Erfahrung für neue Flexleine // Hunde

  • Ich brauche eine neue Flexleine für unseren Urlaub auf Amrum. Die letzte war ne Billigversion, ist auch prompt gerissen. Gibt's eine, die Ihr besonders empfehlen könnt?

  • Ich finde auch die Original-Flexis am besten, die starken mit Gurtband. Hatte mal eine vergleichbare von KONG bestellt, aber die sieht mir nicht stabil genug aus.

  • ich habe seit Jahren die original Flexi giant mit gurtband. 5 Jahre war der dobi mit 45 kg da dran und jetzt seit 3 Jahren der dogmeat und sie hält immer noch :thumbup:

  • Ich habe hier eine recht alte (Flexi-Leine (Gurtband). Sie ist bis 25 kg ausgelegt und 5 m lang. Die habe ich oft benutzt als Rae noch jung war. Nun habe ich habe sie, zusammen mit einem einfachen Gurtbandgeschirr, immer im Auto und benutze sie eigentlich nur im Urlaub oder wenn wir mal in einem Gebiet mit Leinenpflicht unterwegs sind. Das Ding hat noch nie Probleme gemacht.

    Von der Qualität bin ich überzeugt. Hatte mal überlegt eine neue zu kaufen, aber die wirken auf mich nicht mehr so stabil.


    LG Terrortöle

  • Bis 25 kg hatte ich auch, allerdings sone dünne Leine und kein Gurtband. Ist dann auch prompt gerissen. Ich hatte sparen wollen, weil ich die Flexleine eben auch nur auf Amrum und hier in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet brauche. Jetzt hab ich die doppelte Euronen Ausgabe... ?

  • hatte vorher auch spaßes halber ne 5 euro leine bis 25kg hatte erst den 23kg hund dran und schwupps kam mir das seil entgegen als ich ihn stoppen wollte der 34 kg hund ist bis kurz vorm stopp gelaufen und machte dann ohne großen zug nen schritt und mit kam das seil auch wieder entgegen hatte beide leinen zurück gebracht und mir dann die flexi geholt und für den urlaub dann bei kleinanzeigen noch ne 2.

    nutze sie ja auch ehr da wo Leinenzwang herscht oder im urlaub.

  • wer billig kauf - kauft zweimal !

    (blöder Spruch, aber oft die Wahrheit)

    gerade beim Hund gibt es wirklich viel Schrott und keine Normung, was Reißfestigkeit, Bruch angeht. angegebene kg sagen da nicht viel

    gibt es irgendwo eine Normung? DIN?

    Leinen und Karabiner aus dem Klettersport haben alle klare Angaben:

    UIAA

    DIN 7944

    Bruch-Angaben: 25 KN

    hier ein uralter Karabiner, der am Berg vielleicht schon ersetzt worden wäre, für den Hund aber noch viele Jahre gut ist

    ebenso verhält es sich mit dem Gurten


  • an diese Seile / Karabiner hänge ich mein Leben:

    in allen Berufen, die mit Sicherheit zu tun haben, die Norm

    Die Kosten für diese Qualität, Langlebigkeit eher minimal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Naja, die Flexi von KONG war auch nicht gerade billig... Für das Geld bekommt man auch eine original Flexi. Ich traue ihr aber nicht wirklich über den Weg...

  • Ich habe auch die Original Flexi Giant und bin damit zufrieden. Wir benutzen sie im Wald während der Leinenpflicht und auf dem Campingplatz, wenn Harras angeleint wird um seinen Bewegungsradius einzuschränken.

    Und wie Roopa schon sagt, auch wenn der Spruch vielleicht blöd ist "Wer billig kauft, kauft zweimal".

  • Eigentlich bin ich erstaunt, daß Ihr hier Flexileinen beim Schäferhund benutzt. Mir wäre die erstens zu unsicher und zweitens weiß so der Hund nie, wann die Leine

    zuende ist.

    Von diesen Leinen halte ich gar nichts !