Schlechter Ruf des DSH

  • Interessanter Weise werde ich nur selten mit bösen Vorurteilen konfrontiert. Klar, den Spruch, "meine ist schon mal von einem Schäferhund gebissen worden!", habe ich mir auch schon anhören müssen.

    Und vor 2 Wochen fragte mich einer, "ist der aggressiv?". Ich fragte, "warum sollte er? Nur weil er ein Schäferhund ist?" und bin dann weiter gegangen. Und ein Jogger,der aber es wirklich nett meinte,als er an uns vorbei joggte und Hermann ohne Leine da stand und sich nicht die Bohne für ihn interessierte: "na ich hoffe der hat schon gefrühstückt, sonst hab ich ein Problem!"

    Ich bin eher diejenige, die die Leute auffordert, ihre Hunde doch bitte bei sich zu belassen. Bei entgegenkommenden Personen setze ich meine Hunde ab oder leine sie an. Nicht selten höre ich dann ein "Danke!" oder "die sind aber brav!"

    Einige sind interessiert und finden Hermann wunderschön. Auch letztens vor einer Bäckerei. Ein Herr fragt, ob er Hermann streicheln dürfe. Der ist so toll. Und er hätte auch gerne wieder einen DSH, nur hätte er keine Zeit für einen Hund.

    Uns gehen die Leute auch nicht explizit aus dem Weg. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, wie vorher mit meinem dunkelgestromten Border Collie Mix.

    Aber sonst, was soll's. Lasse reden. Wir alle hier wissen, was wir an dieser wunderbaren Rasse haben und das ist das Wichtigste!

  • Oja, das kenne ich alles auch nur zu gut! Ich bin auch schon sehr oft sehr derb angeschrieen und beschimpft und beleidigt worden. Und das alles, obwohl all meine Schäfis immer wohlerzogen, absolut gehorsam und sehr verträglich waren. Ich kann es auch weder verstehen noch nachvollziehen und rege mich auch nicht mehr auf - außer wenn man mich anbrüllt und sogar beleidigt. Dann gibt es kontra, wobei ich mich echt bemühen muss, ruhig und freundlich zu bleiben. ich höre dann auch immer: Ja, Ihre sind ja auch sehr lieb....

    Ich frage mich auch immer, wo all die bösen Schäferhunde sein sollen, die Hunde angeflallen und gebissen haben sollen. Noch wundersamer wird es dann, wenn auf Nachfrage herauskommt, daß der eigene Hund der Leute aber gar keinen Kratzer hatte.....Aber es wird behauptet, der Hund sei angefallen und gebissen worden....wie das allerdings gegangen sein soll ohne jeglichen Kratzer, ist mir sehr schleierhaft. Aufgefallen ist mir, daß es vor allem solche Leute sind, die wohl maßlos übertreiben, deren Hund schlicht und ergreifend null erzogen ist und einfach ohne Leine überall hinrennt, lustig andere Hunde anpöbelt oder aufdringlich ist und der Bseitzer nicht in der Lage ist, das selber zu sehen! Und Hunde, sie so sind, haben bei eiem DSH dann deutlich schlechtere Karten als bei einem Labbi oder ähnlichem.

    Vor allem denke ich mir immer, daß doch jeder Hundehalter in der Lage sein sollte, wenigstens ansatzweise Hunde lesen zu können. Leider ist dem nicht so - denn dann würden betreffende leute schnell merken, daß ihr eigener Hund Fehlverhalten zeigt und nicht der DSH.

  • Zitat aus einer Mail an eine Amtstierärztin:

    Zitat

    Bei der ganzen Sache ist auch etwas Neid und viel geistiger Dünnsch*ss im Spiel - und ein paar andere Animositäten. Wenn Ihr Hund einer der größten im Viertel ist, haben Sie nicht nur Freunde. Manche Menschen können jegliche (eingebildete) Unterlegenheit kaum verkraften. Das fängt beim Auto an und hört beim Hund nicht auf...


  • Vor allem denke ich mir immer, daß doch jeder Hundehalter in der Lage sein sollte, wenigstens ansatzweise Hunde lesen zu können. Leider ist dem nicht so - denn dann würden betreffende leute schnell merken, daß ihr eigener Hund Fehlverhalten zeigt und nicht der DSH.


    Dem ist mitnichten so. Der Labbi zb ist absolut ruhig wenn er auf uns zukommt.... aaaaaber Rute hoch... breitbeinig..... nach vorne geneigt. Da aber die Rute wackelt, nicht wedelt... heißt es da (auch von den HH mit denen ich zusammen gehe) der ist doch freundlich ?

    Mit Körpersprache beschäftigen sich die wenigsten in meinem Umfeld... leider.

    Und ich kann mich da ganz auf Argos verlassen... solange ein anderer Hund sich neutral, freundlich oder ängstlich zeigt ist er die Ruhe selbst oder eben neugierig.

    Bei den andren... sind ja nur zwei bisher... sieht er aus als wenn er keine Gefangenen machen möchte.

    Dafür sind aber einige HH der Meinung er bedroht wenn er auf kleine Fremdhunde stößt.

    Er macht sich immer ganz klein oder legt sich hin bis sie zu ihm kommen. Sieht im ersten Fall aus wie eine Hyäne beim Angriff, Aber seine Mimik und seine restliche Haltung sagen was ganz anderes.

