Wir haben auch ne Muschel und Django liebt sie. Allerdings springt er nur rein, um zu "buddeln". D.h. er schaufelt das komplette Wasser über und unter sich - bis es leer ist. Reinlegen würde er sich um's verrecken nicht. Aber immerhin wird er so nass.
Solche Experten hab ich hier auch ... im 3er-Pack ... aber der Zierteich im Garten, DEN nehmen sie natürlich gern an 🧐
Hund wegsperren mach ich ab und an ... aber dann kratzt er von innen an der Tür. Wenn ich ihn anleine und mich gemeinsam mit ihm in den Garten setze, dann kann er für ein paar Minuten still liegen ...
Ich finde es gerade echt nur anstrengend.
Das kommt mir sehr bekannt vor aus der Zeit als Da Vinci noch jünger war, der kam praktisch NIE zur Ruhe, egal wie viel wir versuchten daran zu trainieren.
Der Gamechanger war tatsächlich das was ich eigentlich total ablehne: er zog mit 1,5 in den Zwinger um. Dort gibt's nichts auf was er reagieren und an was er sich hochpushen kann ... und gefühlt kam er da das erste Mal überhaupt so zur Ruhe, dass sich die meisten Baustellen in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Überzeugt bin ich vom Zwinger bis heute nicht, aber für DIESEN Hund ist er ein echter Zugewinn