MuckBoots ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()