Flexi Leine Giant

  • Hab auch so eine Flex-Leine. Brauch die aber auch nur im Urlaub, wenn Leinenpflicht ist. Ist entspannter, wenn der Hund sein Geschädfit machen will oder schnüffeln will. Ansonsten läuft er da, wo es eben geht, frei. Dann habe ich die "normale" zwei Meter lange Leine, die man auch kürzer machen aknn. Flex-leine immer am Geschirr, von K 9. Kurze Leine am Lederhalsband. Bin in der glücklichen Lage, dass meiner so gut wie nie an der Leine zieht. Von Anfang an nicht. Wie gesagt "glückliche Lage".


    PP

  • Man sollte die Flexileinen verbieten!


    Wenn ein Hund an die Leine muss, dann muss er halt an der Leine laufen. Die Flexi führt nur dazu das der Hund ein falsches Gefühl für die Distanz bekommt. Dann lieber schauen das man ein Gelände findet in dem der Hund ohne Leine laufen kann.

  • Das erkläre mir bitte mal genauer was du damit meinst und sagen willst :/


    Hier gibt es keinen Unterschied ob ich ihn an der flexi Oder der kurzen oder der schlepp habe. Er hat gelernt nicht zu ziehen und das klappt 1A

    Er weiss genau wie weit er an welcher leine laufen darf. Ganz selten muss ich korrigieren und oftmals dan nur wenn eine mietze erspäht wurde :D


    Im Freilauf hat er auch kein Problem mit Distanz er bleibt immer in der nähe und achtet sehr auf mich.

    Wenn er spielt rennt er auch mal weiter weg. Alles normal

  • Ich denke, ihr habt alle Recht.

    Mein Harras hat kapiert, dass Flexi nicht Freilauf heißt.

    Aber viele dieser kleinen Fußhupen und Tutnixe sind sowieso nicht erzogen und rennen unkontrolliert an ihrer Flexi durch die Gegend.

  • Da bei uns überall Leinen Pflicht ist muß ich eine Leine haben wo er ein bisschen Schnuffen kann .Die Schleppleine ist mir zu unhandlich und bleibt im Wald überall hängen und ist hinterher total verdreckt .Heute noch passiert ,waren bei uns am Baggerloch spazieren Benny kurz zum Toben freigelassen und was kommt ,,Ordnungsamt " Mal gut das ich das Auto schon gesehen hatte .Schnell die Flexi drann , die angehalten und mich darauf hingewiesen ,das ich nur mit Leine am Hund hier laufen dürfte!! Ich ganz dumm geschaut meine Flexi hochgehalten und gefragt ob das genug Leine wäre ?Glück gehabt .Darum bin ich froh das es so ein Teil gibt ,immer nur an die kurze Leine finde ich nicht gut

    LG Andrea

  • Da bei uns überall Leinen Pflicht ist muß ich eine Leine haben wo er ein bisschen Schnuffen kann .Die Schleppleine ist mir zu unhandlich und bleibt im Wald überall hängen und ist hinterher total verdreckt .Heute noch passiert ,waren bei uns am Baggerloch spazieren Benny kurz zum Toben freigelassen und was kommt ,,Ordnungsamt " Mal gut das ich das Auto schon gesehen hatte .Schnell die Flexi drann , die angehalten und mich darauf hingewiesen ,das ich nur mit Leine am Hund hier laufen dürfte!! Ich ganz dumm geschaut meine Flexi hochgehalten und gefragt ob das genug Leine wäre ?Glück gehabt .Darum bin ich froh das es so ein Teil gibt ,immer nur an die kurze Leine finde ich nicht gut

    LG Andrea

    Genauso, ist es hier auch.

    Und da wo keine Leinenpflicht (Feldwege) ist, ist man entweder direkt an der Bundesstraße oder es kommen einem maßig Touris entgegen. Also auch nix für Freilauf.

  • Ich hab das große Glück, dass es hier genug Gebiete gibt, wo ich Askja ohne Leine laufen lassen kann. Wobei es eigentlich nicht wesentlich anders ist als angeleint.