  • Aiko ist auch immer die Ruhe selbst, meist guckt er noch nicht mal, sondern geht einfach weiter.

    Ich denke manchmal , der weiß genau wie respekteinflößend er aussieht.

    Schließlich hat mein Riesenbaby auch ca. (weil mit Zollstock gemessen) 70cm Stockmass

  • das denke ich mir auch oft . alles was unter knie Höhe ist wird nichtmal eines Blickes gewürdigt.

    Genau wie du sagst ich habe auch das Gefühl das er genau weiss wie groß er ist und das dort keine Konkurrenz droht ^^


    Hach ja ich liebe einfach mein verschmußtes böses Schäfer Monster.:love::D


    Auch wenn er zurzeit wegen einer läufigen Nachbars Hündin am Rad dreht und seine Kommunikation sich auf jaulen und fiepen beschränkt :|

  • Mir geht's wie Hermannthegerman. Ich kriege oft Lob, sehe hin und wieder auch Angst (am Samstag früh kam ein Herr nicht in die Bäckerei, weil Askja vor der Türe lag "Weiss ich doch nich, wie der drauf ist!!") oder Vorbehalte bei Haltern von kleinen Hunden. Bezieht sich aber nach meinem Eindruck nicht explizit auf Schäferhunde, sondern eher grundsätzlich auf größere Hunde.


    Und andersrum: eine Bekannte mit 4 mutigen, gut erzogenen Chihuahuas muss sich des öfteren gegen das "Handtaschenhündchen-Image" wehren. Ebenso nervig. Und ebenso blöd.

  • Wir hatten tatsächlich gerade eben eine total blöde Begegnung mit neu zugezogenem Nachbarn.

    Eine enge Wegbiegung und dann kommt da plötzlich ein echt kleiner Wuschel um die Ecke. Er sieht Rae, bleibt stehen und fängt an zu kreischen als wenn man ihm das Fell abzieht, dreh sich rum und türmt. Rae war direkt neben mir und schaute nur völlig erstaunt was da solche Geräusche machte. Sekunden später kommt ein Mann auch mich zu und ranzt mich an das mein Hund seinen gebissen hätte. Der war total laut und hysterisch. Ich war so überrascht das mir erst die Worte fehlten. Wir waren locker 10 m von dem anderen Hund weg.

    Bei der ganzen Sache hatte ich aber nicht gemerkt das ein anderer Nachbar ein Stück weit hinter uns ging und alles gesehen hatte und der war plötzlich da und meinte zu dem anderen wenn er nicht gleich ruhig ist bekommt er eins auf die Fr.... . Ich musste den richtig beruhigen. Er liebt das Schäfertier. :)

    Hätte mein Hund wirklich in den Zwerg gebissen wäre der jetzt wohl nicht mehr.

    So kann es auch gehen. Da wird ein Hund beschuldigt von jemanden der nichts gesehen hat, nur weil der eigene Panik bekam.

    Entschuldigt hat sich der Typ nicht, aber peinlich war es ihm schon. ;)

    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, denn wir werden uns bestimmt öfter über den Weg laufen.


    LG Terrortöle

  • Der erzählt dann bestimmt auf seiner nächsten Schön wetter Gassi runde das sein armer kleiner wuschel von einem bösen Schäferhund angegriffen wurde :D


    Egal ob das stimmt oder nicht, Hauptsache tratschen. Und dann ist es wieder einer mehr der vom Schäferhund "gebissen" wurde :saint:

  • es gibt doch wirklich schrecklich dumme Menschen.

    Wenn dies die Runde macht hat der Schäferhalter nacher das Problem.

    Maulkorb- und Leinenpflicht ?

    Deswegen finde ich es richtig gut, wenn viele Hunde und Menschen in unserer Gemeinde meinen Hund als ganz ruhigen und lieben Vertreter kennenlernen.

    Terrortöle... Dein Nachbar hat sich ein großes Eis verdient. Toll das er den Mund aufgemacht hat und nicht einfach weiter gegangen ist ????

  • Naja er wird es vermutlich nicht wahrheitsgemäß erzählen wenn er es erzählt.


    aber es stimmt, daran was gewesen wäre wenn kein Zeuge es gesehen hätte habe ich nicht gedacht :|

  • Tja, ich habe auch nicht daran gedacht und der Typ ist schon ein gestandenes Mannsbild. Aber ich hatte ja das Schäfertier dabei und bin überzeugt davon das der zumindest nicht handgreiflich geworden wäre. Trotzdem bin ich meinem Nachbarn natürlich sehr dankbar, denn durch ihn kam gar keine Diskussion auf.

    Ich denke aber er wäre in Beweisnot gewesen, denn wenn ein Schäfer so ein Kleinteil beißt, hätte man etwas sehen müssen.

    Warum sollte ein Schäferhund sich eigentlich dazu herablassen eine Fußhupe zu beißen???????


    Ich überlege gerade ernsthaft ob ich die Geschichte nicht hier erzähle :S. Dann hätten einige etwas zu lachen.

    Wahrscheinlich wird mein Nachbar mir das aber abnehmen. Ist ein geschwätziger, aber netter Vogel ;) und er kennt eigentlich jeden hier.


    LG Terrortöle