Hausapotheke für den Hund

  • Genau an diese Kohletablette habe ich auch gedacht, als ich gesehen habe, dass das (von mit vergessene Thema) wieder aufkam. Die Reportage hab ich nicht gesehen, ich dachte immer die würden einem wenigstens Zeit verschaffen ;(


    . Zumindest meinte die Frau in die Apotheke, dass die oft zu dem Zweck gekauft würden, heißt aber nichts weiter. Die Menge ist tatsächlich problematisch, die halbe Ration für Tilli sind zwei Packungen....die müssen erst mal in den Hund. Zu dem Zweck liegen auch noch zwei Dosen Leberwurscht in der Tasche. Damit sollte es fluppen und damit futtert Tilli zumindest bislang jede Pille. Der hoffentlich nie in Kraft tretende Notfallplan ist, das Zeug auf dem Weg zum TA oder beim Warten auf Hilfe (sind oft autolos alleine unterwegs) in den Hund zu befördern. Herrje, wenn das alles auch nichts bringt.... ;( .


    Und wir haben noch ein kleines Tübchen Honig in der Haus- und Reiseapotheke, für den Fall, dass der Verdacht auf eine Vergiftung mit Xylit besteht. Korrigiert mich bitte, wenn ich ab jetzt Bockmist erzähle! Meines Wissens nach, ist das Gefährliche an dem Zeug, dass es den Blutzuckerspiegel rapide senkt, bis man also beim TA ist, sollte man den Blutzuckerspiegel möglichst oben halten. Traubenzucker oder Honig, wurde da vorgeschlagen.

  • Kam mal im TV dass das kaum bis gar nichts nutzt bzw für größere Hunde nicht praktikabel ist.

    Rechne mal hoch 4 Tabletten pro Kilogramm, da müsste ein 25 kg Hund schon 100 Tabletten fressen.

    Das kommt wohl ganz auf den Hund an.

    Ich habe es einmal gebraucht. Hund säuft aus einer mit 2 Kippen und Regenwasser gefüllten Pfütze =O

    Hund fraß aber auch die 160 Kohle Tabletten wie Lekerli. Schneller als die Begleitperson es auspacken konnte. Der weg zum TA 25 min.

    Laut meinem TA hat die Kohle den Hund gerettet.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich glaubte es ihm gerne ;)

    Ich gebe dir recht damit, dass wenn der Hund es nicht nimmt, es keinen Sinn macht Zeit damit zu verschwenden die Tablettenin den Hund zu bekommen. Dann sollte man lieber so los zum Tierarzt Und zwar schnell.

  • Und wir haben noch ein kleines Tübchen Honig in der Haus- und Reiseapotheke, für den Fall, dass der Verdacht auf eine Vergiftung mit Xylit besteht. Korrigiert mich bitte, wenn ich ab jetzt Bockmist erzähle! Meines Wissens nach, ist das Gefährliche an dem Zeug, dass es den Blutzuckerspiegel rapide senkt, bis man also beim TA ist, sollte man den Blutzuckerspiegel möglichst oben halten. Traubenzucker oder Honig, wurde da vorgeschlagen.


    Nimmt ein Hund in irgendeiner Form Schokolade auf, macht es meist Sinn, erst mal in Ruhe und unter Zuhilfenahme eines sogenannten Theobromin-Rechners herauszufinden, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Hat Ihr Hund dagegen ein xylithaltiges Nahrungsmittel gemopst, haben Sie dafür keine Zeit! Sie haben auch keine Zeit, um noch schnell im Internet nach guten Ratschlägen zu fragen! Ebenfalls keine Zeit haben Sie für die Verabreichung von bei Vergiftungen oft empfohlener Aktivkohle, die im Falle von Xylit so gut wie gar nichts bringt! Ihr Hund muss SOFORT, UNVERZÜGLICH, AUF DER STELLE in tierärztliche Behandlung! Xylit wird vom Körper rasant schnell aufgenommen. Das Zeitfenster, in dem man durch medikamentös ausgelöstes Erbrechen noch einen Blumentopf gewinnen kann, ist extrem eng. Es zählt also wirklich jede Minute!