    Aber es ist tatsächlich mitunter gefährlich, wenn die - meist kleinen - Hunde mehr oder weniger unkontrolliert an der Flex hin- und herrennen. Von weitem sieht man die Dinger als Radfahrer meist nicht.

  • Der Gang an der Leine (Normale) gibt dem Hund Struktur und Orientierung. Das kann eine Flexi oder Schleppleine nicht.


    Das was hier an Antworten gekommen ist, unterstreicht das aus meiner Sicht. Nur so gut wie, ist für mich keine Option. Der Hund hat zu hören und ordentlich und entspannt an (mit) der Leine zu laufen. Das Leinenzwang ein Problem darstellt, ist mit auch klar. Jedoch glaube ich egal wo man lebt, dass es da auch immer eine Möglichkeit gibt bzw. sich finden läßt.

  • So, wie du das schreibst und siehst Birger , ist das sicherlich richtig. Nur es gibt eben doch Situationen, wo es mit der kurzen Leine bzw. Bei-Fuß-gehen nicht so läuft oder klappt wie gewünsccht/erhofft. Da ist dann eine Schlepp- oder Flexileine eine aus meiner Sicht adequate Hilfe.


    Ich verwende sehr ungerne eine Schleppleine, oben hat auch schon jemand genau meinen Grund geschrieben (Leine verheddert sich, wird dreckig, naß). Für die Spaziergänge mit Leinenpflicht z. B. während der Brutzeit im Wald, finde ich die Flexi aber sehr angenehm, denn ich genüge der Leinenpflicht :evil:, aber mein Hund kann dennoch etwas herumstromern, schnuppern und fühlt sich bestimmt ein klein wenig freier als an der kurzen Leine.

  • Verstehe ich trotzdem nicht.


    Mein Hund zieht auch an der flexi nicht, er weiss wie lang sie ist.

    Und wenn ich will das er neben mir läuft reicht das Kommando "zu mir" und gut ist. Ebenso setzt er sich alleine an Straßen hin und läuft bei Orten mit mehr Verkehr neben mir ohne Zug oder zu murren. Gebe ich ihn frei nutzt er sofort wieder die Länge der flexi bis kurz vor dem Ende.


    Inwiefern eine flexi da jetzt schlecht ist verstehe ich immer noch nicht.

    Für uns ist sie Gold wert da wir zwar ländlich wohnen aber überall Naturschutz Gebiete und LeinenPflicht ist.

    Und dort wo er rennen dürfte gibt es zuviel wild und da vertraue ich ihm nicht zu 100 % beim Rückruf mit seinem extremen jagdtrieb also bleibt er angeleint und dank flexi oder schlepp hat er Bewegungsfreiheit. :)


    Ganz ohne Leine darf er im Garten und mehrmals die Woche auf einer Wiese mit hunde Freunden toben.

    Wir fahren sehr gut so

  • Ich denke, der Schlüssel liegt darin, daß es bei Hunden mit vernünftigem Grundgehorsam und Leinenführigkeit eine gute Variante ist, wenn Leinenpflicht besteht.

    Auf Amrum nutze ich die Flexi auch und Askja verhält sich wie im Freilauf. Das Rankommen, rumkommen, absitzen etc funktioniert wunderbar und ich hab kein Gehedder wie mit der Schleppleine.

  • Um das dreckig sein der Schlepp nicht zu haben, verwende ich eine Schlepp aus Biothane. Die trocknet sehr, sehr schnell, der Dreck beim Trocknen fällt einfach runter oder man kann die einfach abeischen. Dadurch das die Textur der Leine aus Biothane bisschen stärker ist als normale Materialien, verhadert sie sich nicht sooo leicht.

  • so eine habe ich auch. Die kommt zum Einsatz wenn Leinenpflicht ist und ich die großen Runden laufe.

    Da ist mir dann das riesige Handteil der Flex zu nervig.

    Die kommt nur zur kurzer Pipirunde in Einsatz.