    QUELLE:

    Nach wie vor viel zu häufig: Die Xylit-Vergiftung beim Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Und wir haben noch ein kleines Tübchen Honig in der Haus- und Reiseapotheke, für den Fall, dass der Verdacht auf eine Vergiftung mit Xylit besteht.

    Wo/Wie soll der Hund in freier Wildbahn denn an Birkenzucker kommen? Und auch noch so, das man das dann auch noch weiß? Und Zuhause kann ich es auch ausschließen, da mir eh keine Zuckeraustauschstoffe ins Haus kommen (und meine Hunde nichts klauen).

    Aber Honig schadet zumindest nicht und hält sich ewig (wenn kein Sonntagsfrühstücksnotfall eintritt). ;)

  • Oder der Teenotfall 8o vieeeeel schlimmer als der Frühstücksnotfall.


    In freier Wildbahn nicht unbedingt, also ganz weit draußen eher nicht, aber da wo andere Leute sind, sind Kaugummis und verlorene Bonbons nie ganz auszuschließen. Selbst auf meinen einsamen Runden finden sich kuriose Dinge. Klar Frau Hund hat gelernt nichts gefundenes zu fressen, aber 100% gibts beim Hund nach meiner Vorstellung einfach nicht. Höchstens nah dran, aber völlig ausschließen würde ich nix. Tilli klaut auch nichts, wenn es auch dem Tisch steht, bis auf das eine mal...gut, war nur Fisch, war lecker hat geschmeckt, lachen, schulterzucken, abhaken. Zuhause hab ich das Zeug auch nicht, vertrage es halt nicht, da besteht keine Gefahr.


    Manchmal kriegt man ja noch mit, was der Hund gefunden hat, und ehe man es hat, macht es glurps und weg ist die edle Fundsache. Ich finde es jetzt nicht ganz abwegig.

  • Das ist auch nicht abwegig da Xylit auch für Diabetiker geeignet ist und diese gibt es je nach Typ leider in allen Altersgruppen.


    Abwegig ist das also sicher nicht, dass Hunde damit in Berührung kommen. In freier Natur eben dann, wenn etwas verloren wurde, die Mengen da sind da aber eher unbedenklich.

  • Mein Hundenotfallkoffer beinhaltet:

    Betaisadona flüssig und Salbe, versch. Kompressen, Verbände versch. Größen steril, Schlauchverband, Haftverband, Polsterverband, Pflaster zum fixieren, Socken, Krallenzange, Zeckenzange, Fieberthermometer, kleine Feile, Verbandsschere, Pinzette, Einwegspritze, Rimadyl 100, Novalgin 500mg, Apis D6 (Sofortmaßnahme bei Wespenstichen ins Maul), Arnika D6, Microlax, Dermamycin Augensalbe, Traumeel Gel, Zinksalbe.

    Kohletabletten muss ich noch besorgen :/

  • Das Antidot bei Rattengift ist Vitamin K.

    Das würde ich dann aber den TA geben lassen. Das braucht der Hund anschließend evtl. über längere Zeit.

    Ist die Aufnahme des Giftes nicht lange her, würde ich hier mit Kohle arbeiten.

    (vorausgesetzt, der Hund nimmt es schnell und unkompliziert. Wie schon oben beschrieben)

    Und schnellstmöglich zum TA!

  • ach ja und ein kleines notfallset für hunde, habe ich auch immer im auto dabei. Man weiss ja nie, falls es mal zu einer rauferei oder so kommt, ist die erstversorgungzumindest gewährleistet. Schön wenn man es nicht braucht, aber wenn, dann ein griff ins handschuhfach...

  • ach ja und ein kleines notfallset für hunde, habe ich auch immer im auto dabei. Man weiss ja nie, falls es mal zu einer rauferei oder so kommt

    Immer positiv denken: Der eigene Hund gewinnt! ^^

  • ach ja und ein kleines notfallset für hunde, habe ich auch immer im auto dabei. Man weiss ja nie, falls es mal zu einer rauferei oder so kommt

    Immer positiv denken: Der eigene Hund gewinnt! ^^

    Randnotiz Brandenburg zwecks Gewinnmaximierung meiden. :D